Facebook Facebook Marketing Facebook Seiten

70 % aller Facebook Seiten sind inaktiv

Eine Facebook Seite gehört für eine Marke zum guten Ton. Dort können interessante Neuigkeiten verbreitet, Kampagnen abgehalten und Dialog mit den Kunden geführt werden. Denken wir…

Eine Facebook Seite funktioniert nicht von selbst. Marken müssen die Seite aktiv betreuen und den Nutzern etwas bieten. Recommend.ly hat eine neue Studie veröffentlicht, die ein anderes Bild vermittelt. 70 % der Facebook Seiten (mit mindestens 10 Gefällt mir angaben) sind nicht aktiv und veröffentlichen keine Beiträge. Insgesamt wurden 5,7 Mio. Facebook Seiten analysiert.

Wenn wir mal die ganzen Test-Seiten und Spaß-Seiten abziehen, relativiert sich die Zahl ein wenig, ist aber immer noch enorm hoch.


Das müssen wir uns nochmals auf der Zunge zergehen lassen. 70 % der untersuchten Seiten haben nicht einen einzigen Beitrag im Untersuchungszeitraum veröffentlicht. Auch die 8,2 %, die bis zu max. fünf Beiträge in einem Monat veröffentlichen, scheinen das Prinzip Facebook nicht verstanden zu haben.

Marken dürfen ihre Fans nicht mit Posts bombardieren, müssen ihnen aber regelmäßig Content bereitstellen. Zur Inaktivität gibt es natürlich auch einen Gegenpart. 3,2 % veröffentlichen über 100 Posts im Monat. Das sind über drei Beiträge pro Tag. Es gibt nur wenige Seiten die diese Fülle an qualitativ hochwertigen Inhalten bieten können.

Der eigenen Content ist der Anfang. Die Diskussionen und Interaktionen mit den Fans sind er zweite Schritt. Auch hier gibt es noch viel zu tun. Über 83 % der untersuchten Seiten haben sich noch nie an einer Diskussion beteiligt. Da fragen wir uns doch, warum die Seiten überhaupt erstellt worden sind. Haben die Verantwortlichen das Interesse verloren? Fehlen die Kapazitäten und Ideen? In diesem Fall ist es besser die Seite komplett zu löschen. Facebook braucht solche Seiten nicht und der Eindruck, der bei den Nutzern entsteht, ist negativ.

Die Inaktivität der Seiten spiegelt sich auch in der Optik wieder. 64 % haben kein Titelbild zu ihrer Seite hinzugefügt.

Unternehmen müssen einen Mittelweg finden und die Reaktionen ihrer Fans genau analysieren. Wie heißt es so schön: Weniger ist mehr. Richtig, aber überhaupt keine Aktivität ist hiermit nicht gemeint.

Die komplette Studie findet ihr hier.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.