Social Media

Social Media Manager vorgestellt: Matthias Mehner von ProSiebenSat.1 Digital

In unserer neuen Interview-Reihe “Social Media Manager vorgestellt” zeigen wir Euch die Personen, die hinter den Social Media Aktivitäten der Unternehmen stehen. Den Anfang macht Matthias Mehner von ProSiebenSat.1 Digital.

Wie lautet Ihr Titel im Unternehmen?

Senior Manager Social Media

In welchem Unternehmensbereich sind Sie angesiedelt?

Marketing

Seit wann gibt es Ihre Funktion bzw. den Bereich Social Media in Ihrem Unternehmen?
August 2011

Welche Plattformen nutzt Ihr Unternehmen derzeit aktiv (Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest, Xing, …)?

Alle! Für die verschiedenen Formate wie „The Voice of Germany“ oder „Galileo“, die verschiedenen Sender ProSieben, SAT.1, kabel eins und sixx und die Online-Plattformen wie MyVideo.de oder wetter.com nutzen wir die Kanäle, die am besten dazu passen.Gibt es ein Corporate Blog?

Nein.

Was war Ihr bisheriges Social Media Highlight?

Die Einführung von „ProSieben Connect“ – der interaktiven Social TV-Anwendung! Hier können sich User mit anderen über Lieblingsformate austauschen oder Tweets dazu mitverfolgen, exklusive Backstage-Informationen erhalten, sich virtuelle oder reale Belohnungen durch häufiges Einchecken oder Mitmachen holen und so ganz nah am Format dran sein.

Über welche Panne / Fehleinschätzung können Sie heute lachen?

Der Shitstorm auf der Galileo-Facebook-Seite war schon ärgerlich und hat uns viele Nerven gekostet. Gott sei Dank haben sich alle wieder beruhigt und der Austausch mit unseren Fans läuft auf einem normalen Level. Im Nachhinein betrachtet haben wir viele neue Fans gewonnen. 😉

Suchen Sie Mitarbeiter? Wenn ja, wo können sich Bewerber informieren?

Ja. www.prosiebensat1-jobs.com/

Was gefällt Ihnen bei Futurebiz / was vermissen Sie bei Futurebiz?

Futurebiz ist sehr aktuell und anschaulich. Wir nutzen die Artikel und die White Paper, um unsere Redaktionen auf dem neuesten Stand zu halten und praktische Tipps zu geben. Die Best Cases für Brands gefallen mir persönlich am besten – hier könnte es auch gern noch etwas mehr geben.

Ihr Profil auf Xing / LinkedIn

Matthias Mehner auf Xing

Vielen Dank für das Interview!

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.