Wenn es um die Integration von sozialen Funktionen, oder den Aufbau einer Webseite geht, ist Gogobot immer ein sehr gutes Beispiel. So auch für seine neue Open Graph Applikation.
Gogobot weißt direkt auf der Startseite auf die neuen Funktion hin und erklärt seinen Nutzern in mehreren Schritten wie die Applikation funktioniert und welche Inhalte in der Chronik erscheinen.
Neben der Slide-Show auf der Startseite, gibt es einen weiteren Unterbereich in Form eines Timeline-FAQs.
Unternehmen dürfen nicht unterschätzen, dass die Chronik und die damit verbundenen Applikationen für die Nutzer etwas vollkommen neues sind und das viele diesen Änderungen kritisch gegenüber stehen und nicht wissen, wie diese Verbindung funktioniert.
Gogobot erklärt genau welche Aktionen in der Chronik angezeigt werden und geht auch nochmals auf die damit verbundenen Privatsphäreeinstellungen ein:
„We know privacy is important, and we want you to be comfortable using the new Facebook Timeline. Your Facebook content is viewable only by whomever you choose within Facebook settings. You can edit your privacy within Facebook Privacy Settings, or within your Timeline. If you want to stop filling your Timeline with your Gogobot travel content, turn them off in your Account Settings on Gogobot.“
So sieht Gogobot in eurer Chronik aus
Wie bei Pinterest, gibt es auch für Gogobot-Aktionen nun einen eigenen Bereich in der Chronik. Habt ihr mehrere Aktionen ausgeführt, könnt ihr euch diese mit einem Klick auf „weitere Aktivitäten“ anzeigen lassen.
Freunde können nun eure Aktivitäten Kommentieren und „Gefällt mir“ Klicken. Die Übersetzung der Open Graph Aktivitäten funktioniert aber leider noch nicht. Alle Verben werden in englischer Sprache ausgegeben.
Von der Verknüpfung unterscheiden sich die Open Graph Apps lediglich in der Ausgabe der Aktiviäten. Um Nutzer nicht von vornherein abzuschrecken, ist eine genau Erklärung und Kommunikation der Funktionsweise nötig und diese ist Gogobot gut gelungen. Wer seine Reisen gerne auch auf Facebook dokumentieren möchte, ortsbasierte Dienste verwendet und gerne seine Reiseziele bewertet, sollte sich Gogobot und die Open Graph Anbindung einmal genauer ansehen.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.