Facebook und YouTube alleine kommen auf 81,9 % der Besuche von sozialen Netzwerken in den USA. 57,3 % gehen an Facebook und YouTube kann mit 24,6 % im Ansatz noch mithalten.
Twitter, Pinterest und Google+ befinden sich bei 1,55 % bis 0,78 %.
Damit widersprechen die Zahlen von Experian Hitwise deutlich der kürzlich auf eMarketer veröffentlichten Studie.. Experian Hitwise misst regelmäßig das Verhalten von 10 Mio. US Internetnutzern. eMarketer bezieht sich auf eine Studie von Burst Media mit 2.577 Befragten. Von der analysierten Datenmenge her, haben die Zahlen von Experian Hitwise mehr Gewicht.
Die Studie von Burst Media zeigt aber, wie stark Google+ in bestimmten Kreisen vertreten ist. Hier ist aber auch die Sprache von Accounts. Experian Hitwise bezieht sich Visits.
Der Abstand zu Facebook ist auch hier enorm. Google+ schafft es aber sich vor Twitter, Pinterest und LinkedIn zu positionieren. Gemessen an den Visits liegt sogar noch Yahoo! Answers vor Google+.
Ein Vergleich beider Untersuchungen spricht erneut dafür, dass die Anzahl der Google+ Accounts kaum auszuwerten ist und weniger Aussagekraft hat, als beispielsweise ein Twitterkonto.
Im Mai hat Google+ 190 Mio. monatlich aktive Nutzer offiziell kommuniziert. Diese Zahl ist für Google wesentlich wichtiger, als die reine Anzahl von erstellten Accounts.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.