Nahezu jeden Tag wird etwas gefeiert. Der Tag des Kaffees, der Tag der Jogginghosen und heute der Tag der Community-Manager. Wir sind keine Freunde von sinnfreien Postings, nur weil es einen merkwürdigen Anlass gibt, aber den Tag der Community Manager feiern auch wir.
Das Community Management ist zu einem zentralen Bestandteil des Social Media Marketing geworden. Es gibt die unterschiedlichsten Social Media Strategien. Je nachdem wie eine Marke agiert, spiegelt sich das auch im Community Management wieder. Get Satisfaction hat eine Infografik veröffentlicht, die sich mit den verschiedenen Ausrichtungen und Charakteren beschäftigt.
Community Manager informieren, leisten Support, werten Kundenfeedback aus und erstellen Content. Die Arbeit für die Deutsche Bahn unterscheidet sich deutlich vom Community Management für beispielsweise Volkswagen. In beiden Fällen sollten sich die verantwortlichen Mitarbeiter (und Agenturen) mit dem Produkt identifizieren und das Kundenfeedback ernst nehmen.
Die Infografik bezieht sich auf verschiedene „Typen“. Im Idealfall sollten Community Manager alle Eigenschaften besitzen. Es geht nicht nur darum Content zu veröffentlichen, sondern auch um die Analyse des Feedbacks. Kein Mitarbeiter steht Kunden näher, als Community-Manager und das Support-Team. Welche Probleme haben unsere Kunden? Welche Inhalte werden positiv angenommen? Wie wichtig gutes Community Management ist, sollte jedem klar sein. Marken wissen es und bauen deswegen sukzessive ihre Teams auf. Nicht jeder Mitarbeiter kann alle Eigenschaften mitbringen. Aus diesem Grund ist die Zusammenstellung des Teams entscheidend. Der Mix muss stimmen.
In welchem Bereich seht ihre Eure Stärke? Diplomat, oder vielleicht doch Analyst?
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.