Facebook

Der Facebook Bug, der keiner war: Private Nachrichten öffentlich in der Chronik

Gestern ging mal wieder eine Welle der Entrüstung durch die Facebook und Social Media Landschaft. Auslöser war ein Artikel auf TechCrunch, der darüber berichtete, dass in verschiedenen Ländern private Nachrichten aus dem Jahr 2009, auf einmal öffentlich auf der Chronik sichtbar waren.

Diese Inhalte waren auch sichtbar, aber es hat sich nicht um private Nachrichten gehandelt. Durch die Umstellung auf die Facebook Chronik hat sich auch die Darstellung von Inhalten geändert. Was früher wie eine private Kommunikation gewirkt hat, ist heutzutage in der Chronik einsehbar. Nutzer hatten also nur das Gefühl sie würden private Nachrichten sehen, in Wirklichkeit war es aber eine sogenannte Wall-to-Wall Kommunikation zwischen zwei Nutzern.

Bei Nutzern löst so eine Meldung erwartungsgemäß Verunsicherung und Entrüstung aus, aber es sollte auch immer hinterfragt werden, wie viel steckt wirklich dahinter und vor allem wie äußert sich Facebook dazu. Eins verdeutlicht das Ganze aber wieder. Den Nutzern fehlt das Vertrauen zu Facebook und viele nahmen die Meldung sofort ernst.

Hierin liegt eine der Hauptaufgaben von Facebook, aber auch von allen anderen Marken die im Netz aktiv sind. Vertrauen aufbauen!

Nutzer achten heutzutage eventuell auch mehr auf ihre Privatsphäre bzw. sind besser darüber informiert, wie sie sich auf Facebook verhalten sollen und wie die Sichtbarkeit von Beiträgen eingestellt werden kann.

Fakt ist, es war kein Bug und es wurden nur die Informationen auf der Chronik veröffentlicht, die schon immer da waren. In euren Privatsphäreeinstellungen findet ihr die Option, die Sichtbarkeit für ältere Beiträge zu ändern.

Bildquelle Flickr: Fotograf ThreeHeadedMonkey

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

4 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Mir langt es nun- Habe dies zum Anlass genommen, mein FB Account zu löschen. Mir fehlt das Vertrauen zu diesem Unternehmen!

  2. Also ich muss da mal mein Veto einlegen: Bei mir werden auf einmal Mails auf der Chronik angezeigt, in denen sogar steht, dass die Person nicht auf meine Pinnwand schreiben kann und mir deswegen per E-Mail schreibt ! Im Aktivitätenprotokoll steht sogar, dass diejenige mir auf die Chronik geschrieben hätte, was gar nicht geht, weil es damals keine Chronik gab. Und selbst wenn es auf die Chronik übertragen wurde, müsste es automatisch eingeschränkt werden und nicht als öffentlich eingestuft werden.

  3. Hi Jan

    Zuerst war ich auch deiner Meinung. Leider kann ich deine Ansicht nicht ganz teilen, denn bei der Umstellung auf die neue Chronik habe ich auch die alten Beiträge in der Chronik beschränkt.

    Trotzdem habe ich mir das heute mal genauer angeschaut und wirklich jeden einzelnen Beitrag angeschaut von meiner Anmeldung bis heute. Dabei konnte ich einige Textabschnitte finden, wovon ich weiss, dass diese via private Nachrichten oder Chat geschrieben wurden, da der Inhalt definitiv nicht für die Öffentlichkeit war. Andere Inhalte des Verlaufs tauchen jedoch nicht auf.

    Und auch wenn man früher nur anscheinend private Nachrichten verschickte, tut das nichts zur Sache. Es ist ein grober Fehler von Facebook, dass sowas möglich war/ist.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.