Anwendungen Facebook

Facebook App Requests bekommen mehr Aufmerksamkeit

Für die einen sind sie eine sinnvolle Sache und gehören zu Facebook einfach mit dazu, für die anderen ist es eher eine Nebensache, wenn nicht sogar ein Störfaktor: App-Requests.

In vielen Facebook Apps finden Nutzer die Option, Freunde zur Anwendung einzuladen. Hierfür werden App Requests eingesetzt, die bisher als eine Benachrichtigung und in der App-Übersicht angezeigt worden sind. Anscheinend waren die Ergebnisse hier nicht optimal und deswegen hat Facebook nun anstehende Requests direkt auf die Startseite gepackt.

Facebook-App-Requests-Startseite
Facebook zeigt App Requests nun auf der Startseite an

Auf den ersten Blick nur eine maginare Änderung, doch für Entwickler bedeutet dies viel. App-Requests sind eines der beliebtesten Mittel, um neue Nutzer für eine Anwendung zu gewinnen, oder um bereits aktive Nutzer, auf Aktionen innerhalb der App aufmerksam zu machen.

An der Darstellung der Requests hat sich nichts geändert.

Mit einer Positionierung direkt unter den anstehenden Geburtstagen und Veranstaltungen, bekommnen die Requests nun wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Ziel ist es hier die Annahmequote zu steigern und so mehr Nutzer für Facebook Apps zu generieren.

Auch kleine Änderungen können große Auswirkungen auf die Plattform haben und das könnte eine sein. App Requests werden für Entwickler attraktiver, da Facebook ihnen nun wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt. Requests haben Farmville & Co. groß gemacht, aber auch reine Kampagnen-Apps können hiervon profitieren.

Wir begrüßen den Schritt und gehen davon aus, dass sich durch die prominetere Positionierung, die Zahl der angenommenen Requests steigern wird.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.