Auf der F8 hat Facebook neue Möglichkeiten vorgestellt, mit den Nutzer Inhalte mit Freunden teilen, im News Feed verbreiten und mobile Apps leichter installieren können. Speziell der mobile Like Button und der neue Facebook Messenger Share haben unsere Aufmerksamkeit geweckt, da das mobile Teilen von Inhalten bis jetzt zwar möglich, aber nicht optimal war.
Eigener Like Button für Mobile Apps
Die Performance der Social Plugins ist mobil nicht optimal. Lange Ladezeiten führen häufig dazu, dass mobil auf Like Buttons verzichtet wird, um die Geschwindigkeit der Seite und der App nicht zu reduzieren. Jetzt hat Facebook einen eigene mobile Version des Like Buttons vorgestellt, die genau diese Probleme beheben soll. Den mobilen Like Button gibt es aktuell für iOS und eine Android Version soll bald folgen.
Speziell bei der mobilen Nutzung könnte der Like Button häufiger genutzt werden als der Share Button. Ein Klick und der Inhalte wird im News Feed und im Freundeskreis verbreitet. Beim Share Button sind es mindestens zwei Klicks. Mobil entscheidet jeder Klick und Nutzer möchten es so einfach wie möglich haben. Der mobile Like Button funktioniert sowohl mit als auch ohne Facebook Login. Die Kombination mit dem Facebook Login bietet aber einen großen Vorteil, da Nutzern kein zusätzlicher Dialog angezeigt wird, mit dem sie den “Like” entweder bestätigen oder zurückziehen können. Der Like-Dialog soll Nutzer auf ihre Aktion aufmerksam machen und dafür sorgen, dass Likes nicht versehentlich veröffentlicht werden. Mit der entsprechenden Facebook Berechtigung kann dieser Schritt übergangen werden und die Nutzung des mobilen Like Buttons wird noch komfortabler.
Für mobile Apps die über viele Inhalte verfügen, ist der mobile Like Button ein weiteres Werkzeug, um für mehr Reichweite im News Feed zu sorgen und gleichzeitig ist die Integration wesentlich einfacher, als bei einer eigenen Open Graph Aktion. Zukünftig werden wir den Button sicher in vielen Apps zu Gesicht bekommen.
Facebook Messenger Share für die 1 zu 1 Kommunikation
Facebook spendiert dem Messenger seine eigene Share Funktion und adaptiert den Senden-Button. Anders als bei den Like- und Share-Buttons ist der Messenger Share für die 1 zu 1 Kommunikation gedacht. Ihr wollt lediglich einem Freund oder einer kleinen Gruppe einen Link schicken, dann ist der Messenger Share die richtige Wahl. Die neue Möglichkeit ist vergleichbar mit einem Share auf WhatsApp und anderen Messenger Apps. Nicht immer sollen Beiträge öffentlich, oder mit allen Freunden geteilt werden. Facebook Listen sind eine Variante die Sichtbarkeit einzuschränken. Mit dem Messenger Share ist die Handhabung für Nutzer aber einfacher und auch klar von den anderen Optionen getrennt. Es können sowohl einfache Links als auch personalisierte Open Graph Aktionen geteilt werden.
Vorraussetzung ist das sowohl Absender als auch Empfänger den Facebook Messenger installiert haben. Ist das nicht der Fall, wird die Funktion nicht aktiviert und angezeigt. Der Messenger Share verdeutlicht nochmals, warum Facebook mobile Nachrichten und die mobile Facebook App trennt. Die Nutzung des Messengers unterscheidet sich zur Nutzung von Facebook und somit werden auch die Möglichkeiten für das Teilen von Inhalten getrennt.
Neue Version des Share-Buttons
Auch der gute alte Share-Button hat ein Update spendiert bekommen. Ein Update welches Webseitenbetreibern und Entwicklern sehr gut gefallen wird. Ab sofort ist es möglich Freunde im Share-Dialog zu markieren und den geteilten Inhalt mit ortsinformationen zu versehen. Zwei wichtige Neuerungen die den Share-Button nochmals aufwerten und zusätzliche Einsatzmöglichkeiten schaffen.
Der Share-Dialog ist jetzt identisch zum Facebook Publisher aufgebaut und unterstützt neben klassischen Shares von Links nun auch Open Graph Aktionen. Zum Beispiel kann jetzt ein Song von Spotify geteilt, Freunde markiert und zusätzlich angegeben werden, wo man das Lied gerade hört.
Alle drei Änderungen bieten weitere Möglichkeiten zur Verbreitung von Inhalten auf Facebook. Einmal wurden bestehende Funktionen optimiert und zweitens wurde ein neues Format für das Teilen von Inhalten entwickelt, welches sich nicht auf den News Feed, sondern auch private Nachrichten bezieht.
Facebook F8 Recap Teil 1: Der neue Facebook Login mit mehr Kontrolle und Anonymität
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.