Unternehmen können ihre Facebook Fans organisch im News Feed erreichen. Das ist aber nur ein Effekt den bestehende Fans im News Feed erzielen. Für Facebook Anzeigen ist der soziale Kontext ein wichtiger und effektiver Faktor.
„We think of Facebook not just as social marketing, but as marketing that works best because it is social.“
Fans sorgen nicht nur für Interaktionen und organische Reichweite, sondern sie haben positive Effekte auf die Wirkung von Facebook Anzeigen. Facebook Anzeigen mit sozialem Kontext führen zu einem 50 % höheren Ad Recall. Ein großer Pluspunkt für Facebook Anzeigen.
Dabei bleibt es aber nicht. Der soziale Kontext führt auch zu mehr Verkäufen. Enthält die Anzeige Informationen von Freunden steigern sich die Verkäufe um 15 %. Anzeigen ohne sozialen Kontext kommen auf 5 %.
Facebook möchte mit den Zahlen verdeutlichen, dass Fans nicht nur die organische Reichweite und Interaktionen beeinflussen, sondern auch Facebook Anzeigen. Die Performance der Anzeigenkampagne wird verbessert und gleichzeitig sind auch die Kosten für die Anzeige niedriger. Auch bei Anzeigen kommt ein Algorithmus zum Einsatz. Dieser Algorithmus bevorzugt Anzeigen mit sozialem Kontext. Die Wirkung der Anzeigen und die Verbindung zu bestehenden Fans steht und fällt mit der Qualität. Je „besser“ die Fanbasis eines Unternehmens ist, um so effektiver ist auch der soziale Kontext. Auch hier weißt Facebook Unternehmen nochmals darauf hin, dass die Qualität beim Fanaufbau entscheidend ist und nicht die Quantität.
„Prioritize fan quality, not quantity, by gaining fans in an authentic way.“
Unternehmen müssen definieren welche Inhalte sie bewerben möchten, welches Ziel sie mit dem Inhalt verfolgen und welche Nutzer sie ansprechen wollen. Nicht alle Beiträge sind für Fans und Nicht-Fans geeignet. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Bewerbung eines Seitenbeitrages für Fans und Freunden von Fans, dann muss der Inhalt und die Botschaft entsprechend aufbereitet werden. Wenn ein Unternehmen viele Fans hat, es sich aber nicht um die richtigen handelt, dann schadet es den Unternehmen, den Nutzern die mit irrelevanten Anzeigen konfrontiert werden und letztendlich auf Facebook, da die Performance der Anzeigen schlechter ausfallen wird. Diese Auswirkungen werden besonders im News Feed deutlich. Hier verbringen Nutzer die meiste Zeit und hier generieren Anzeigen die größte Aufmerksamkeit. Unternehmen müssen den News Feed für sich einsetzen. Fans und Facebook Anzeigen unterstützen die Verbreitung, aber nur dann, wenn sie auch einen Bezug zum Unternehmen haben.
Generating Business Results on Facebook
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Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
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