Mobil

Facebook Messenger im Vergleich zu Google Huudle & iMesssage

Mit seiner neuen mobilen App “Messenger” greift Facebook andere Nachrichten Apps wie Google Huddle und iMessage an. Auf gigaOM wurde eine Tabelle veröffentlicht, die eine Übersicht über die unterschiedlichen Features und Funktionen gibt.


Das wichtigste an solchen Apps, ist wie bei sozialen Netzwerken, welche meine Freunde nutzen. Deswegen ist Google Huudle aktuell noch im Nachteil, da es nur für Google+ Nutzer zur Verfügung steht. Der Facebook Messenger kann für Facebook Freunde und Telefonbuch-Kontakte verwendet werden (in der Tabelle steht iPhone, die gleiche Funktion soll es auch für Android geben). iMessage ist hier im Vorteil, da es eine vorinstallierte App ist.

Neben den Kontakten, ist ein weiterer wichtiger Punkt, welche Datei-Formate man mit solch einer App verschicken kann. Auch hier sieh es für Google Huddle zurzeit noch etwas Mau aus, da nur Textnachrichten verschickt werden können. Facebook ermöglicht auch das Versenden von Fotos und bei iMessage kommen noch Videos obendrauf. Das alles sollte aber eine Grundfunktion sein und so wird dies sicher auch bei Huddle und dem FB Messenger (Videos) möglich sein (Eine weitere App, die ähnliche Funktionen bietet ist WhatsApp. Hiermit kann man zusätzlich auch noch Sound-Dateien verschicken).

 

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.