In den vergangenen Tagen hat es sich schon abgezeichnet, dass Facebook sein Q & A (Question & Answer) Feature Questions auch für deutsche Nutzer zur Verfügung stellen wird. Jetzt scheint es soweit zu sein und Facebook Fragen erscheint auch mit deutscher Spracheinstellung im Publisher auf Facebook Seiten, Gruppen und Profilen.
Was bietet Facebook Fragen?
Facebook Fragen eignet sich gut dafür, um einen weiteren Dialog zwischen Seitenbetreibern und Nutzern aufzubauen. Hierfür stehen zwei Varianten zur Auswahl:
- Normale Fragen, die Nutzer individuell beantworten können.
- Kleine Umfragen, bei denen man Antworten vorgeben kann bzw. Nutzer eigenen Antwortmöglichkeiten hinzufügen können.
Umfragen und Polls waren schon immer beliebte Tools auf Facebook, um die Meinung von Nutzern zu erfragen. Mit Questions/Fragen geht dies nun ein Stück weiter und Unternehmen können von diesem Feature sehr profitieren.
Das Problem bisher war, dass Questions nur mit Spracheinstellung “Englisch (US)” verfügbar waren. Heißt auch nur Nutzer die diese Einstellung gewählt hatten, waren in der Lage Fragen zu sehen und zu beantworten. Dies wird nun bald vorbei sein, denn Facebook hat mit dem Rollout begonnen.
Wenn Ihr Fragen bei euch noch nicht sehen könnt, müsst ihr das Feature unter facebook.com/fragen aktivieren.
Fragen haben auch Einfluss auf den Edgerank von Facebook. Nutzerinteraktionen mit Fragen beeinflussen diesen Wert positiv und Beiträge von Seiten werden somit auch häufiger in den Hauptmeldungen angezeigt.
“Fragen” hat lange in Deutschland auf sich warten lassen und läuft bei uns zur Zeit noch etwas instabil. Beim Veröffentlichen einer Frage erhalten wir noch manchmal eine Fehlermeldung und die Frage kann nicht publiziert werden. Wir werden uns die Impressionen von Fragen genau ansehen. Hieran kann man gut erkennen, wie viele Nutzer das Feature schon haben und wie sich der Rollout entwickelt.
Habt ihr Fragen schon auf euren Facebook Seiten?
White Paper Facebook Fragen (Questions)
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
@Jonny Richtig. Kurz nachdem wir die Frage gestellt haben, war diese für ein paar Sekunden zu sehen und dann war sie auch schon wieder weg. Wer als Ersteller der Frage angezeigt wird, hängt von den Seiteneinstellungen ab.
Falls es jemand noch nicht weiß: Wenn der Button im eigenen Profil nicht von selbst erscheint, kann man ihn ab jetzt hier aktivieren: https://www.facebook.com/questions
OK – aber auf der Pinnwand sind sie auf Deutsch noch nicht sichtbar, korrekt? Interessant ist auch, dass ich als Privatperson als Ersteller der Frage dort stehe und nicht die Page…
@Jonny aufrufen kann man die Frage über die Seitennavigation unter dem Profilbild.
ich muss mich verbessern. in den postingeinstellungen ist es zu sehen (funktioniert aber noch nicht – same wie sandra) – links finde ich auf der seite nichts
@Sandra: Wichtig: Wenn dort “Hoppla” steht, nicht nochmal versuchen. Als Seite werden die Fragen nämlich trotzdem gepostet, allerdings nur in der englischen Version sichtbar.