Facebook

Facebook Statistiken: 4,75 Mrd. Inhalte werden täglich auf Facebook geteilt.

Facebook Statistiken sind oft sehr beeindruckend. Auch diese: 4,75 Mrd. Inhalte werden täglich auf Facebook geteilt. Die Zahl hat Facebook in einem White Paper veröffentlicht, welches im Rahmen des Internet.org Projektes zusammen mit Qualcomm und Ericsson erstellt wurde.

Facebook Data Center

Bildquelle: Facebook

Die 4,75 Mrd. Status Updates, Fotos, Videos und Kommentare sind aber noch lange nicht alles. Es kommen nochmals 4,5 Mrd. Gefällt mir Klicks und 10 Mrd. Facebook Nachrichten dazu. Pro Tag!

Bei Internet.org geht es darum Menschen eine komfortable und bezahlbare Internetverbindung zur Verfügung zu stellen. 1,15 Mrd. Nutzer hat Facebook aktuell. Ziel ist es 5 Mrd. Nutzer zu verbinden. Also nahezu die ganze Welt. Die Anzahl der Daten wird weiter steigern und Facebook muss immer neue Mittel und Wege finden, diese Datenflut möglichst effizient zu verarbeiten. Nutzer dürfen hiervon nichts mitbekommen und Facebook muss immer erreichbar sein.

250 Mrd. Fotos wurden insgesamt auf Facebook hochgeladen. Pro Tag wächst die Zahl um weitere 350 Mio. Fotos an.

Beeindruckende Zahlen, die Facebook aber auch vor eine anspruchsvolle Aufgabe stellen. Gefällt mir Buttons sind mittlerweile auf nahezu jeder Webseite zu finden. Die Anzahl von Facebook Connect Anbindungen wächst und somit auch die Verbreitung des Open Graphs.

Die Werte sollten auch Unternehmen im Hinterkopf behalten. Einerseits zeigen sie, wie aktiv Facebook Nutzer sind und andererseits sind sie eine Erklärung dafür, warum Facebook einen Algorithmus verwendet, um Inhalte für den Newsfeed zu filtern. Jeden Tag kämpfen Beiträge von Freunden, Seiten, Gruppen und Apps um einen Platz im Newsfeed. Der Newsfeed ist bei jedem Nutzer anders und wird täglich optimiert.

2014 können es 9 Mrd. Gefällt mir Klicks und 700 Mio. Fotos sein, die pro Tag veröffentlicht werden. Facebook muss die Datenmenge verarbeiten und Unternehmen müssen die Datenmenge verstehen. Smartphones und Tablets sorgen bereits für einen weiteren deutlichen Anstieg an veröffentlichten Inhalten. Soziale Netzwerke zählen zu den beliebtesten Apps und werden an jedem Ort verwendet.

Ergebnis sind noch mehr Daten und Informationen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.