Unternehmen können seit einiger Zeit Facebook Seiten von Wettbewerbern „im Auge behalten“ und bekommen im Dashboard Informationen zur Fanentwicklung angezeigt. Der Mehrwert der Funktion war überschaubar, da außer den Fanzahlen keine weiteren Statistiken angezeigt wurden.
Jetzt ist „Seiten im Auge behalten“ Bestandteil der Facebook Seitenstatistiken und Unternehmen werden zusätzliche Informationen bereitgestellt.
Neben der Anzahl der Fans und dem prozentualen Wachstum der Seiten, werden jetzt auch Statistiken zu veröffentlichten Beiträgen und Interaktionen dargestellt. Unternehmen können sich somit schnell einen Überblick darüber verschaffen, wie oft ein Wettbewerber Beiträge veröffentlicht und wie die Reaktionen der Fans ausfallen. Die Reaktionen beinhalten Gefällt mir Klicks, Kommentare und Shares.
„Seiten im Auge behalten“ befindet sich in der Übersicht der Facebook Seitenstatistiken und weitere Seiten können hier auch direkt hinzugefügt werden.
Klickt ihr auf den Namen einer Seite, wird der „beste“ Beitrag der vergangenen Woche angezeigt. Basis hierfür sind die Interaktionen mit dem Post.
Die Statistiken stehen aktuell nur auf englisch zur Verfügung. Wenn ihr mit deutscher Spracheinstellung die Statistiken öffnet, fehlt der zusätzliche Bereich. Also schnell die Spracheinstellung anpassen.
Facebook Statistik-Tools liefern weitaus mehr Informationen. Dennoch ist „Seiten im Auge behalten“ deutlich aufgewertet worden.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.