Facebook

Facebook veröffentlicht Stories für Events.

Stories mögen auf Facebook noch nicht so erfolgreich wie auf Instagram sein, die Möglichkeiten seitens Facebook sind aber groß. Facebook Gruppen und Facebook Veranstaltungen sind zwei der meistgenutzten Funktionen und genau hier fängt Facebook an seine Stories zu platzieren.

Wenn ihr an einer Veranstaltung auf Facebook teilnehmt, oder Mitglied einer Gruppe seid, dann könntet ihr schon jetzt kuratierte Stories hierzu sehen. Wie bei allen anderen Stories auf Facebook, werden die Inhalte Desktop und in den mobile Apps ausgespielt. Facebook erkennt, ob ihr mit einem Absender auf Facebook befreundet seid oder nicht. Je nachdem, könnt ihr auf die Story Antworten.

Stories – Mehr Sichtbarkeit für Facebook Veranstaltungen

Facebook Stories für Facebook Veranstaltungen

Neben Inhalte von Nutzern bzw. Besuchern von Events, können natürlich auch eigene Inhalte zu der Event Story hinzugefügt werden. Wie immer nur mobil.

In einem Demo Video zeigt Facebook einen Einblick in den Publisher für Event Stories.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr seht schon, Facebook hat mit seinen Stories noch einiges vor und mit Veranstaltungen und Gruppen gibt es zwei Bereiche, die von Instagram Stories nicht abgedeckt werden. Hinzu kommt das Kuratieren von Inhalten. Instagram hat Location und Hashtag Stories und das Pendant auf Facebook wären dann, Gruppen und Event Stories.

Facebook Stories Events

Auch die Verwaltung und Moderation von Stories bietet viele Vorteile. Wer soll die Möglichkeit haben Stories zu einem Event hinzuzufügen? Welche Stories sollen von Veranstaltern und Unternehmen ergänzt werden und wer darf keine Inhalte teilen?

Des Weiteren entsteht zusätzliche Aufmerksamkeit für Facebook Events. Tippt man auf das Story Icon, werden Nutzer beispielsweise zur Facebook Veranstaltung weitergeleitet. In den Stories an sich, können über einen Button direkt weitere Inhalte ergänzt werden.

Auch wenn mich Facebook Stories bis jetzt nicht vom Hocker gehauen haben, ist es für Events ein spannender Ansatz.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.