Über die Graph Search versucht Facebook das persönliche Netzwerk von Nutzern durchsuchbar zu machen. Gleichzeitig sollen öffentliche Inhalte und Informationen leicht auffindbar sein. Die Facebook Suche hat nicht den besten Ruf. Die Graph Search war ein großer Schritt nach vorne, im Alltag der Nutzer spielt sie aber nach wie vor eine untergeordnete Rolle.
Ein Grund hierfür war, dass nicht nach Status Updates und Kommentaren gesucht werden konnte. Jetzt hat Facebook im Newsroom angekündigt, dass der Rollout für die Suche nach Beiträgen begonnen hat. Ich gehe davon aus, dass Nutzer solche Suchanfragen am häufigsten Stellen werden. Entweder Suchen sie einen älteren Beitrag eines Freundes, wollen anderen Nutzern ein Kommentar zeigen, oder sie stöbern nach Beiträgen die an einem bestimmten Ort veröffentlicht wurden (z. B. Konzerthallen, Veranstaltungsorte).
Wie bei allen anderen Ergebnissen der Graph Search und auch der Facebook Hashtags, bestimmen die Privatsphäreeinstellungen die Suchergebnisse. Öffentliche Inhalte sind für alle Nutzer einsehbar. Ansonsten gibt die jeweilige Sichtbarkeit des Beitrages den Ton an. Wer also öffentlich Inhalte veröffentlicht muss damit rechnen, dass andere Nutzer die Inhalte über die Graph Search finden können.
Für Unternehmen wird die Suche nach Beiträgen zu bestimmten Themen und Seiten, sowie die Suche nach Beiträgen mit ortsinformationen am hilfreichsten sein. Erstens kann verfolgt werden, wie Nutzer über andere Themen diskutieren und zweitens können die eigenen Fans auf verwandte Beiträge aufmerksam gemacht werden. Das funktioniert theoretisch auch über die Hashtag Suche, die Graph Search sollte aber mehr Ergebnisse liefern.
Die Suche in sozialen Netzwerken muss sich verbessern. Personen bildet Facebook mittlerweile gut ab und jetzt gilt es die Suche für Inhalte zu verbessern.
Der Rollout hat langsam begonnen und es kann noch einige Zeit vergehen, bis ihr nach Beiträgen über die Graph Search suchen könnt. Sobald wir die Funktion selber testen können, werden wir wieder berichten.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.