Die neue Form des Online Bankings? Facebook Banking - Futurebiz.de

Die neue Form des OnlineBankings? Facebook Banking mit Freunden von ICICI

Wie passen Online Banking und Facebook zusammen? Oder passen sie überhaupt zusammen? ICICI versucht mit einer neuen App die Brücke zwischen Social Media und Online Banking zu schließen.

Zahlungen, Überweisungen und Shoppen sollen sozial werden und zu jederzeit verfügbar sein. Nicht auf einem extra Portal, sondern direkt auf Facebook – Facebook Banking ist da. Die App nennt sich Pockets und verbindet das Facebook Konto, mit dem Bankkonto der Nutzer. An dieser Stelle gehen bei einigen von euch sicher schon die Alarmglocken an, aber ICICI ist nicht das erste Finanzinstitut, welches diesen Weg einschlägt.

Facebook Banking App - ICICI Pockets

Über die Pocket App können Nutzer Freunden Geld überweisen, Kosten für diverse Aktivitäten untereinander aufteilen, Tickets auf Facebook kaufen, oder das Guthaben ihrer Prepaid Karte aufladen.

American Express hatte mit Serve ein ähnliches Produkt veröffentlicht. Die Facebook App ist aber aktuell nicht mehr verfügbar.

Die App hat das Ziel Online Banking sozialer zu machen und Freunde mit einzubeziehen. Gleichzeitig werden aber auch viele Funktionen abgedeckt, die man vom klassischen Online Banking kennt, wie beispielsweise den Kontostand abfragen. Diese Funktionen sind jedoch nur eine Ergänzung und rechtfertigen nicht die Verbindung zu Facebook. Pocket soll es Nutzern erleichtern private Events und Geschenke zu organisieren, Geld von Freunden einzusammeln und diese über den Fortschritt zu informieren.

ICICI hat 2,5 Mio. Fans auf Facebook und versucht jetzt den Nutzern ein Produkt zu bieten, welches an ihre tägliche Facebook Nutzung angepasst ist und einen langfristigen Mehrwert bietet. Die Sicherheit soll durch umfangreiche Verschlüsselungsverfahren und dynamisch generierte Passwörter garantiert werden. Die Sicherheit ist mitentscheidend für den Erfolg der App. Die Features können so sinnvoll und sozial sein sein wie sie wollen, wenn Nutzer bedenken um ihre Daten haben, werden sie die App nicht verwenden.

Der Ansatz der App gefällt uns gut, da sie das Ziel Kunden langfristig einen Mehrwert zu bieten und dabei das Nutzerverhalten auf Facebook integriert. Ob die App ein Erfolg wird, hängt von dem Vertrauen der Kunden in ICICI und Facebook ab.

Würdet ihr euer Facebook Konto mit eurem Bankkonto verknüpfen?

via

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?