Instagram Social Media

Nicht nur für Creator: Instagram Statistiken für Unternehmensprofile im Creator Studio analysieren

Ob Creator oder Unternehmensprofil – Instagram Statistiken am Rechner im Instagram Creator Studio analysieren

Möchte man auf die Instagram Statistiken seines Unternehmens zugreifen, hatte man bisher zwei Optionen. Entweder man nutzt die Statistiken direkt auf Instagram oder man nutzt ein Social Media Analytics Tool.

Mit dem Instagram Creator Studio hat sich dies jetzt geändert. Der Name ist jedoch etwas verwirrend. Das Instagram Creator Studio kann von Creatorn genutzt werden, aber auch von Marken und Unternehmen.

Möchtet ihr euch eure Instagram Statistiken am Rechner ansehen, dann ist auch für eure Marken- und Unternehmensprofile das Creator Studio die richtige Anlaufstelle. Ähnlich wie es beim Facebook Creator Studio auch der Fall ist.

Wenn ihr das Creator Studio öffnet, solltet ihr einen Hinweis zum Instagram Creator Studio erhalten (@Facebook bitte einen neuen Namen einfallen lassen!).

Ihr könnt mehrere Instagram Unternehmensprofile mit dem Instagram Creator Studio verknüpfen.

Instagram Statistiken am Desktop einsehen und analysieren

Gegenüber einem Social Media Analytics Tool sind die Statistiken aber überschaubar. Speziell wenn es um eine detailliertere Auswertung von Instagram Stories geht, bietet das Creator Studio nur rudimentäre Statistiken.

Instagram-Creator-Studio-Statistiken-Rechner-Business-Accounts

Bei Instagram Beiträgen für den Feed sieht es anders aus und ihr bekommt Insights zum Engagement und zur Reichweite. Woher kommt die Reichweite? Wie viele Follower kamen dank des Beitrages dazu? Wann wurde er veröffentlicht und wie verteilen sich die Interaktionen?

Instagram-Creator-Studio-Statistiken-Rechner-Business-Accounts

Die Optik des Instagram Creator Studios kann überzeugen und auch die Ladezeiten sind sehr schnell. Ein Vorteil gegenüber anderen Social Media Analytics Tools.

Die Content-Sammlung bietet euch einen sehr guten Überblick zu bereits veröffentlichten Inhalten. Vor allem die Unterteilung in Fotos, Videos. Stories, Karussell und IGTV ist hilfreich.

Interessant ist, dass Instagram bei den erreichten Konten selber von Schätzwerten spricht. Ich frage mich, warum das so ist und warum Instagram nicht die exakten Werte ausgeben kann.

Facebook begründet die Schätzung wie folgt:

Mithilfe von Stichproben lässt sich ein Teil der Daten analysieren, der einen größeren Bevölkerungsanteil in einem Datensatz gut darstellt. Damit können wir Kennzahlen schnell und besonders genau berechnen, für die wir sonst zu viel Zeit benötigen oder einen hohen Aufwand betreiben müssten. Da für die Berechnung von Kennzahlen zur Zählung von Personen (einschl. Reichweite und „eindeutiger“ Metriken) umfassende Datenmengen erforderlich sind, werden hierfür Beispieldaten verwendet.

Facebook Business

Die Schätzwerte sind nicht neu. Da Facebook aber oft von „Statistiken in der Entwicklung“ spricht, sollte die Entwicklung doch auch mal abgeschlossen sein. Speziell nach der Erfahrungen in der Vergangenheit, wo es beispielsweise bei Video Statistiken das ein oder andere „Problem“ gab.

Instagram Creator Studio ein hilfreiches Tool für Marken und Unternehmen

Nichtsdestotrotz ist das Tool für Marken und Unternehmen ein Segen. Die meistverwendeten Kennzahlen und Instagram Statistiken werden abgebildet, ihr erhaltet am Rechner Statistiken zu euren Interaktionen, Reichweiten sowie Followern und könnt eure veröffentlichten Inhalte in der Content-Sammlung auswerten.

Lasst euch nicht von dem Begriff Creator Studio abschrecken. Die Instagram Statistiken am Desktop stehen auch für Instagram Unternehmensprofile zur Verfügung. Nur bei Instagram Stories sind die Statistiken aktuell noch nicht ausreichend. Aber das kann sich ja bald ändern, denn Stories sind ja die Zukunft.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

4 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hab eben versucht unseren Unternehmensaccount (kein Creator-Profil) im Facebook Creator Studio anzeigen zu lassen. Fehlanzeige. Ich erhalte keinen automatischen Vorschlag über die Verbindung zu unserem Instagram-Account. Manuell hab ich leider auch nix gefunden. 🙁
    Irgendwelche Vorschläge, wie ich unsere Instagram-Statistiken darein bekomme?

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.