Instagram Social Media

Instagram Gruppen-Accounts: der erste Schritt hinzu Instagram Gruppen?

Instagram Gruppen-Accounts sind eine weitere Account-Option, bei der mehrere Personen Inhalte in ein und demselben Account veröffentlichen können. Gruppen-Accounts sind somit die Weiterentwicklung von Gruppen-Chats und Instagram Collabs.

Gruppen-Accounts für den privaten Austausch auf Instagram

Ähnlich wie Instagram Notes, richten sich auch Gruppen-Accounts oder -Profile an die private Nutzung von Instagram. Wird ein Gruppen-Account erstellt, können wie gewohnt Posts, Reels und Stories geteilt werden. Diese Inhalte sind aber nicht öffentlich, sondern können nur von Mitgliedern der Gruppe gesehen werden.

Werden Inhalte über das Gruppen-Profil geteilt, erscheinen sie also nicht im Feed der eigenen Follower*innen. Die Funktion richtet sich somit an einen geschlossenen Personenkreis.

Wir werden aber sicher auch Gruppen-Profile mit einer hohen Zahle von Mitgliedern sehen. Ob und wie die Anzahl der Personen begrenzt ist, wissen wir leider noch nicht. Das Feature ist noch nicht veröffentlicht, soll aber bald verfügbar sein.

Einsatzmöglichkeiten von Instagram Gruppen-Profilen

Mit Gruppen-Accounts auf Instagram ist viel vorstellbar. Die Anwendung für den Austausch mit Freunden ist klar. Aber es könnte auch Gruppen-Profile für Creator*innen, für Kampagne, oder thematische Gruppen geben.

Wie bei Facebook Gruppen gibt es Admins, welche die Gruppe verwalten und beispielsweise Mitgliedsanfragen bestätigen.

Unternehmen könnten Accounts für ihre wichtigsten Follower*innen, Creator*innen oder Kund*innen anlegen und hier exklusive Inhalte veröffentlichen. Da die Inhalte über eine Kommentarfunktion verfügen, ist hier auch ein inhaltlicher Austausch möglich. Wie bei jeder Gruppe gilt jedoch, jemand muss einen Blick auf die Gruppe haben.

Instagram Gruppen-Profile verfügen über einen eigenen Feed. Der Algorithmus wird hier keine Rolle spielen, da Inhalte nur für Gruppenmitglieder angezeigt und nicht im normalen Instagram Feed ausgespielt werden.

Die Kommunikation zwischen privaten Profilen scheint eines der Themen für Instagram zu werden. Man kann also davon ausgehen, dass wir 2023 noch unterschiedliche Updates und Änderungen für Notizen und Gruppen-Accounts sehen werden.

Beide Features gehen gegen die Entwicklung von Content-Empfehlungen und verfolgen den Ansatz von Messaging Apps oder auch BeReal. Persönliche Verbindungen und private Kommunikation waren (und sind) die Stärken von Facebook und auch Instagram gegenüber TikTok.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

  1. Mir gefällt die Idee von Instagram Gruppen-Accounts sehr, da sie die Möglichkeit bieten, Inhalte nur mit einer bestimmten Gruppe von Personen zu teilen. Dies ist besonders nützlich, wenn man Inhalte teilen möchte, die nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, wie zum Beispiel Fotos von einem Familienausflug oder einem Treffen mit Freunden.

    Ich denke auch, dass Instagram Gruppen-Accounts für Unternehmen und Creator interessant sein könnten, um exklusive Inhalte für ihre wichtigsten Follower oder Kunden zu teilen. Die Möglichkeit, Inhalte direkt über eine Kommentarfunktion zu diskutieren, bietet auch die Gelegenheit zu einem direkten Austausch mit der Community.

    Insgesamt denke ich, dass Instagram Gruppen-Accounts eine großartige Ergänzung für die Plattform sein werden und ich freue mich auf weitere Updates und Änderungen in diesem Bereich in Zukunft.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.