Für diverse TV Sender und Nachrichtenmagazine sind öffentliche Beiträge aus sozialen Netzwerken eine interessante Ergänzung zu den eigenen Inhalten. Je schneller die Inhalte genutzt werden können und je aktueller die Informationen sind, um so mehr profitieren Zuseher und Leser.
Bildquelle: Mass Relevance
Facebook hat nun zwei neue Schnittstellen vorgestellt, die genau auf diesem Ansatz basieren. Die Public Feed API und die Keyword Insights API. Hiermit fällt es Unternehmen leichter aktuelle Beiträge in ihre Berichterstattung zu integrieren und zusätzlich gibt es hilfreiche Daten die aufzeigen, wer und wie oft ein bestimmtes Keyword auf Facebook erwähnt wird.
Zwischen 88 und 100 Mio. Facebook Nutzern sind während der Hauptsendezeit online und diskutieren mit Freunden über aktuelle Themen und Sendungen. Während dem Super Bowl waren es sogar 245 Mio. und sogar die Sharkweek kam auf 10 Mio. Nutzer.
Public Feed API
Wie der Name schon sagt, können nur öffentliche Beiträge ausgelesen werden. Alle anderen Beiträge sind “geschützt” und Unternehmen haben keinen Zugriff bzw. können die Beiträge nicht auslesen und verwenden. Die Public Feed API durchsucht öffentliche Beiträge nach bestimmten Keywords. Facebook Seiten und öffentliche Nutzerbeiträge dienen als Datenbasis. Bei Nutzerprofilen funktioniert die API nur dann, wenn auch die Abonnieren Funktion aktiv ist.
Keyword Insights API
TV Sender und Nachrichtenseiten möchten durch andere Beiträge nicht nur die eigenen Inhalte aufwerten, sondern sie möchten auch wissen, wie viele Erwähnungen es gibt und wer über ein bestimmtes Thema spricht. Die Auswertung erfolgt anonym. Wie bei den Seitenstatistiken werden demographische Daten ermittelt (Alter, Geschlecht, Ort).
Facebook liefert Inhalte in Echtzeit aus und stellt gleichzeitig eine Auswertung der Nutzerdaten zur Verfügung.
Hashtags und Embedded Posts waren die ersten beiden Features, die den Zugang zu öffentlichen Beiträgen erleichtert haben. Die Informationen sind da und jetzt können sie auch leicht abgerufen werden. So hätte beispielsweise beim TV Duell genau ermittelt werden können, wie oft und welche Nutzergruppen am aktivsten auf Facebook diskutieren. Zeichnet sich ab, dass eine bestimmte Nutzergruppe ein Keyword besonders oft erwähnt, können die eigenen Inhalte auf diese Nutzergruppe abgestimmt werden.
Social TV ist ein oft diskutiertes Thema. Mit den neuen Features wird Facebook seine Position stärken. Vor allem das Interesse an den Nutzerdaten wird groß sein.
Facebook stellt die Informationen vorerst nur ausgewählten Partnern zur Verfügung. Anfangs sind Buzzfeed, CNN, NBC’s Today Show, Sky TV, Slate, The Economist und der technische Dienstleister Mass Relevance mit an Bord. Weitere Partner und Dienstleister (Facebook PMDs) sollen in den kommenden Wochen Zugriff erhalten.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.