Snapchat

Snapchat Kampagne – Doodle Challenge von Universal Pictures Home Entertainment

Die Zeiten von Fotowettbewerben auf Facebook sind vorbei. Nachfolger waren Hashtag-Kampagnen auf Instagram und immer mehr Unternehmen versuchen sich auch an Aktionen auf Snapchat. Ein aktuelles Beispiel für eine Snapchat Kampagne kommt von Universal Pictures Home Entertainment. Die Warcraft Doodle Challenge.

Der Ablauf der Aktion ist simpel. Selfie machen, mit Snapchat bearbeiten und als Chat-Nachricht an den Snapchat Account von Universal Pictures Home Entertainment schicken.

Bei Snapchat kommt es wie bei allen anderen sozialen Kanälen auf das Feedback und die Rückmeldungen der Nutzer an. Stagnieren die Views eurer Snapchat Story und erfolgen keine Reaktionen auf eure Snaps, stimmt wahrscheinlich etwas mit den Inhalten und der Ansprache nicht. Universal Pictures Home Entertainment generiert mit der Warcraft Doodle Challenge auf der einen Seite Feedback von den Nutzern und integriert für Snapchat typische Funktionen. Natürlich dient die Aktion auch zum Aufbau von Followern auf Snapchat. Wenn der Followeraufbau aber mit solch einer Aktion umgesetzt wird, spricht absolut nichts dagegen auch ein paar Preise zu verlosen.

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Auf Snapchat werden die Nutzer an die Hand genommen. Snapchat Stories werden eingesetzt um die Aktion zu kommunizieren und neuen Followern Beispiele für die Doodle Challenge zu zeigen. Da die Aktion sich im Warcraft Universum abspielt, kommen entsprechend lustige und kreative Ergebnisse dabei heraus. Der Fun- und Entertainment Faktor ist auf Snapchat nicht zu unterschätzen. Genauso wie die Integration von Snapchat Features in Kampagnen.

Je mehr die Aktion auf Snapchat abgestimmt ist, umso erfolgreicher wird sie auch sein. Die Bearbeitung von Fotos und der Einsatz von Filtern machen den Charme von Snapchat aus. Das zeigt sich besonders bei der Art und Weise wie Snapchat Stories im Vergleich zu Instagram Stories erstellt werden. Aber auch bei Kampagnen. Eine Doodle Challenge würde in dieser Form auf Instagram wenig Sinn ergeben.

Auch wenn Snapchat in Deutschland kein Geheimtipp mehr ist, empfiehlt es sich solche Aktionen über andere soziale Kanäle zu verbreiten. Word of Mouth ist auf Snapchat ein wichtiger Faktor, aber Kampagnen von Unternehmen sprechen sich leider nicht so schnell rum, wie der Account einer Snapchat Künstlerinn. Universal Home Entertainment hat die Doodle Challenge über ein Facebook Video kommuniziert.

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Für die Generierung von Aufmerksamkeit (Aktion und Account) ist ein Snapchat Takeover auch immer gut geeignet. Takeover kann vieles bedeuten, in der Regel veröffentlichen reichweitenstärkere Snapchatter eine Story im Unternehmensaccount und weisen in ihrem eigenen Profil zusätzlich auf die Aktion hin. Die Snapchat Kampagne wird von Kupferfuchs und Pixelburg verlängert, die Inhalte für den Account von Universal Pictures Home Entertainment produzieren.

Die Warcraft Doodle Challenge läuft noch bis zum 09.10.2016.

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Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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