Anwendungen Facebook

Tooltip: Rafflecopter – Promotion Widget für Webseiten und Blogs

Im Blog von Mobilegeeks sind wir auf ein nettes Tool aufmerksam geworden, mit dem man leicht ein Gewinnspiel veranstalten und mit verschiedenen sozialen Netzwerken verbinden kann. Rafflecopter nennt sich das Tool und über einen Embed-Code kann es in jeden Blog und jede Webseite (oder auch Tumblr) integriert werden.

Rafflecopter kann als ein Promotion-Widget bezeichnet werden und basiert auf einem Los-Prinzip.

Rafflecopter Widget
Je mehr Aktionen die Nutzer durchführen, um so mehr Lose können sie sammeln und ihre Gewinnchancen damit erhöhen. Hierzu zählen beispielsweise Facebook Likes (Seite), Tweets, Blog-Kommentare und Newsletter-Abos.

Solche Gewinnspiele sind auf Dauer nicht unproblematisch. Mobilegeeks setzt das Gewinnspiel zur Bewerbung seines neuen Forums ein und für solche Zwecke ist Rafflecopter durchaus gut geeignet.

Rafflecopter Twitter Verknüpfung

Rafflecopter bietet eine Schnittstelle zu Facebook. Hiermit wird beispielsweise überprüft, ob der Nutzer sich bereits mit der hinterlegten Facebook Seite verbunden hat. Viele Blog-Promotions haben Teilnehmer dazu animiert, den Link auch auf Facebook zu teilen. Das macht Rafflecopter nicht und deswegen begrüße ich auch den Einsatz.

Wer möchte kann das Gewinnspiel mit einer Umfrage verknüpfen und eine Bildergalerie einfügen. Rafflecopter bietet zwei verschiedene Preismodelle an. Blogger zahlen $ 7,99 und Unternehmen $ 59,99 pro Monat. Für einige von Euch ist vielleicht auch die Verknüpfung zu Pinterest interessant.

Rafflecopter ist ein einfaches Tool und kein konzeptionelles Highlight. Für kleinere Gewinnspiele ist es aber eine gute Alternative.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.