Welcher Newsfeed ist der Beste? Facebook, Hootsuite, Flipboard,... - Futurebiz.de

Welcher Newsfeed ist der Beste? Facebook, Hootsuite, Flipboard,…

Der Newsfeed sieht bei allen Nutzern anders aus. Gemeint sind nicht die unterschiedlichen Freunde, Seiten und Gruppen, sondern die Auswahl der Inhalte. Einige Nutzer sehen viele Beiträge von Apps (meist Social Games), andere bekommen Gruppenbeiträge angezeigt, oder durch fehlende Interaktion mit Seiten erscheinen nur noch Beiträge von Freunden.

Facebook Newsfeed Darstellung Flipboard

Hinzu kommt das sich der mobile Newsfeed von der Desktop Version unterscheidet. Mit Facebook Home gibt es einen dritten offiziellen Feed von Facebook. Aber auch hiermit ist noch nicht Schluss. Verschiedene Apps lesen den Newsfeed ihrer Nutzer über eine Facebook App aus. Um das zu bewerkstelligen wird sich über eine Facebook Berechtigung Zugriff auf die Newsfeed Inhalte verschafft. Man kann jetzt denken das sich die Inhalte nicht unterscheiden sollten, das ist aber nicht der Fall, wie die Beispiele von Hootsuite und Flipboard zeigen.

Facebook Newsfeed Darstellung Hootsuite

Einerseits erscheinen bei Hootsuite und Flipboard keine Gesponserten Meldungen und zweitens werden mehr bzw. andere Seitenbeiträge angezeigt. Einen Post von Game One sehe ich bei Hootsuite und Flipboard, nicht aber im Facebook Newsfeed (Desktop und Mobile). Gleiches gilt für einen Beitrag von The Verge. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Toosl und Apps mehr Inhalte anzeigen, als Facebook selbst. Das stimmt aber nicht. Gruppen und Apps fehlen bei Flipboard komplett. Hootsuite bietet einen zusätzlichen Foto-Feed an, hier erscheinen aber nur Seitenbeiträge. Anders als beim Foto-Feed von Facebook, der Bilder von Freunden darstellt.

Facebook Feed Einstellungen Hootsuite

Hootsuite bietet acht unterschiedliche Feeds an. Je nach Profilinformationen sind es bei Facebook ca. 20 Feeds und die Listen kommen nochmals dazu.

Apps die den Newsfeed auslesen, sind auf die Facebook API angewiesen. Das sorgt dafür, dass einige Inhalte nicht ausgelesen werden können und später angezeigt werden. Je öfter ihr Flipboard aktualisiert, um so mehr Inhalte werden in eurem Feed landen.

Welcher Feed ist jetzt der Beste? Mir persönlich gefällt die Darstellung bei Hootsuite nicht besonders. Die verschiedene Ansichten sind zwar ganz nett, bieten mir aber nicht die Möglichkeiten wie die offiziellen Facebook Feeds. Des Weiteren stört mich, dass Fotos von Seiten einmal im Feed und einmal in der Foto-Ansicht angezeigt werden. Das führt häufig dazu, dass in beiden Spalten die gleichen Inhalte angezeigt werden. Das könnte man deaktivieren, dann müsste ich aber komplett auf den Foto-Feed verzichten.

Flipboard ist für die mobile Nutzung interessant, aber nicht für ein schnelle Übersicht geeignet.

Die unterschiedlichen Feeds haben auch Auswirkungen auf Unternehmen. Es wird durchaus „Fans“ geben, die ihren Feed nicht auf Facebook, sondern einem anderen Weg konsumieren. Im Vergleich zu Facebook ist das ein kleiner Anteil. Die Darstellung der Beiträge unterscheidet sich aber deutlich. Flipboard ist hier klar im Vorteil. Wenn jemand weiß, wie Inhalte optisch ansprechend präsentiert werden, dann ist es Flipboard. Marken müssen ihre Inhalte nicht für Hootsuite und Flipboard optimieren, sollten aber im Hinterkopf behalten, dass einige Nutzer andere Inhalte und diese in einer anderen Form konsumieren.

Welchen Newsfeed lest ihr? Verwendet ihr andere Apps?

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?