Futurebiz.de Digital & Social Media Trends - Facebook, Pinterest, Instagram Marketing

Don’t be spammy. So führt ihr Snapchat Gewinnspiele richtig durch.

Snapchat Gewinnspiele richtig durchführen

Unternehmen müssen auf Snapchat mit ihren Inhalten überzeugen.  Es gilt Menschen zu animieren, Snapchat Stories regelmäßig zu konsumieren und im Idealfall Freunden davon via Snapchat Suggest zu berichten. Von Fall zu Fall sind aber durchaus Snapchat Gewinnspiele ein hilfreiches Mittel, um erst einmal Aufmerksamkeit für den eigenen Snapchat Account zu generieren. Wie auf Facebook und Instagram gibt es auch für Snapchat Gewinnspiele klar definierte Richtlinien.

Richtlinien für Snapchat Gewinnspiele

Snapchat gibt für Gewinnspiele sogenannte Werbeaktionsregeln vor. In vielen Punkten ähneln sich den Richtlinien für Facebook Gewinnspiele.  Da sich Snapchat aber grundlegend von Facebook unterscheidet, solltet ihr euch diese Richtlinien einmal genau durchlesen, um auf der sicheren Seite zu sein. Weiterlesen →

WhatsApp öffnet sich für Unternehmen und ändert Nutzungsbedingungen

WhatsApp Logo

WhatsApp will es Unternehmen erleichtern mit Menschen in Kontakt zu treten. Da in den bisherigen Nutzungsbedingungen dies ausgeschlossen war, hat WhatsApp jetzt seine Nutzungsbedingungen aktualisiert.

In den neuen Nutzungsbedingungen stellt WhatsApp nochmals für alle Nutzer klar, dass sie seit 2014 zu Facebook gehören und das dies natürlich auch Auswirkungen auf WhatsApp und die Zusammenarbeit mit WhatsApp hat. Nach wie vor distanziert sich WhatsApp klar von Werbung. In welcher Form auch immer. Im offiziellen WhatsApp Blog hört sich das wie folgt an:

„Wie wir Anfang des Jahres bekanntgegeben haben, möchten wir Wege erkunden, wie du mit Unternehmen, die dir wichtig sind, kommunizieren kannst, während wir dir weiterhin ein Erlebnis ohne Bannerwerbung von Dritten oder Spam bieten.“

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Snapchat Nutzerzahlen: Zweistelliges Wachstum in den USA, doch in Japan gewinnt Snow

Wie steht es um die Zukunft von Snapchat? Instagram Stories und Facebooks neue App Lifestage setzen nicht nur auf Funktionen und Designelemente die stark an Snapchat erinnern, sie sollen auch die gleichen Nutzergruppen ansprechen. Bis jetzt hat dies aber noch keine Auswirkungen auf die Aktivität und die Nutzerzahlen von Snapchat. Geht es nach einer Prognose von emarketer, sollen sich die Snapchat Nutzerzahlen in den USA in den kommenden beiden Jahren weiter deutlich steigern.

Snapchat Nutzerzahlen - Instagram Stories bis jetzt ohne Effekt Weiterlesen →

Warum wir uns Videos immer öfter zufällig ansehen und was Facebook damit zu tun hat.

Videos dominieren Facebook. YouTube ist die zweigrößte Suchmaschine der Welt. Snapchat hat Videos im Hochformat etabliert. Die Bedeutung von Videos in den unterschiedlichsten Ausprägungen nimmt immer weiter zu. Wir sehen das an der Frequenz von Videos im Facebook News Feed, an den unglaublichen Videoaufrufen von YouTubern und anhand von immer anderen Formaten wie 360 Grad Videos, Live Streams und speziell für den mobilen Konsum optimierten Videos.

Suchen vs. zufällig Entdecken

Aber wie stoßen wir auf Videos in sozialen Netzwerken und im Netz? Aus welcher Motivation heraus sehen wir uns Videos an? In der Regel gibt es zwei Situationen. Wir haben beispielsweise ein Problem, oder wollen uns über ein bestimmtes Thema informieren. Also gehen wir zu Google oder direkt zu YouTube und suchen nach einer Antwort. Auf diese Art und Weise werden konsumieren 51,7 % der User Videos. Ermittelt wurde dies in einer Studie von Burda Forward, die sich mit dem Konsum von Bewegtbild in Deutschland befasst. Der Weg über Google und YouTube kann man als „Klassiker“ bezeichnen und hieran wird sich auch so schnell nichts ändern. Zwar verändert sich die Art wie wir suchen (Stichwort Siri), aber die Motivation ist die gleiche.

Videos im Netz - Wie finden Nutzer Videos? Weiterlesen →

Bedeutung von Facebook Messenger Marketing: 1 Mrd. Nachrichten an Unternehmen jeden Monat

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Bei neuen Apps, Technologien und sozialen Netzwerken stellt sich immer folgende Frage: „Ist diese Entwicklung für mein Unternehmen relevant?“ So auch bei den Themen Messenger Marketing,  Mobile Messaging und Messenger Apps. Messenger Apps werden nach wie vor primär für die private Kommunikation genutzt. Das hat sie groß gemacht und unser Kommunikationsverhalten maßgeblich beeinflusst. Mobile Messenger entwickeln sich aber auch zu eigenen Ökosystemen. Line, WeChat und Kakao Talk sind mehr als reine Messenger Apps. Mit der Messenger Plattform verfolgt Facebook den gleichen Weg und der Facebook Messenger Apps spielt für Unternehmen eine immer größere Rolle.

Welche Dimensionen das bereits angenommen hat, zeigen offizielle Statistiken von Facebook. Jeden Monat verschicken Menschen über 1 Mrd. Nachrichten über den Facebook Messenger an Unternehmen. Allein das Volumen zeigt, welche Möglichkeiten der Facebook Messenger und das Messenger Marketing bieten.

Die 1 Mrd. Nachrichten sind nicht nur vorgegebene Antwortmöglichkeiten für Messenger Bots. Größtenteils sind es private Nachrichten und Anfragen. Wie im privaten Umfeld, suchen Menschen auch zu Unternehmen einen privateren Kontakt. Es wird immer öffentliche Beiträge, Erwähnungen und Kommentare geben. Die Anzahl von Fragen, die über Direktnachrichten und Messenger Apps gestellt werden, wird sich in den nächsten zwei Jahren aber nochmals deutlich steigern. Weiterlesen →

Mehr Kontrolle für den Pinterest Home Feed – Empfehlungen können jetzt deaktiviert werden.

Wenn in sozialen Netzwerken neue Funktionen eingeführt, gibt es in der Regel gemischt Reaktionen. Wie wichtig das Nutzerfeedback ist und welchen Stellenwert es hat, zeigt ein neues Update für Pinterest. Dabei spricht Pinterest nicht von neuen Features. Pinterest spricht von Verbesserungen.

In eurem Pinterest Home Feed werden euch, basierend auf eurem Nutzerverhalten, Empfehlungen für neue Boards und Inhalte präsentiert. Pinterest nennt das Feature „Picked for you“. Mit den Empfehlungen arbeitet Pinterest schon eine längere Zeit und das mit Erfolg. Alleine die Empfehlungen im Pinterest Home Feed werden über 600 Mio. mal gepinnt gespeichert. Man könnte also davon ausgehen, dass es sich um einen vollen Erfolg handelt. Die Zahlen sprechen für sich. Es gibt aber auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil von Pinterest Nutzern, denen die Empfehlungen nicht gefallen. Beziehungsweise sind sie der Meinung, dass Pinterest es hier ein wenig übertreibt.

Pinterest Home Feed - Mehr Kontrolle bei Empfehlungen Weiterlesen →

Update Messenger Richtlinien: Werbliche Inhalte ≠ Anzeigen für den Facebook Messenger

Engadget hat einen Artikel mit folgender Überschrift veröffentlicht: Facebook opens up Messenger to ad bots. Aufhänger war ein Update der Messenger Richtlinien, die Facebook kürzlich aktualisiert hat. Die Headline hat mich etwas stutzig gemacht, da der Facebook Messenger bisher Anzeigen klar abgelehnt hat. Und daran hat sich auch nichts geändert. Da der Artikel über 600 mal geteilt wurde, will ich einmal aufzeigen, was sich wirklich in den Richtlinien geändert hat und das die Änderungen nichts mit Anzeigen für den Facebook Messenger zu tun haben.

Keine Anzeigen für den Facebook Messenger

Promotional Content ≠ Facebook Messenger Anzeigen.

Denn wenn man sich das Update der Messenger Richtlinien anschaut, springt einem folgender Punkt direkt ins Auge: Weiterlesen →

Community Management Best Practice: 15.000 Facebook Kommentare und Starbucks hat für alle eine Antwort.

Starbucks kann man als Social Media Pionier bezeichnen. Klar, die Marke und die Produkte sind für Facebook, Instagram und Twitter perfekt geeignet, es steckt aber wesentlich mehr dahinter. Wie viel Starbucks in sein Community Management investiert, zeigt ein Facebook Post von Anfang Juli. Der Post ist ein perfektes Beispiel dafür, wie aktives Community Management die Interaktionen und die Reichweite nochmals deutlich verstärkt.

495.900 Interaktionen, 23.000 Shares und insgesamt über 15.000 Kommentare sind beeindruckende Zahlen für ein Foto von einem Frapuccino, der mit einen Espresso verfeinert wurde. Das Foto ist ein Erfolgsgarant, aber der Dialog mit der Community ist mindestens genauso wichtig.

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Bei einer so hohen Anzahl von Kommentaren die Übersicht zu behalten ist die eine Sache.

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Kein Ende in Sicht – Social Media Karte 2016 mit 25 Kategorien & 261 Links

Es ist mal wieder soweit. Overdrive Interactive hat eine neue Version seiner Social Media Karte für 2016 veröffentlicht und der Markt entwickelt sich einfach immer weiter. Wie auch im letzten verschwinden ein paar Anbieter vom Markt, wie beispielsweise Meerkat (steht leider noch in der Karte), aber es kommen viele neue Anbieter dazu.

In der Social Media Landkarte 2016 findet ihr die neuen Kategorien Podcasts und Health & Fitness Netzwerke. Zwei Bereiche mit großem Wachstum. Generell gibt es einen Trend zu sozialen Netzwerken und mobilen Apps, die sich auf bestimmte Themen konzentrieren. Musical.ly ist ein Beispiel. Anstatt die eigene Plattform zu erweitern, werden weitere Standalone Apps ins Leben gerufen. Musical.ly macht das mit Live.ly.

Insgesamt ist der Bereich Social Networks in sechs Unterkategorien unterteilt.

Social Media Karte 2016 - 251 Social Media Links Weiterlesen →

ProSieben versteht Snapchat. Über 53.000 Snap Views bei der ProSieben Snapchat Week

Wird ein neues offizielles Profil in einem sozialen Netzwerk eröffnet, gilt es speziell zum Start mit interessanten und unterhaltsamen Inhalten zu überzeugen. Das war auch die Intention von ProSieben auf Snapchat. Die ProSieben Snapchat Week zeigt wie TV Sender auf Snapchat präsentieren sollten, wie Inhalte auszusehen haben und auch wie viel Spaß man bei der Erstellung der Inhalte hat (den Spaßfaktor sollte man nicht unterschätzen).

Unternehmen auf Snapchat - ProSieben-Snapchat-Week

Formate wie Circus HalliGalli, taff und der Völkerball Event sind ideal für Snapchat geeignet. Wichtig ist aber nicht die gleichen Inhalte wie auf Facebook und Co. zu spielen, sondern die Kommunikation auf Snapchat abzustimmen. Das ist ProSieben mit der Snapchat Week gelungen. Alle Snaps sprechen die „Snapchat Sprache“. Eine Grundvoraussetzung um Nutzer dazu zu animieren, die eigene Snapchat Story regelmäßig zu verfolgen und über die ProSieben Snapchat Week hinaus an den Account zu binden.

Einblick hinter die Kulissen im Snapchat Style

Es gibt keine zweite mobile App, die sich für Einen Blick hinter die Kulissen so gut eignet wie Snapchat. Weiterlesen →

Überzogene Erwartungen oder Pfad der Erleuchtung? Snapchat ist mitten im Hype-Zyklus.

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Der Hype-Zyklus von Gartner zeigt die verschiedenen Phasen von Trends und Trendthemen auf. Wenn sich ein soziales Netzwerk gerade mitten im Hype-Zyklus befindet, dann ist es Snapchat.

Auf die Phase Gipfel der überzogenen Erwartungen folgen das Tal der Enttäuschung und der Pfad der Erleuchtung. Je nach Technologie und Thema sind die Phasen unterschiedlich ausgeprägt. In Diskussionen in sozialen Netzwerken können wir immer wieder das gleiche Muster beobachten. Themen werden gehyped und dann dauert es nicht lange und es kommen die „Ich bin dagegen“ Stimmen. So auch bei Snapchat. Kaum fangen einige Meinungsmacher an sich kritisch über Snapchat zu äußern, springen diejenigen auf den Zug auf, die sich vor kurzum noch mitten im Gipfel der überzogenen Erwartungen befanden.

Was mich am meisten hierbei stört, ist die Frage ob Snapchat relevant ist? Euer ernst? Für jeden der sich mit Social Media und Digital Marketing befasst ist Snapchat relevant. Aber so was von.

Lasst Snapchat Statistiken sprechen oder warum Snapchat relevant ist?

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Eine Frage der Zeit: Instagram Algorithmus offiziell angekündigt.

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Die Instagram Interaktionen sind in 2015 um 40 % gesunken. Mehr Nutzer und mehr Inhalte führen zu mehr Wettbewerb im Instagram Feed. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat Instagram jetzt offiziell einen Algorithmus angekündigt.

Die Argumente sind ähnlich zu Facebook. Laut Instagram verpassen Nutzer bis zu 70 % aller veröffentlichten Inhalte. Logisch, dass dies zu einer sinkenden Sichtbarkeit und zu weniger Interaktionen führt. Instagram wird Inhalte ermitteln, welche bei Nutzer mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einer Interaktion führen. Bis jetzt musste man darauf achten, wann die eigenen Follower auf Instagram aktiv waren. Die personalisierte Sortierung des Feeds soll dieses Problem beheben und den Zeitpunkt der Veröffentlichung relativieren. Auch hier wieder die Parallele zum Facebook Algorithmus, welcher ebenfalls dafür sorgt, dass auch ältere Beiträge oben im News Feed platziert werden..

“On average, people miss about 70 percent of the posts in their Instagram feed. What this is about is making sure that the 30 percent you see is the best 30 percent possible.” Kevin Systrom Instagram

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Snapchat in Deutschland mit mehr aktiven Nutzern als Twitter

Sowohl Snapchat und Twitter halten sich mit Nutzerzahlen für einzelne Länder sehr bedeckt. Die letzen offiziellen Snapchat Nutzerzahlen lagen bei über 100 Mio. aktiven Nutzern. Im aktuellen Quartalsbericht hatte Twitter 305 Mio. aktive Nutzer kommuniziert.

Wenn es also keine offiziellen Zahlen gibt, werden die Analysetools aktiv. SimilarWeb hat die aktive Nutzung von Snapchat, Twitter, Instagram und Facebook analysiert und mit der Anzahl der installierten Apps verglichen. Das Ergebnis lautet: Snapchat hat in Deutschland mehr aktive Nutzer als Twitter! 6,1 % der analysierten Nutzer verwenden Snapchat aktiv. Bei Twitter sind es nur 2,0 %. Das Ergebnis zeigt sowohl die Stärke von Snapchat als auch die Schwäche von Twitter.

Snapchat in Deutschland mit mehr aktiven Nutzern als Twitter

Bildquelle: The Information

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Statistiken für Instagram Videoaufrufe jetzt für IOS und Android verfügbar.

Instagram hat damit angefangen Videoaufrufe von Instagram Videos anzuzeigen. Vor einigen Tagen wurden die Statistiken zu den Videoaufrufen angekündigt. Wir sehen die Instagram Videoaufrufe in der Android und iOS App von Instagram.

Interessant ist, dass Instagram die Videoaufrufe auch für ältere und bereits veröffentlichte Instagram Videos anzeigt. Wenn ihr also Instagram Videos eingesetzt habt, könnt ihr euch rückwirkend ansehen, wie oft diese aufgerufen wurden.

Instagram Videos können mit Facebook Videos mithalten

Instagram Statistiken zu Videoaufrufen jetzt verfügbar    Weiterlesen →

Instagram Nutzerzahlen – 9 Mio. Instagrammer in Deutschland

Erstmalig wurden offizielle Instagram Nutzerzahlen für Deutschland veröffentlicht. 9 Mio. Instagram Nutzer gibt es in Deutschland. Diese Zahl bestätigt nochmals, welche Relevanz Instagram in Deutschland hat und warum für Marken und Unternehmen kein Weg mehr an Instagram vorbeiführt.

Immer mehr Unternehmen setzen mittlerweile auf Instagram und die Möglichkeiten des visuellen Storytellings sind auf Instagram vielfältiger denn je. Den Peak haben die Instagram Nutzerzahlen in Deutschland aber noch lange nicht erreicht. Es sollte nicht lange dauern, bis die 10 Mio. Nutzermarke in Deutschland geknackt wird.

Mit 9 Mio. Nutzern ist Instagram in Deutschland kein Trend mehr, sondern zählt zu den reichweitenstärksten Kanälen. Instagram Marketing ist auch nicht mehr nur für die Bereiche Beauty und Fashion relevant. Mit den steigenden Nutzerzahlen steigern sich auch die unterschiedlichen Interessen der Nutzer.

Instagram Nutzerzahlen - 9 Millionen Nutzer in Deutschland Weiterlesen →

Social Media im Jahr 2016 – mehr Zuhören, mehr Qualität & mehr Wertschätzung

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Geht ein Social Media Jahr zu Ende, dauert es nicht lange bis die Prognosen für das kommende Jahr verfasst und gepredigt werden. Es gibt gute und schlechte Prognosen. Für mich geht es in einer Prognose aber nicht nur um neue Trends und Netzwerke, sondern auch um eine Änderung an der Herangehensweise und Umsetzung. Das gilt für Social Media, Content Marketing, Kampagnen und sämtliche Maßnahmen, welche auf die Erfüllung der Marketingziele einzahlen. Diese Einstellung, oder eine Änderung der Sichtweise ist  auch in 2016 der wichtigste Faktor. Nicht Snapchat, nicht Periscope, nicht Facebook Live, oder irgendein andere Entwicklung, die gerade mal wieder durch die Decke geht.

Nach wie vor gilt, wenn wir uns nicht etwas wagen und wenn wir die Produktion unserer Inhalte nicht verbessern, treten auf egal welchem Kanal die gleichen Probleme auf und der Erfolg bleibt aus. Es bringt auch nichts Zahlen planlos durch Anzeigen auf Facebook, Twitter und Instagram zu verschönern. Es bringt etwas relevante und interessante Inhalte durch Paid Media zu verlängern. Weiterlesen →

Influencer Marketing: Wer sind diese Instagram Influencer überhaupt?

Influencer gibt es auf den unterschiedlichsten sozialen Netzwerken. Sie bespielen unterschiedliche Themen, erstellen Fotos, Blogartikel, Vines und Videos und werden für ihre Follower zu Meinungsbildern, oder sogar zu echten Idolen. Zusammen mit INFLUENCER.DB haben wir uns einmal die Influencer Marketing Landschaft auf Instagram angesehen. Denn vielleicht habt ihr euch schon mal die Frage gestellt: Wer sind diese Instagram Influencer überhaupt.

Insgesamt hat INFLUENCER.DB über 45.000 Instagram Profile analysiert. Dabei wurden die Instagram Influencer in sechs Kategorien unterteilt. Food, Travel, Fashion, Beauty, Sport & Fitness und „Andere“. Es gibt natürlich noch viel mehr Themenfelder, um aber einen überschaubaren Überblick zu verschaffen, haben wir die Top Kategorien und Themen ausgewählt. Die Followerzahl ist nicht zwingend ein Indikator für einen Influencer. Auf Instagram spielt sie aber dennoch eine wichtige Rolle und so wurden nur Instagram Influencer mit mindestens 15.000 Followern analysiert. Wichtig war ebenfalls, dass es sich um aktive Profile handelt, die mindestens einmal pro Woche neue Inhalte veröffentlichen.

Weibliche Instagram Influencer in der Überzahl

Instagram Influencer - Statistiken zu Followern, Interaktionen und Themen

Themenübergreifend sind 56 % der Instagram Influencer weiblich. Weiterlesen →

YouTube, Instagram, Twitter & Facebook Videos im Vergleich. [Infografik]

YouTube war jahrelang die dominante Videoplattform im Netz. Die Anzahl von veröffentlichten Videos ist enorm und YouTube ist nach Google die größte Suchmaschine der Welt. YouTube hatte aber lange Zeit auch keinen Wettbewerb. Jeder hat sein eigenen Süppchen gekocht. Sei es YouTube, Facebook, oder Twitter. Jetzt haben wir aber eine andere Situation und YouTube steht nicht mehr alleine für Bewegtbild. Aber wie unterscheiden sich YouTube Videos zu Facebook Videos, Instagram und Vine? Welche Features gibt es und wie werden Views von Videos gemessen?

Martin Beck von Marketingland hat eine schöne Übersicht veröffentlicht, die verschiedene Features, Anforderungen und die Messung der Views miteinander vergleicht. Wenn wir uns einmal Facebook und YouTube ansehen, dann wird schnell klar, dass wir die Views nicht miteinander vergleichen können. 1.000 Views eines Facebook Videos müssen nicht 1.000 Views eines YouTube Videos entsprechen. Weiterlesen →