Instagram Kampagne: Netflix sucht den Grammaster

Von Blogger Relations zu Influencer Relations. So könnte man die Entwicklung der letzten Monate, wenn nicht der letzten Jahre, bezeichnen. Unternehmen richten ihre Blicke nicht mehr ausschließlich auf Blogs, sondern auch auf YouTuber und weitere Influencer auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Immer häufiger ist auch Instagram ein Thema. So auch bei einer aktuellen Kampagne von Netflix.

Netflix ist auf der Suche nach drei Instagram Nutzern, deren Aufgabe es sein soll, den Netflix Instagram Account mit Inhalten zu füllen – die Grammaster. Das spannende an der Instagram Kampagne ist, dass die Nutzer auch zu Film- und Seriensets geschickt werden, um dort Fotos für den Instagram Account von Netflix zu schießen.

Instagram Kampagne von Netflix - Grammaster Weiterlesen →

Parallelen zu App.net – Warum Ello es schwer haben wird.

Ello - Prognose und Parallelen zu App.net

Ello ist momentan in aller Munde. Zumindest im Kreis der Geeks, Social Media Berater, Digital Agenturen und allen die sich beruflich mit sozialen Netzwerken und dem Internet beschäftigen. Aus meinem privaten Freundeskreis hat mich noch niemand nach Ello gefragt. Darum soll es in diesem Artikel aber nicht gehen, sondern warum ich glaube, dass es Ello mit seinem “Geschäftsmodell” unglaublich schwer haben wird.

Für Ello Features bezahlen? Wie bitte?

Attribute wie Privatsphäre, Anonymität und keine Werbung ziehen natürlich Aufmerksamkeit auf sich und werden immer bei einer bestimmten Gruppe von Nutzern auf offene Ohren stoßen. Weiterlesen →

Das war die Housewarming Party von Pinterest Deutschland.

Am 25. September 2014 hat das Team von Pinterest Deutschland zur Housewarming Party geladen. Der Abend stand im Zeichen vom Start von Pinterest in Deutschland und hat einen Vorgeschmack darauf geliefert, was in den kommenden Monaten und Jahren alles noch passieren soll.

Bei der Pinterest Housewarming Party ging es hauptsächlich um ein Zusammenkommen von Pinterest Fans, Heavy Usern (Pinterest nennt sie Super Pinner) und auch Personen, die vielleicht noch nicht so vertraut mit Pinterest sind. Weiterlesen →

Das “neue” Atlas – Facebook & Instagram Nutzerdaten für Anzeigen außerhalb von Facebook einsetzen

Atlas Statue in Rockefeller Center, NYC

Viel wurde über Facebooks Anzeigennetzwerk spekuliert. Facebook hat sich an den Diskussionen aber kaum beteiligt und außer eine kurze Meldung bei Facebook for Business hält man sich noch sehr bedeckt. Klar ist, Facebook baut kein eigenes Anzeigennetzwerk auf, sondern setzt auf Atlas. Atlas wurde von Facebook im März 2013 übernommen und jetzt wurde ein vollkommen neu überarbeitet Version von Atlas veröffentlicht. Weiterlesen →

Nutzer Feedback spielt keine Rolle. Foursquare Marketingchefin mochte Check-Ins noch nie.

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So langsam glaube ich Foursquare hat jeglichen Bezug zu seinen Nutzern verloren. Kinjil Mathur ist die neue VP of Marketing bei Foursquare. So weit so gut, aber ein Statement aus einem Interview mit Digiday zeigt, wie es um Foursquare steht und wie Bedürfnisse von Nutzern nicht verstanden, oder bewusst ignoriert werden.

Auf die Frage seit wann Kinil Mathur Foursqaure nutzt, kommt doch tatsächlich folgende Antwort: Weiterlesen →

Smartes Storytelling auf Facebook – die Automobilbranche, Fluggesellschaften & FMCG haben die Nase vorne

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Warum Rankings nach Facebook Fanzahlen und Twitter Followern kaum Aussagekraft besitzen haben wir bereits in einem anderen Artikel erläutert. Das hat sich auch Socialbakers gedacht und ein neues Ranking eingeführt: die Smart Storytellers.

Das Ranking setzt sich aus zwei Faktoren zusammen. Einmal der Anzahl der veröffentlichten Beiträge und zweitens aus den absoluten Interaktionen. Es werden aber nicht einfach alle Interaktionen addiert, sondern ein Durchschnittswert ermittelt. So wird das Gleichgewicht zwischen Unternehmen die sehr viele Beiträge veröffentlichen und Facebook Seiten die seltener posten hergestellt. Seiten die sehr viele Beiträge veröffentlichen haben bei den absoluten Interaktionen einen Vorteil, der sich aber nicht zwingend bei den durchschnittlichen Interaktionen widerspiegeln muss. Die Reichweite von Beiträgen spielt bei dem Ranking keine Rolle. Warum auch?

Storytelling auf Facebook

Facebook Seiten - durchschnittliche Interaktionen im Branchenvergleich Weiterlesen →

Smartes Storytelling auf Facebook – die Automobilbranche, Fluggesellschaften & FMCG haben die Nase vorne

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Warum Rankings nach Facebook Fanzahlen und Twitter Followern kaum Aussagekraft besitzen haben wir bereits in einem anderen Artikel erläutert. Das hat sich auch Socialbakers gedacht und ein neues Ranking eingeführt: die Smart Storytellers.

Das Ranking setzt sich aus zwei Faktoren zusammen. Einmal der Anzahl der veröffentlichten Beiträge und zweitens aus den absoluten Interaktionen. Es werden aber nicht einfach alle Interaktionen addiert, sondern ein Durchschnittswert ermittelt. So wird das Gleichgewicht zwischen Unternehmen die sehr viele Beiträge veröffentlichen und Facebook Seiten die seltener posten hergestellt. Seiten die sehr viele Beiträge veröffentlichen haben bei den absoluten Interaktionen einen Vorteil, der sich aber nicht zwingend bei den durchschnittlichen Interaktionen widerspiegeln muss. Die Reichweite von Beiträgen spielt bei dem Ranking keine Rolle. Warum auch?

Storytelling auf Facebook

Facebook Seiten - durchschnittliche Interaktionen im Branchenvergleich Weiterlesen →

Facebook Kundensupport: Beschwerde mit 700 Likes und 250 Shares. Reaktion? Keine Reaktion!

[Update: airberlin hat reagiert und auch Karl Kratz schreibt wie sich die ganze Situation entwickelt und "aufgelöst" hat. Die Reaktion von airberlin zu unserem Artikel findet ihr unten in den Kommentaren und den Facebook Post von Karl gibt es hier.]

Beschwerden von Kunden gehören auf Facebook Seiten von Unternehmen zum Alltag. Manche Unternehmen erhalten weniger Beschwerden, wenn es Unternehmen aus der Telekommunikation oder um Fluggesellschaften geht, steigt die Anzahl von Fragen und Problemen deutlich an.

Eine Beschwerde mit 700 Likes, über 250 Shares und 70 Kommentaren ist aber schon etwas besonderes. airberlin hat solch einen Nutzerbeitrag von Karl Kratz erhalten und man möchte doch meinen, dass bei solch einer Anzahl von Zustimmung und Verbreitung der Kundenservice hellhörig wird und versucht den Dialog zu suchen. Bei airberlin passiert überhaupt nichts. Die Beschwerde ist lustig formuliert, aber immer noch eine Beschwerde. Sie hat für mehr Interaktionen gesorgt als viele Beiträge von airberlin selbst. Dennoch: Keine Reaktion.

Facebook Kunden-Support - Vergebene Chancen und ausleibende Reaktionen Weiterlesen →

Der wahre Sinn von Facebook Fans

Facebook Fans sind nicht alles. Viele Facebook Fans senken die Interaktionsrate. Viele Facebook Fans führen nicht zu mehr organischer Reichweite. Ja welchen Sinn haben Facebook Fans denn dann überhaupt und warum lohnt es sich Fans für seine Facebook Seiten aufzubauen?

Facebook Fans und Anzeigen mit sozialem Kontext

Die Reduzierung der organischen Reichweite muss aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden. Eine Betrachtungsweise ist dabei entscheidend und die andere irreführend. Fans werden oft im direkten Verhältnis zur organischen Reichweite gesetzt. Dabei ist es viel wichtiger die organische Reichweite mit der Anzahl der absoluten Interaktionen zu vergleichen. Eine niedrigere Reichweite heißt nicht automatisch weniger Interaktionen und nach diesem Prinzip geht Facebook auch bei seinem News Feed Algorithmus vor. Weiterlesen →

Facebook hat sie alle. Zielgruppen von sozialen Netzwerken.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken können sehr unterschiedlich sein und beeinflussen die Entscheidungen von Unternehmen maßgeblich. Facebook wird immer häufiger mit älteren Zielgruppen in Verbindung gebracht. Instagram, Snapchat und Vine sind die aufstrebenden Netzwerke bei Teenagern. Ziel- und Nutzergruppen können sich aber natürlich auch verändern. Nutzer werden älter, neue Netzwerke erscheinen am Markt und ältere Nutzer werden mit Social Media immer vertrauter.

Im Buffer Blog sind wir auf ein interessantes Ranking gestoßen, welches die Beliebtheit von sozialen Netzwerken für bestimmte Altersklassen aufzeigt. Allein durch seine Masse an Nutzern ist es nicht verwunderlich, dass Facebook in allen drei Altersklassen nicht schlechter als Platz 2 abschneidet. Facebook ist in Sachen Zielgruppen der Alleskönner.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken - Verteilung Altersklassen Weiterlesen →

Wenn weniger mehr ist. Falsche Erwartungen von Unternehmen in sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke glänzen mit unglaublichen Zahlen. 15 Mio. Interaktionen wurden auf Facebook durch die Ice Bucket Challenge generiert. 2,2 Mio. Erwähnungen auf Twitter gab es noch oben drauf. Während der WM wurde ein Rekord nach dem Anderen gebrochen. Beeindruckende Zahlen, von denen wir uns aber nicht blenden lassen sollten.

Eine Untersuchung von Social Flow, die unter anderem auch von Michael Kroker aufgegriffen wurde, zeigt ein anderes Bild. Angeblich sollen 99 % aller veröffentlichten Inhalte in sozialen Netzwerken zu überhaupt keiner Reaktion führen. Genauso wenig wie wir uns von enorm hohen Zahlen blenden lassen sollten, sollen wir uns auch nicht von solchen Ergebnissen einschüchtern lassen. Die Untersuchung von Social Flow unterschlägt nämlich ein Großteil von Interaktionen und bezieht sich lediglich auf sichtbare Interaktionen. Was in der Studie nicht berücksichtigt wird, sind beispielsweise Klicks auf Links, Fotoaufrufe und Videoviews. Wichtige Statistiken, die für viele Unternehmen in sozialen Netzwerken mehr Wert sind, als das reine Einsammeln von Likes. Weiterlesen →

Hashtag Kampagnen: Relevanz für soziale Netzwerke und Suchmaschinen.

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In den USA, Groß Britannien und Spanien sind Hashtags allgegenwärtig. Auf nahezu jedem Plakat befindet sich ein Hashtag. Auf Monitoren laufen kurze Clips die mit Hashtags unterstützt werden. Auch in Deutschland nimmt die Anzahl von Hashtags ebenfalls deutlich zu. Online und Offline. Bei Hashtags denken wir hauptsächlich an die Verbreitung in sozialen Netzwerken. Nutzer werden entweder zu themenverwandten Inhalten geführt, oder zu weiteren Meldungen zu einem Unternehmen oder eine Kampagne. Weiterlesen →

82 % der Kunden bevorzugen Kundensupport auf Facebook.

Social Media ist mehr als Kundensupport. Die Erwartungshaltung der Kunden steigt jedoch immer weiter und Kundensupport ist kein zusätzliches Angebot mehr, sondern gehört zur Pflicht von Unternehmen.

82 % der Kunden bevorzugen Facebook als sozialen Supportkanal. Damit liegt Facebook deutlich vor allen anderen Netzwerken. Twitter liegt mit 30 % auf dem zweiten Platz. Aber selbst wenn wir Twitter, Google+, Blogs, LinkedIn und Co. addieren würden, wäre Facebook immer noch die klare Nummer 1.

Kundensupport auf Facebook - Kunden bevorzugen Facebook. Twitter abgeschlagen auf Platz 2 Weiterlesen →

Kritischer Augenblick von Social Media Marketing – Wohin geht die Reise?

Scott Monty war sechs Jahre lang Head of Global Digital & Multimedia Communications bei Ford. Wer Ford in der Vergangenheit verfolgt hat, der weiß, dass man Ford zu den “Early Adoptern” in Sachen Social Media Marketing zählen kann. Für Scott Monty ist die Reise bei Ford zu Ende und gegenüber AdWeek hat er interessante Aussagen getroffen, die sich mit der aktuellen Situation und der Zukunft von Social Media befassen.

Es geht uns nicht primär um die Person Scott Monty, er bringt es aber in seinem Statement auf den Punkt.

“Outside of Ford and looking at the industry overall, it saddens me how social has been co-opted by marketing to become just another mass advertising/marketing channel. I think the promise of social is about relationship development, and I have always said that.”

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