Instagram Anzeigen und Kampagnen – erste Beispiele

Nach der Ankündigung von letzter Woche sind nun die ersten Kampagnen online, die durch Anzeigen unterstützt werden. Wir haben für Euch einen kurzen Blick auf folgende Kampagnen geworfen.

Kampagne 1. Samsung läßt es richtig krachen. Unter dem Hashtag #samsungsnapshooter wird das GalaxyS6 beworben – designed for Instagram. Als Antwort auf die Apple Kampagne?

Instagram Anzeigen - Beispiele von Samsung Mobile Deutschland

Samsung setzt in der Kampagne nicht nur auf die neuen Anzeigenformate, sondern auch auf Influencer, und zwar massiv.

Ein Blick auf die bisher unter dem Hashtag publizierten Bilder zeigt, wie viele Influencer in die Kampagne integriert wurden. Gegen bare Münze versteht sich.

Die Qualität der Bilder ist dabei überzeugend. Auch das Kampagnenmotiv überzeugt. Es macht Lust auf mehr.

Der Text ist ein wenig zu werblich. Hier wäre evtl. durch eine Reduktion auf den Kampagnenhashtag #samsungsnaphooters mehr gewonnen. Evtl. will Samsung aber auch Follower für das deutsche Account samsungmobile_de generieren.

Fehlen tut eine Handlungsaufforderung oder ein Thema. So bleibt der Nutzer mit dem Bild etwas alleine und mag sich fragen: Und nun?

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Werbung auf Instagram: Instagram Anzeigen starten in Deutschland in den nächsten Tagen.

Instagram hat in einer eigenen Anzeige den Start von Instagram Anzeigen für Deutschland in den kommenden Wochen angekündigt.

“Wir starten mit einigen Unternehmen, die bereits auf Instagram erfolgreich sind, um sicherzustellen, dass die Werbeanzeigen, die ihr in eurem Foto Stream seht, kreativ und interessant sind.”

Damit setzt Facebook seinen Weg konsequent fort und führt einen weiteren Schritt für die Monetarisierung von Instagram durch. In den USA und Groß Britannien gibt es Instagram Anzeigen für den Foto Stream schon länger und mit den Ergebnissen sind sowohl die werbetreibenden Unternehmen als auch Instagram selbst zufrieden.

Werbung auf Instagram - Instagram Anzeigen starten in Deutschland

Bildquelle: Facebook – Alles rund um Instagram

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Early Adopter oder Defensivspieler? Wann Unternehmen in sozialen Netzwerken aktiv werden sollten.

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Wann ist der richtige Zeitpunkt sich für ein neues soziales Netzwerk zu entscheiden? Zu dieser Frage erhält man in den meisten Fällen zwei Antworten. Es gibt Unternehmen die schnell reagieren und sich früh ein eigenes Social Media Profil erstellen. Das ist aber eher die Ausnahme. Die meisten Unternehmen warten erst einmal ab.

Alles auf Angriff?

Während Unternehmen warten, entstehen viele weitere Fragen. Lohnt sich ein weiteres soziales Netzwerk überhaupt? Wie sieht die potenzielle Entwicklung aus? Erreiche ich meine Zielgruppe? Kann ich den zusätzlichen Aufwand für neue Social Media Aktivitäten leisten? Weiterlesen →

Berufsbild Social Media Manager

Hat der klassische Community Manager schon ausgedient? Vermutlich nicht, aber das Berufsbild ist mit der Fortentwicklung des Social Media Marketing im Wandel. Wie alle digitalen Berufsbilder.

In der täglichen Agenturarbeit erleben wir diesen Wandel bzw. gestalten ihn mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Die Anforderungen an die Community Manager steigen – gerade mit der Fokussierung des Marketing auf Inhalte. Neuerdings ja auch als Content Marketing bezeichnet. Hier aber gilt es aufzupassen; denn derzeit bezeichnet sich ja alle als Experten für Content Marketing: Die ehemaligen Dienstleister im Corporate Publishing, die PR Agenturen, die SEO Agenturen und natürlich auch die Social Media Agenturen.

Für die Entwicklung der Berufsbilder ist das durchaus spannend. Denn nun genügt es für die (ehemaligen) Community Manager nicht mehr, sich “nur” mit Facebook & Co auszukennen. Das Aufgabenspektrum wird breiter. Das verbindende Element ist in der Tat dann der Content, über den Marken inszeniert werden. Dies beinhaltet also strategisch/konzeptionelle Aufgaben in der digitalen Markenführung wie auch das operative Arbeiten am Content und der Community.

Daher sollten wir in Zukunft auch nicht mehr von Community Managern sprechen, sondern von Social Media Managern. Natürlich auch in der weiblichen Form. Und gesucht diese Experten in jedem Fall. Auch bei Brandpunkt. Ein schönes Wochenende !

Studie: Die Lieblingsnetzwerke der Teenager – Facebook vor Instagram und Snapchat

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Trendwende? Welcher Trend?

Welche sozialen Netzwerke sind bei Teenagern besonders beliebt? Snapchat, Instagram, Tumblr und Vine? Das Pew Research Center hat neue Umfrageergebnisse veröffentlicht, die sich auf die Social Media Nutzung von Teenagern beziehen. Und es sind nicht Snapchat und Vine die bei Teenagern an erster Stelle stehen. Es ist Facebook.

Die Ergebnisse verwundern etwas, da gerade vom Pew Research Center die Diskussionen um die Facebook Nutzung von Teenagern in der Vergangenheit ausgegangen sind. Jetzt ist Facebook nicht nur das meist genutzte soziale Netzwerk, sondern auch das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk.

Facebook immer noch die Nr. 1 bei Teenagern – Instagram und Snapchat holen auf

Social Media Studie - Soziale Netzwerke Nutzung Teenager Weiterlesen →

Messenger.com – Facebook veröffentlicht Web-Version für den Facebook Messenger.

Facebook setzt seine Messenger Offensive konsequent fort und veröffentlicht eine Web-Version für den Facebook Messenger. Mit der Messenger Plattform, Messenger for Business und der Web-Version hat Facebook in kurzer Zeit zu den Multitalenten Line und WeChat aufgeschlossen und sendet klare Signale an die Wettbewerber. Facebook ist der dominierende Player im Markt der mobile Messenger.

Facebook Messenger - Web-Version als Ergänzung zur Messenger Plattform

Bildquelle: re/code Weiterlesen →

Instagram Anzeigen: Instagram Carousel Ads sind gestartet.

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Mit Carousel Ads hatte Instagram kürzlich ein weiteres Format für Instagram Anzeigen vorgestellt. Jetzt sind die ersten Anzeigenkampagnen gestartet und erscheinen im Feed der Instagram Nutzer.

Als das Format angekündigt wurde, war ich skeptisch. Parallelen zu Facebook Multi-Produkt Ads sind vorhanden und ich weiß nicht, ob Instagram Nutzer solch ein Format in ihrem Feed sehen möchten. Die ersten Beispiele machen aber einen guten Eindruck und zeigen einmal mehr, wie wichtig die Bildsprache auf Instagram ist.

Instagram Anzeigen - Instagram Carousel Ads Weiterlesen →

Instagram vs. Pinterest Marketing – Wie unterscheiden sich die aufstrebenden sozialen Netzwerke?

Instagram und Pinterest sind beides bildlastige soziale Netzwerke, die in ihren Funktionen und Aufbau dennoch sehr unterschiedlich sind. Die Unterschiede betreffen sowohl das Nutzerverhalten als auch die Marketingaktivitäten von Unternehmen. Im folgenden Artikel wollen wir euch die Unterschiede aufzeigen und auf die Besonderheiten von Pinterest und Instagram eingehen.

Real-Time Marketing vs. Evergreen Content

Auch wenn die Halbwertszeit von Instagram Fotos durch Hashtags verlängert wird, ist sie wesentlich niedriger als bei einem Pin auf Pinterest. Auf Instagram entsteht ein Großteil der Interaktionen in einem Zeitraum von wenigen Stunden. Dieser Zeitraum ist länger als bei einem Facebook Post und einem Tweet, kann mit Pinterest aber nicht mithalten. Weiterlesen →

Was macht erfolgreiches Social Media Marketing aus? Traffic vor Fans und Followern.

Wie messt ihr den Erfolg (oder Misserfolg) eurer Social Media Marketing Aktivitäten? Auf welche Statistiken richtet ihr euer Augenmerk? Die Ergebnisse des 2015 State of Marketing Report von Salesforce können uns endlich hoffen lassen, dass Fans und Follower kein entscheidender Wert mehr sind und dies auch bei einem Großteil der Marketingverantwortlichen von Unternehmen angekommen ist. Aufatmen!

Social Media Marketing – Traffic ist das wichtigste Erfolgskriterium

Nicht die Entwicklung der Fanzahlen wurde in der Studie als wichtigstes Erfolgskriterium genannt, sondern wie viel Traffic durch Aktivitäten auf sozialen Netzwerken entsteht. 42 % der Befragten nannten die Messung von Social Media Traffic (Referral Traffic) als die aussagekräftigste Metrik, wenn es um die Erfolgsmessung von Social Media Marketing geht. Danach folgt die Messung von Interaktionen mit 40 % und erst dann mit 34 % der Wachstum von Fans und Followern. Das ist immer noch zu viel, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung.

Social Media Marketing- Welche Metriken & Statistiken sind für die Erfolgsmessung entscheidend? Weiterlesen →

Nicht locker lassen – Für mutigeres und effektiveres Social Media Marketing in 2015

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Nach dem Jahresrückblick folgt wie immer die Vorhersage für 2015. Mir geht es aber nicht nur um Trends und Vorhersagen, sondern auch um einen KLEINEN Weckruf. Alle Trends, neuen Technologien und Plattformen bringen uns nicht weiter, wenn wir uns nicht klar machen, was Menschen 2015 von Unternehmen in sozialen Netzwerken und digitalem Umfeld erwarten, wie sie selber Technologien für sich einsetzen und wie wir als Unternehmen und Agenturen kommunizieren, auftreten und beraten müssen. Weiterlesen →

Dark Social – Die Dunkle Seite von Social Media

Auf Facebook werden die meisten Inhalte geteilt und Facebook ist der größte Traffic Lieferant für Webseiten. In letzter Zeit vermehren sich aber die Shares über Mobile Messenger, wie WhatsApp und dem Facebook Messenger. Da die Quelle bei Mobile Messenger Shares und kopierten Links nicht genau identifiziert werden kann, ist von Dark Social die Rede. Also von Traffic der über soziale Kanäle entsteht, aber nicht Facebook, Twitter, Pinterest, Google+, oder einem anderen Netzwerk genau zugeordnet werden kann.

Dark Social steht für One-to-One Kommunikation

Im Grunde geht es bei Dark Social um das gezielte Teilen von Inhalten. Nicht im Facebook News Feed, sondern gezielt an einzelne Kontakte. Wenn dann noch der Ausgangspunkt, zum Beispiel ein mobile Messenger, nicht ermittelt werden kann, ist von Dark Social Traffic die Rede.

Radium One hat ein White Paper zum Thema Dark Social veröffentlicht und zeigt, wie viele Besucher über nicht identifizierte Kanäle auf Webseiten landen und Inhalte nicht mit allen Freunden und Followern teilen.

Dark Social - Mobile Messenger als anonyme Traffic Lieferanten stehen im Wettbewerb zu Facebook Share Weiterlesen →

5 Instagram Kampagnen – Beispiele von Unternehmen

Neben dem Veröffentlichen von relevanten Inhalten, sind Instagram Kampagnen ein effektives Mittel um Reichweite und Sichtbarkeit für Unternehmen auf Instagram aufzubauen. Und die Anzahl der Instagram Kampagnen steigt spürbar an.

Prinzipiell gibt es bei Instagram Kampagnen drei Ansätze. Unternehmen fordern Nutzer auf ein Foto auf Instagram zu veröffentlichen und mit einem bestimmten Hashtag zu versehen. Des Weiteren können Nutzer zusätzlich dazu animiert werden, denn Account des Unternehmens und Freunde zu markieren. Die dritte Variante erinnert an den Einsatz von Facebook Fan Gates und Nutzer müssen, um an der Instagram Kampagne teilzunehmen, dem Account des Unternehmens folgen.

Warum Unternehmen auf Markierungen auf Instagram setzen, liegt auf der Hand. Die Markierung löst eine Benachrichtigung aus und da diese von einem Freund kommt, werden sie sich sehr viele Nutzer auch ansehen. Wenn Unternehmen diesen Weg wählen, muss die Markierung aber nicht nur eine Mechanik sein, sondern das Foto der Instagram Kampagne muss die Nutzer überzeugen. Ist das nicht der Fall, können die Markierungen schnell wie Spam wirken. Niemand möchte auf einem Foto und in einem Kommentar markiert werden, nur um als Zugang zu einem Gewinnspiel zu dienen. Weiterlesen →