Trends über Trends – Online Marketing Trendreport Dezember 2014 von Futurebiz und TRENDONE

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Unternehmen wie General Electric und Oreo überzeugen nicht nur durch innovative Kampagnen und Inhalte, sie zählen zu den Unternehmen, die wir als Early Adopter bezeichnen können. Anstatt abzuwarten und von den Fehlern und Erfahrungen von anderen Unternehmen zu profitieren, sind sie Vorreiter und springen schnell auf neue Trends und Entwicklungen auf. Dieses “First Mover” Verhalten führt häufig zu einem Vorteil gegenüber Wettbewerbern, der sich nur schwer aufholen lässt. Aber wie können diese Online Marketing Trends identifiziert werden und welche neue Entwicklungen haben in der jüngeren Vergangenheit für Aufsehen gesorgt?

Zusammen mit TRENDONE präsentieren wir euch den Online Marketing Trendreport. Weiterlesen →

WhatsApp ist die beliebteste mobile App bei Teenagern & Facebook dreimal unter den Top 5.

WhatsApp ist das beliebteste soziale Netzwerk, oder besser die beliebteste mobile App von deutschen Teenagern. 84,2 % der Befragten verwenden WhatsApp häufiger als jedes soziale Netzwerk. Ein weitere Bestätigung für die Wichtigkeit von mobile Messenger Apps.

Das ist das Ergebnis des Bravo Youth Insight Panel von Dezember 2014 und auf dem zweiten Platz befindet sich nicht Facebook, sondern mit 69,2 % YouTube. Allerdings geht es nicht um Profile und eigene Aktivitäten auf YouTube, sondern um die Nutzung im Allgemeinen. Also um das Ansehen von YouTube Videos.

Nutzung von sozialen Netzwerken Teenager - Dezember 2014 Bravo

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Die soziale Printanzeige – C&A integriert Gefällt mir Button in Printanzeigen

Es ist üblich in Printanzeigen auf die Kanäle in sozialen Netzwerken hinzuweisen. Meistens findet man Icons für Facebook, Twitter und Co. und die Vanity URLs der einzelnen Profile. C&A geht in Brasilien jetzt einen (oder 10) Schritte weiter und setzt auf eine interaktive Printanzeige, welche die Offline und Social Media Welt miteinander verbindet.

Die Printanzeigen wurden im Magazin Contigo veröffentlicht, welches exklusiv an Facebook Nutzer und Fans von C&A verschickt wurde. Jede Anzeige verfügte über einen Gefällt mir Button, welcher eine Meldung im News Feed der Fans ausgelöst hat. Um die Verbindung zwischen der Printanzeige und Facebook herzustellen, wurde auf eine Facebook Applikation gesetzt, welche die Fans installieren mussten.

C&A Facebook Printanzeige Weiterlesen →

Melanie Gömmel von WWF Deutschland im Interview über organische Reichweiten, Google Grants und NGOs auf Facebook.

Melanie Goemmel - WWF DeutschlandDer Einsatz von sozialen Netzwerken gehört nicht nur für Marken und Unternehmen zum Alltag, sondern auch für NGOs. Die Voraussetzungen sind jedoch sehr unterschiedlich und NGOs verfolgen auch andere Ziele. Spendenaufrufe, Petitionen, Fundraising und Kampagnen werden über soziale Netzwerke kommuniziert, Mitglieder geworben und Aufmerksamkeit generiert. Speziell Facebook ist für deutsche NGOs ein wichtiger Treiber. NGOs sehen sich aber auch einem starken Wettbewerb im News Feed mit Unternehmen ausgesetzt. Mit den großen Werbebudgets können NGOs nicht mithalten. Somit haben Interaktionen und die organische Reichweite einen noch höheren Stellenwert.

Aber NGOs erhalten auch Unterstützung. Beispielsweise durch das Google Grants Programm. Bei dem Programm erhalten NGOs finanzielle und beratende Unterstützung. Google Grants gibt es für AdWords, für YouTube und für Google Apps. Aber nicht alle Netzwerke bieten solche Programme an. Auch Facebook nicht. Zwar gibt es seitens Facebook viele gute Kampagnen von denen auch NGOs profitieren, ein Programm, oder Ansprechpartner sucht man allerdings vergeblich. Das stellt NGOs vor Probleme. Zum Beispiel auch Melanie Gömmel von WWF Deutschland. Im Interview erzählt Melanie wie WWF Deutschland Facebook einsetzt und warum es immer noch hohe organische Reichweiten gibt. Des Weiteren geht Melanie auf das Google Grants Programm ein und wie ein ähnliches Programm für Facebook aussehen könnte. Weiterlesen →

Erster Test neue Facebook Keyword Suche – Denkt an eure Links!

Facebook hat seine Suchfunktion optimiert und erfreulicherweise können wir das Feature schon jetzt für euch testen. Wir haben eine Info von Facebook zur neuen Keyword Suche bekommen, allerdings nur mit der Spracheinstellung “English”.

Facebook Suche - Hinweis Facebook

Bei der ersten Suchanfrage ist mir direkt aufgefallen, wie Facebook versucht Nutzer nach Inhalten von Facebook Seiten suchen zu lassen. Entweder ist das Absicht, oder die Nutzerführung ist noch nicht ganz optimal. Wie auch immer, die Facebook Suche funktioniert wie in unserem Artikel beschrieben. Ihr könnt nach jedem Suchbegriff/Keyword suchen und Facebook zeigt euch die Suchergebnisse unterteilt nach verschiedenen Kategorien an. Weiterlesen →

Facebook Seiten: Neue Tools für das Facebook Community Management. Chance oder Überforderung?

Die richtigen Einstellungen, wie das Format des Posts und das Targeting, sind nicht nur für Facebook Anzeigen entscheidend, sondern für jeden Facebook Beitrag den ihr veröffentlicht. Jetzt gibt Facebook Facebook Seiten und dem Facebook Community Management neue wirkungsvolle Werkzeuge an die Hand, die hoffentlich auch richtig eingesetzt werden. Targetingoptionen gab es nämlich für Facebook Beiträge schon immer, nur wurde sie nur selten richtig eingesetzt – beziehungsweise überhaupt nicht eingesetzt.

Nicht alle Fans von Facebook Seiten haben die gleichen Interessen

Die für mich wichtigste Änderung ist das Targeting von Facebook Beiträgen nach Interessen. Hierdurch können Beiträge noch gezielter ausgespielt werden, denn wie es ist entscheidend die richtigen Nutzer zu erreichen und nicht möglichst viele, die dann mit Beitrag nicht interagieren, oder ihn sich nicht einmal durchlesen.

Facebook Community Management für Facebook Seiten - Targeting nach Interessen von Fans Weiterlesen →

Instagram Nutzerzahlen: 300 Mio. Instagram Nutzer & 2,5 Mrd. Likes pro Tag

Die Übernahme von Instagram durch Facebook ist schon länger ein absoluter Erfolg. Jetzt wurden aktuelle Instagram Nutzerzahlen veröffentlicht und das rasante Wachstum setzt sich ungebremst fort.

300 Mio. aktive Nutzer verwenden Instagram jeden Monat. Somit hat Instagram seine Nutzerzahlen seit September 2013 verdoppelt. Das starke Nutzerwachstum spiegelt sich auch in der Aktivität der Nutzer wieder. Mehr Nutzer erstellen mehr Fotos und sorgen für mehr Interaktionen. Jeden Tag vergeben Nutzer 2,5 Mrd. Likes für veröffentlichte Instagram Fotos!

Instagram Nutzerzahlen Dezember 2014 - 300 Mio. aktive Nutzer Weiterlesen →

Leitfaden Instagram Marketing

Leitfaden Instagram Marketing 2014 für Unternehmen

Instagram ist aktuell in aller Munde. Die Nutzerzahlen entwickeln sich prächtig und auch immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile von Instagram für sich. Wie Facebook ist auch Instagram stetig in Bewegung. Es gibt zwar nicht so viele Änderungen und Updates wie bei Facebook, aber auch Instagram wird erwachsen. 200 Mio. Nutzer veröffentlichen jeden Tag 60 Mio. Fotos. Weiterlesen →

Emotion schlägt Information – Welche Beiträge erzielen die meisten Interaktionen auf Facebook? [Studie]

Wer es schafft mit seinen Facebook Beiträgen die Emotionen seiner Fans zu wecken, wird auch für die meisten Interaktionen sorgen. Wir kennen dieses Prinzip von Buzzfeed, die mit jedem Beitrag versuchen eine bestimmte Nutzergruppe emotional anzusprechen. fanpage karma hat sich jetzt einmal genauer angesehen, welche Emotionen für viele Interaktionen auf Facebook sorgen und wie sich die Anzahl von Likes, Kommentaren und Shares je nach Emotion ändert.

Mehr Facebook Interaktionen durch emotionale Inhalte

Bei jedem Beitrag müssen sich Unternehmen fragen, was möchten wir vermitteln und wie wollen wir unsere Fans ansprechen. Die Ergebnisse von fanpage karma sind eindeutig. Emotionen schlagen Informationen deutlich.

Facebook Interaktionen - Emotionen schlagen Informationen fanpage karma I Weiterlesen →

Smartes Storytelling auf Facebook – die Automobilbranche, Fluggesellschaften & FMCG haben die Nase vorne

Neue Praxis Workshops: Social Media 2015 – Jetzt Super Early Bird Tickets sichern.

Warum Rankings nach Facebook Fanzahlen und Twitter Followern kaum Aussagekraft besitzen haben wir bereits in einem anderen Artikel erläutert. Das hat sich auch Socialbakers gedacht und ein neues Ranking eingeführt: die Smart Storytellers.

Das Ranking setzt sich aus zwei Faktoren zusammen. Einmal der Anzahl der veröffentlichten Beiträge und zweitens aus den absoluten Interaktionen. Es werden aber nicht einfach alle Interaktionen addiert, sondern ein Durchschnittswert ermittelt. So wird das Gleichgewicht zwischen Unternehmen die sehr viele Beiträge veröffentlichen und Facebook Seiten die seltener posten hergestellt. Seiten die sehr viele Beiträge veröffentlichen haben bei den absoluten Interaktionen einen Vorteil, der sich aber nicht zwingend bei den durchschnittlichen Interaktionen widerspiegeln muss. Die Reichweite von Beiträgen spielt bei dem Ranking keine Rolle. Warum auch?

Storytelling auf Facebook

Facebook Seiten - durchschnittliche Interaktionen im Branchenvergleich Weiterlesen →

Facebook Kundensupport: Beschwerde mit 700 Likes und 250 Shares. Reaktion? Keine Reaktion!

[Update: airberlin hat reagiert und auch Karl Kratz schreibt wie sich die ganze Situation entwickelt und “aufgelöst” hat. Die Reaktion von airberlin zu unserem Artikel findet ihr unten in den Kommentaren und den Facebook Post von Karl gibt es hier.]

Beschwerden von Kunden gehören auf Facebook Seiten von Unternehmen zum Alltag. Manche Unternehmen erhalten weniger Beschwerden, wenn es Unternehmen aus der Telekommunikation oder um Fluggesellschaften geht, steigt die Anzahl von Fragen und Problemen deutlich an.

Eine Beschwerde mit 700 Likes, über 250 Shares und 70 Kommentaren ist aber schon etwas besonderes. airberlin hat solch einen Nutzerbeitrag von Karl Kratz erhalten und man möchte doch meinen, dass bei solch einer Anzahl von Zustimmung und Verbreitung der Kundenservice hellhörig wird und versucht den Dialog zu suchen. Bei airberlin passiert überhaupt nichts. Die Beschwerde ist lustig formuliert, aber immer noch eine Beschwerde. Sie hat für mehr Interaktionen gesorgt als viele Beiträge von airberlin selbst. Dennoch: Keine Reaktion.

Facebook Kunden-Support - Vergebene Chancen und ausleibende Reaktionen Weiterlesen →

Der wahre Sinn von Facebook Fans

Facebook Fans sind nicht alles. Viele Facebook Fans senken die Interaktionsrate. Viele Facebook Fans führen nicht zu mehr organischer Reichweite. Ja welchen Sinn haben Facebook Fans denn dann überhaupt und warum lohnt es sich Fans für seine Facebook Seiten aufzubauen?

Facebook Fans und Anzeigen mit sozialem Kontext

Die Reduzierung der organischen Reichweite muss aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden. Eine Betrachtungsweise ist dabei entscheidend und die andere irreführend. Fans werden oft im direkten Verhältnis zur organischen Reichweite gesetzt. Dabei ist es viel wichtiger die organische Reichweite mit der Anzahl der absoluten Interaktionen zu vergleichen. Eine niedrigere Reichweite heißt nicht automatisch weniger Interaktionen und nach diesem Prinzip geht Facebook auch bei seinem News Feed Algorithmus vor. Weiterlesen →

Facebook hat sie alle. Zielgruppen von sozialen Netzwerken.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken können sehr unterschiedlich sein und beeinflussen die Entscheidungen von Unternehmen maßgeblich. Facebook wird immer häufiger mit älteren Zielgruppen in Verbindung gebracht. Instagram, Snapchat und Vine sind die aufstrebenden Netzwerke bei Teenagern. Ziel- und Nutzergruppen können sich aber natürlich auch verändern. Nutzer werden älter, neue Netzwerke erscheinen am Markt und ältere Nutzer werden mit Social Media immer vertrauter.

Im Buffer Blog sind wir auf ein interessantes Ranking gestoßen, welches die Beliebtheit von sozialen Netzwerken für bestimmte Altersklassen aufzeigt. Allein durch seine Masse an Nutzern ist es nicht verwunderlich, dass Facebook in allen drei Altersklassen nicht schlechter als Platz 2 abschneidet. Facebook ist in Sachen Zielgruppen der Alleskönner.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken - Verteilung Altersklassen Weiterlesen →

Wenn weniger mehr ist. Falsche Erwartungen von Unternehmen in sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke glänzen mit unglaublichen Zahlen. 15 Mio. Interaktionen wurden auf Facebook durch die Ice Bucket Challenge generiert. 2,2 Mio. Erwähnungen auf Twitter gab es noch oben drauf. Während der WM wurde ein Rekord nach dem Anderen gebrochen. Beeindruckende Zahlen, von denen wir uns aber nicht blenden lassen sollten.

Eine Untersuchung von Social Flow, die unter anderem auch von Michael Kroker aufgegriffen wurde, zeigt ein anderes Bild. Angeblich sollen 99 % aller veröffentlichten Inhalte in sozialen Netzwerken zu überhaupt keiner Reaktion führen. Genauso wenig wie wir uns von enorm hohen Zahlen blenden lassen sollten, sollen wir uns auch nicht von solchen Ergebnissen einschüchtern lassen. Die Untersuchung von Social Flow unterschlägt nämlich ein Großteil von Interaktionen und bezieht sich lediglich auf sichtbare Interaktionen. Was in der Studie nicht berücksichtigt wird, sind beispielsweise Klicks auf Links, Fotoaufrufe und Videoviews. Wichtige Statistiken, die für viele Unternehmen in sozialen Netzwerken mehr Wert sind, als das reine Einsammeln von Likes. Weiterlesen →

Hashtag Kampagnen: Relevanz für soziale Netzwerke und Suchmaschinen.

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In den USA, Groß Britannien und Spanien sind Hashtags allgegenwärtig. Auf nahezu jedem Plakat befindet sich ein Hashtag. Auf Monitoren laufen kurze Clips die mit Hashtags unterstützt werden. Auch in Deutschland nimmt die Anzahl von Hashtags ebenfalls deutlich zu. Online und Offline. Bei Hashtags denken wir hauptsächlich an die Verbreitung in sozialen Netzwerken. Nutzer werden entweder zu themenverwandten Inhalten geführt, oder zu weiteren Meldungen zu einem Unternehmen oder eine Kampagne. Weiterlesen →

82 % der Kunden bevorzugen Kundensupport auf Facebook.

Social Media ist mehr als Kundensupport. Die Erwartungshaltung der Kunden steigt jedoch immer weiter und Kundensupport ist kein zusätzliches Angebot mehr, sondern gehört zur Pflicht von Unternehmen.

82 % der Kunden bevorzugen Facebook als sozialen Supportkanal. Damit liegt Facebook deutlich vor allen anderen Netzwerken. Twitter liegt mit 30 % auf dem zweiten Platz. Aber selbst wenn wir Twitter, Google+, Blogs, LinkedIn und Co. addieren würden, wäre Facebook immer noch die klare Nummer 1.

Kundensupport auf Facebook - Kunden bevorzugen Facebook. Twitter abgeschlagen auf Platz 2 Weiterlesen →

Kritischer Augenblick von Social Media Marketing – Wohin geht die Reise?

Scott Monty war sechs Jahre lang Head of Global Digital & Multimedia Communications bei Ford. Wer Ford in der Vergangenheit verfolgt hat, der weiß, dass man Ford zu den “Early Adoptern” in Sachen Social Media Marketing zählen kann. Für Scott Monty ist die Reise bei Ford zu Ende und gegenüber AdWeek hat er interessante Aussagen getroffen, die sich mit der aktuellen Situation und der Zukunft von Social Media befassen.

Es geht uns nicht primär um die Person Scott Monty, er bringt es aber in seinem Statement auf den Punkt.

“Outside of Ford and looking at the industry overall, it saddens me how social has been co-opted by marketing to become just another mass advertising/marketing channel. I think the promise of social is about relationship development, and I have always said that.”

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