5 Instagram Kampagnen – Beispiele von Unternehmen

Neben dem Veröffentlichen von relevanten Inhalten, sind Instagram Kampagnen ein effektives Mittel um Reichweite und Sichtbarkeit für Unternehmen auf Instagram aufzubauen. Und die Anzahl der Instagram Kampagnen steigt spürbar an.

Prinzipiell gibt es bei Instagram Kampagnen drei Ansätze. Unternehmen fordern Nutzer auf ein Foto auf Instagram zu veröffentlichen und mit einem bestimmten Hashtag zu versehen. Des Weiteren können Nutzer zusätzlich dazu animiert werden, denn Account des Unternehmens und Freunde zu markieren. Die dritte Variante erinnert an den Einsatz von Facebook Fan Gates und Nutzer müssen, um an der Instagram Kampagne teilzunehmen, dem Account des Unternehmens folgen.

Warum Unternehmen auf Markierungen auf Instagram setzen, liegt auf der Hand. Die Markierung löst eine Benachrichtigung aus und da diese von einem Freund kommt, werden sie sich sehr viele Nutzer auch ansehen. Wenn Unternehmen diesen Weg wählen, muss die Markierung aber nicht nur eine Mechanik sein, sondern das Foto der Instagram Kampagne muss die Nutzer überzeugen. Ist das nicht der Fall, können die Markierungen schnell wie Spam wirken. Niemand möchte auf einem Foto und in einem Kommentar markiert werden, nur um als Zugang zu einem Gewinnspiel zu dienen. Weiterlesen →

Alles auf Mobile – Facebook Groups App für 700 Mio. Nutzer

Mark Zuckerberg hat sich beim letzten Quartalsbericht zur Zukunft von Facebook geäußert. Dabei hat er von einem 3, 5 und 10 Jahres Plan gesprochen. Facebook Gruppen waren auch ein Thema und sind Teil der Multi-App Strategie von Facebook. Jetzt hat Facebook eine ausgelagerte mobile App für Facebook Gruppen veröffentlicht – Facebook Groups (Download). Und wenn wir uns die Nutzerzahlen von Facebook Gruppen ansehen, dann steht dem Erfolg der mobile App kaum etwas im Weg.

Facebook Groups – Mobiles Erlebnis für 700 Mio. Facebook Gruppen Nutzer optimieren

Von den 1,3 Mrd. Facebook Nutzern verwenden 700 Mio. auch Facebook Gruppen. Eine ideale Basis für eine mobile App. Weiterlesen →

Facebook News Feed Algorithmus – Weniger organische Reichweite für werbelastige Inhalte

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Der Facebook News Feed Algorithmus hat mal wieder zugeschlagen, beziehungsweise wurde um weitere Kriterien erweitert. Zuletzt ging es Aufforderungen für Gefällt mir Klicks, Kommentaren und Shares an den Kragen und jetzt kümmert sich Facebook um werbliche Inhalte. Facebook hat etwas gegen werbelastige Inhalte?

Werbliche Inhalte sind keine Facebook Anzeigen

Anfangs hört sich das etwas verwirrend an. Die Unterscheidung zwischen werbelastige Inhalten und Facebook Anzeigen ist aber relativ simpel. Ein werblicher Facebook Beiträge wäre beispielsweise eine Aufforderung oder ein Hinweis auf ein Sonderangebot. Nach dem Motto: ” Hallo liebe Fans, nur noch heute ist Produkt für € X verfügbar. Die Stückzahl ist begrenzt.” Das ist jetzt keine Anzeige, liest sich aber wie eine Anzeige. Genau diese Inhalte werden es im News Feed schwieriger haben und die organische Reichweite wird sinken. Weiterlesen →

Pinterest verdoppelt Anzahl seiner männlichen Nutzer.

Pinterest war lange dafür bekannt, hauptsächlich von weiblichen Nutzerinnen verwendet zu werden. Boards zu Hochzeiten, Fashion und Beauty waren der Renner. Pinterest war und ist in dieser Zielgruppe sehr stark. Das hat aber häufig auch dazu geführt, das Unternehmen mit einer männlichen Zielgruppe Pinterest eher kritisch gegenüber standen. Das will Pinterest ändern und erste Aktivitäten tragen Früchte.

Pinterest verdoppelt Anzahl seiner männlichen Nutzer

Die Anzahl der männlichen Pinterest Nutzer hat sich im vergangenen Jahr verdoppelt. Wie viele es genau sind, ist leider nicht bekannt. Dennoch eine wichtige Entwicklung für Pinterest, die sich auch in der Anzahl der Besucherzahlen widerspiegelt. Pinterest konnte seine Seitenaufrufe deutlich steigern und das sowohl bei der männlichen als auch bei der weiblichen Zielgruppe. Weiterlesen →

Jan Biller von Swisscom im Interview: “Die Kundenanfragen verdoppeln sich auf Facebook und Twitter alle 6 Monate.”

Swisscom Social Media - Community Manager Jan BillerKundensupport auf Facebook, Twitter und in sozialen Netzwerken im Allgemeinen ist für die Telekommunikationsbranche Pflicht. Über die Deutsche Telekom hat man schon viel gehört, aber es gibt natürlich noch andere Unternehmen, für die Kundensupport eine wichtige Rolle spielt. So auch für die Swisscom. Jan Biller (Community Manager Swisscom) stand uns für ein Interview zur Verfügung und erzählt, wie sich das Team der Swisscom zusammensetzt, wie sich Unternehmensinhalte und Kundensupport ergänzen und worin die Unterschiede von Facebook und Twitter liegen.

Interessant ist auch die besondere Situation mit der Mehrsprachigkeit. Kundenfragen gibt es auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Englische Anfragen gibt es ebenfalls und so spielt das Targeting für Jan Biller und sein Swisscom Team auf Facebook eine entscheidende Rolle.

Jan Biller wird den Case auch bei der Social Customer Support D-A-CH 2014 präsentieren, die am 24. und 25. November 2015 in Frankfurt am Main stattfindet. Weiterlesen →

Facebook Login – Weniger Berechtigungen führen zu mehr Nutzern

Facebook Login - Beispiel Netflix

Der Facebook Login ist nach wie vor das Maß aller Dinge. Die meisten Webseiten und mobile Apps setzen bei ihren Social Logins auf Facebook. Zwar sind Twitter und Google beliebte Alternativen, wir sehen aber nur ganz selten mobile Apps, die nur auf Google (oder Twitter) setzen.

Im April hatte Facebook seinen überarbeiteten Login eingeführt und ein gutes halbes Jahr später, sind die Auswirkungen des Updates bereits deutlich spürbar. Weiterlesen →

Instagram und Pinterest im Tourismus und Stadtmarketing

Reisen und Bilder sind untrennbar miteinander verbunden. Stadtmarketing auf Instagram findet ohnehin statt, auch wenn die Städte sich nicht eigens engagieren. Denn viele Reisende posten ja ohnehin fleissig Bilder von unterwegs und nutzen ganz automatisch ortsbezogene Hashtags.

Aber besser ist es natürlich, dies zu steuern und so die Reichweite zu maximieren; denn Marketing auf Instagram ist für Städte eine große Chance. Ganz weit oben steht Down Under: Tourism Australia kratzt mit 945.000 Followern schon an der Millionen Grenze. Dahinter steht ein sehr aktives Community Management, die jedes Foto mit dem Hashtag #SeeAustralia versehen. Mehr zur Strategie gibt es in der ausführlichen Präsentation “the-worlds-biggest-social-media-team“.

Auch die größeren Städte sind dabei, wie z.B. die Kampagne Lovegreatbritain, der per Stand heute 9.600 Nutzer folgen. Insgesamt wurden bereits über 13.000 Fotos hochgeladen und mit dem Hashtag #LoveGreatBritain versehen.. Jedes eine Empfehlung für das Reiseland … Weiterlesen →

Leitfaden Instagram Marketing

Leitfaden Instagram Marketing 2014 für Unternehmen

Instagram ist aktuell in aller Munde. Die Nutzerzahlen entwickeln sich prächtig und auch immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile von Instagram für sich. Wie Facebook ist auch Instagram stetig in Bewegung. Es gibt zwar nicht so viele Änderungen und Updates wie bei Facebook, aber auch Instagram wird erwachsen. 200 Mio. Nutzer veröffentlichen jeden Tag 60 Mio. Fotos. Weiterlesen →

Emotion schlägt Information – Welche Beiträge erzielen die meisten Interaktionen auf Facebook? [Studie]

Wer es schafft mit seinen Facebook Beiträgen die Emotionen seiner Fans zu wecken, wird auch für die meisten Interaktionen sorgen. Wir kennen dieses Prinzip von Buzzfeed, die mit jedem Beitrag versuchen eine bestimmte Nutzergruppe emotional anzusprechen. fanpage karma hat sich jetzt einmal genauer angesehen, welche Emotionen für viele Interaktionen auf Facebook sorgen und wie sich die Anzahl von Likes, Kommentaren und Shares je nach Emotion ändert.

Mehr Facebook Interaktionen durch emotionale Inhalte

Bei jedem Beitrag müssen sich Unternehmen fragen, was möchten wir vermitteln und wie wollen wir unsere Fans ansprechen. Die Ergebnisse von fanpage karma sind eindeutig. Emotionen schlagen Informationen deutlich.

Facebook Interaktionen - Emotionen schlagen Informationen fanpage karma I Weiterlesen →

Smartes Storytelling auf Facebook – die Automobilbranche, Fluggesellschaften & FMCG haben die Nase vorne

Neue Praxis Workshops: Social Media 2015 – Jetzt Super Early Bird Tickets sichern.

Warum Rankings nach Facebook Fanzahlen und Twitter Followern kaum Aussagekraft besitzen haben wir bereits in einem anderen Artikel erläutert. Das hat sich auch Socialbakers gedacht und ein neues Ranking eingeführt: die Smart Storytellers.

Das Ranking setzt sich aus zwei Faktoren zusammen. Einmal der Anzahl der veröffentlichten Beiträge und zweitens aus den absoluten Interaktionen. Es werden aber nicht einfach alle Interaktionen addiert, sondern ein Durchschnittswert ermittelt. So wird das Gleichgewicht zwischen Unternehmen die sehr viele Beiträge veröffentlichen und Facebook Seiten die seltener posten hergestellt. Seiten die sehr viele Beiträge veröffentlichen haben bei den absoluten Interaktionen einen Vorteil, der sich aber nicht zwingend bei den durchschnittlichen Interaktionen widerspiegeln muss. Die Reichweite von Beiträgen spielt bei dem Ranking keine Rolle. Warum auch?

Storytelling auf Facebook

Facebook Seiten - durchschnittliche Interaktionen im Branchenvergleich Weiterlesen →

Facebook Kundensupport: Beschwerde mit 700 Likes und 250 Shares. Reaktion? Keine Reaktion!

[Update: airberlin hat reagiert und auch Karl Kratz schreibt wie sich die ganze Situation entwickelt und “aufgelöst” hat. Die Reaktion von airberlin zu unserem Artikel findet ihr unten in den Kommentaren und den Facebook Post von Karl gibt es hier.]

Beschwerden von Kunden gehören auf Facebook Seiten von Unternehmen zum Alltag. Manche Unternehmen erhalten weniger Beschwerden, wenn es Unternehmen aus der Telekommunikation oder um Fluggesellschaften geht, steigt die Anzahl von Fragen und Problemen deutlich an.

Eine Beschwerde mit 700 Likes, über 250 Shares und 70 Kommentaren ist aber schon etwas besonderes. airberlin hat solch einen Nutzerbeitrag von Karl Kratz erhalten und man möchte doch meinen, dass bei solch einer Anzahl von Zustimmung und Verbreitung der Kundenservice hellhörig wird und versucht den Dialog zu suchen. Bei airberlin passiert überhaupt nichts. Die Beschwerde ist lustig formuliert, aber immer noch eine Beschwerde. Sie hat für mehr Interaktionen gesorgt als viele Beiträge von airberlin selbst. Dennoch: Keine Reaktion.

Facebook Kunden-Support - Vergebene Chancen und ausleibende Reaktionen Weiterlesen →

Der wahre Sinn von Facebook Fans

Facebook Fans sind nicht alles. Viele Facebook Fans senken die Interaktionsrate. Viele Facebook Fans führen nicht zu mehr organischer Reichweite. Ja welchen Sinn haben Facebook Fans denn dann überhaupt und warum lohnt es sich Fans für seine Facebook Seiten aufzubauen?

Facebook Fans und Anzeigen mit sozialem Kontext

Die Reduzierung der organischen Reichweite muss aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden. Eine Betrachtungsweise ist dabei entscheidend und die andere irreführend. Fans werden oft im direkten Verhältnis zur organischen Reichweite gesetzt. Dabei ist es viel wichtiger die organische Reichweite mit der Anzahl der absoluten Interaktionen zu vergleichen. Eine niedrigere Reichweite heißt nicht automatisch weniger Interaktionen und nach diesem Prinzip geht Facebook auch bei seinem News Feed Algorithmus vor. Weiterlesen →

Facebook hat sie alle. Zielgruppen von sozialen Netzwerken.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken können sehr unterschiedlich sein und beeinflussen die Entscheidungen von Unternehmen maßgeblich. Facebook wird immer häufiger mit älteren Zielgruppen in Verbindung gebracht. Instagram, Snapchat und Vine sind die aufstrebenden Netzwerke bei Teenagern. Ziel- und Nutzergruppen können sich aber natürlich auch verändern. Nutzer werden älter, neue Netzwerke erscheinen am Markt und ältere Nutzer werden mit Social Media immer vertrauter.

Im Buffer Blog sind wir auf ein interessantes Ranking gestoßen, welches die Beliebtheit von sozialen Netzwerken für bestimmte Altersklassen aufzeigt. Allein durch seine Masse an Nutzern ist es nicht verwunderlich, dass Facebook in allen drei Altersklassen nicht schlechter als Platz 2 abschneidet. Facebook ist in Sachen Zielgruppen der Alleskönner.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken - Verteilung Altersklassen Weiterlesen →

Wenn weniger mehr ist. Falsche Erwartungen von Unternehmen in sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke glänzen mit unglaublichen Zahlen. 15 Mio. Interaktionen wurden auf Facebook durch die Ice Bucket Challenge generiert. 2,2 Mio. Erwähnungen auf Twitter gab es noch oben drauf. Während der WM wurde ein Rekord nach dem Anderen gebrochen. Beeindruckende Zahlen, von denen wir uns aber nicht blenden lassen sollten.

Eine Untersuchung von Social Flow, die unter anderem auch von Michael Kroker aufgegriffen wurde, zeigt ein anderes Bild. Angeblich sollen 99 % aller veröffentlichten Inhalte in sozialen Netzwerken zu überhaupt keiner Reaktion führen. Genauso wenig wie wir uns von enorm hohen Zahlen blenden lassen sollten, sollen wir uns auch nicht von solchen Ergebnissen einschüchtern lassen. Die Untersuchung von Social Flow unterschlägt nämlich ein Großteil von Interaktionen und bezieht sich lediglich auf sichtbare Interaktionen. Was in der Studie nicht berücksichtigt wird, sind beispielsweise Klicks auf Links, Fotoaufrufe und Videoviews. Wichtige Statistiken, die für viele Unternehmen in sozialen Netzwerken mehr Wert sind, als das reine Einsammeln von Likes. Weiterlesen →

Hashtag Kampagnen: Relevanz für soziale Netzwerke und Suchmaschinen.

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In den USA, Groß Britannien und Spanien sind Hashtags allgegenwärtig. Auf nahezu jedem Plakat befindet sich ein Hashtag. Auf Monitoren laufen kurze Clips die mit Hashtags unterstützt werden. Auch in Deutschland nimmt die Anzahl von Hashtags ebenfalls deutlich zu. Online und Offline. Bei Hashtags denken wir hauptsächlich an die Verbreitung in sozialen Netzwerken. Nutzer werden entweder zu themenverwandten Inhalten geführt, oder zu weiteren Meldungen zu einem Unternehmen oder eine Kampagne. Weiterlesen →

82 % der Kunden bevorzugen Kundensupport auf Facebook.

Social Media ist mehr als Kundensupport. Die Erwartungshaltung der Kunden steigt jedoch immer weiter und Kundensupport ist kein zusätzliches Angebot mehr, sondern gehört zur Pflicht von Unternehmen.

82 % der Kunden bevorzugen Facebook als sozialen Supportkanal. Damit liegt Facebook deutlich vor allen anderen Netzwerken. Twitter liegt mit 30 % auf dem zweiten Platz. Aber selbst wenn wir Twitter, Google+, Blogs, LinkedIn und Co. addieren würden, wäre Facebook immer noch die klare Nummer 1.

Kundensupport auf Facebook - Kunden bevorzugen Facebook. Twitter abgeschlagen auf Platz 2 Weiterlesen →

Kritischer Augenblick von Social Media Marketing – Wohin geht die Reise?

Scott Monty war sechs Jahre lang Head of Global Digital & Multimedia Communications bei Ford. Wer Ford in der Vergangenheit verfolgt hat, der weiß, dass man Ford zu den “Early Adoptern” in Sachen Social Media Marketing zählen kann. Für Scott Monty ist die Reise bei Ford zu Ende und gegenüber AdWeek hat er interessante Aussagen getroffen, die sich mit der aktuellen Situation und der Zukunft von Social Media befassen.

Es geht uns nicht primär um die Person Scott Monty, er bringt es aber in seinem Statement auf den Punkt.

“Outside of Ford and looking at the industry overall, it saddens me how social has been co-opted by marketing to become just another mass advertising/marketing channel. I think the promise of social is about relationship development, and I have always said that.”

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