Der Plan geht auf. Facebook Messenger wächst in einem Monat um 52 %.

Im Rahmen des aktuellen Quartalsberichtes von Facebook hat Mark Zuckerberg erklärt, wie Facebook die mobile Zukunft sieht und warum eine Mulit-App Strategie der richtige Weg ist. Vor allem die Trennung der Facebook Nachrichtenfunktion in der mobilen Facebook App hat für viele Diskussionen gesorgt. Nutzer haben sich ein bestimmtes Nutzungsverhalten angewöhnt und wenn dieses Verhalten aktiv von Facebook gestört wird, steigt der Unmut. Das liegt nicht am Facebook Messenger. Sondern am Eingriff in gewöhnte Abläufe bei den Nutzern. Weiterlesen →

Move Mobile & Break Things – Mobile Only Nutzerzahlen und Werbeumsätze von Facebook weiter im Aufwind.

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Nachdem Twitter bereits seinen aktuellen Quartalsbericht mit gemischten Reaktionen präsentiert hat, legt jetzt Facebook nach. Wir wollen uns nicht groß mit den Zahlen aufhalten, die findet ihr in den Investor Relations von Facebook, sondern uns auf die Entwicklung bei der mobilen Facebook Nutzung konzentrieren.

Bereits im letzten Quartal konnte Facebook bei den mobile only Nutzern am deutlichsten zulegen. Diese Entwicklung setzt sich fort und 456 Mio. Nutzer verwenden Facebook ausschließlich mobil. Somit konnte Facebook diese Nutzergruppe innerhalb von zwölf Monaten um 115 Mio. steigern. Insgesamt Nutzern von den 1,35 Mrd. Nutzern 1,124 Mrd. Nutzer Facebook auch mobil. Wer also jetzt nicht mehr in mobilen Inhalten, Kampagnen und Anzeigen denkt, dem kann man nicht mehr helfen. Weiterlesen →

Twitter Quartalsbericht: Steigende Umsätze, aber zu wenig neue Nutzer.

Wir sprechen immer davon, dass die Anzahl von Fans und Followern nicht entscheidend ist. Der aktuelle Twitter Quartalsbericht zeigt, dass viele Analysten und Investoren aber genau so denken. Wie viele Nutzer hat ein soziales Netzwerk? Wie viele Views gibt es jeden Tag? Diese beiden Werte scheinen wichtiger zu sein als die finanzielle Entwicklung.

Twitter steigert Umsätze auf $ 361 Mio.

Im dritten Quartal 2014 konnte Twitter seinen Umsatz auf $ 361 steigern. Das stellt ein Plus von $ 49 Mio. im Vergleich zum zweiten Quartal 2014 dar. Innerhalb von zwölf Monaten sind die Umsätze um 112 % gestiegen. Also durchaus eine Entwicklung, die für die Strategie von Twitter steht und den Erfolg der Anzeigenprodukte bestätigt. Das Problem von Twitter aber das gleiche zum vorherigen Twitter Quartalsbericht. Weiterlesen →

Emotion schlägt Information – Welche Beiträge erzielen die meisten Interaktionen auf Facebook? [Studie]

Wer es schafft mit seinen Facebook Beiträgen die Emotionen seiner Fans zu wecken, wird auch für die meisten Interaktionen sorgen. Wir kennen dieses Prinzip von Buzzfeed, die mit jedem Beitrag versuchen eine bestimmte Nutzergruppe emotional anzusprechen. fanpage karma hat sich jetzt einmal genauer angesehen, welche Emotionen für viele Interaktionen auf Facebook sorgen und wie sich die Anzahl von Likes, Kommentaren und Shares je nach Emotion ändert.

Mehr Facebook Interaktionen durch emotionale Inhalte

Bei jedem Beitrag müssen sich Unternehmen fragen, was möchten wir vermitteln und wie wollen wir unsere Fans ansprechen. Die Ergebnisse von fanpage karma sind eindeutig. Emotionen schlagen Informationen deutlich.

Facebook Interaktionen - Emotionen schlagen Informationen fanpage karma I Weiterlesen →

Facebook als Vorbild. Autoplay Videos jetzt auch für 420 Mio. Tumblr Nutzer.

Über Jahre gab es für Video Content hauptsächliche eine Anlaufstelle im Netz – YouTube. Mittlerweile muss sich YouTube aber gegen immer mehr Alternativen zur Wehr setzen. Auf der einen Seite gibt es verstärkten Wettbewerb durch mobile Microvideos auf Instagram, Vine und Snapchat, auf der anderen Seite pusht Facebook seinen eigenen Videoplayer und übt Druck auf YouTube aus. Jetzt zieht auch Tumblr nach und präsentiert einen neuen Videoplayer, der neben Gifs auch Videocontent auf Tumblr stärken soll.

Tumblr hat kürzlich neue Nutzerzahlen veröffentlicht und die Ergebnisse können sich sehen lassen. 420 Mio. Nutzer (40 % Wachstum in 15 Monaten) und 206 Mio. registrierte Blogs sprechen für sich. Wie Facebook setzt auch Tumblr auf Autoplay. Hierbei geht es natürlich um Views, aber auch um Tumblr Video Anzeigen. $ 100 Mio. plant Tumblr in 2015 durch Anzeigen umzusetzen und Videos sollen neben Gifs der Treiber sein.

Tumblr - Videoplayer als Alternative zu YouTube Weiterlesen →

Instagram Kampagne – Auto Konfigurator von Mercedes

Unternehmen nutzen Instagram nicht nur für die Verbreitung von Inhalten. Immer häufiger sieht man kreative Ansätze, die versuchen ein Instagram Profil in eine interaktive Präsentationsfläche umzuwandeln. Es gab den IKEA Katalog auf Instagram, Chupa Chups hat sein Instagram Profil in ein Mini-Game umgewandelt und jetzt nutzt Mercedes Instagram als Auto Konfigurator.

Ausgangspunkt der Aktion ist der Instagram Account gla_build_your_own. Ein Foto dient als kurze Erklärung und Call-to-Action und ein weiteres Foto übernimmt die Funktion eines Buttons. Öffnen Nutzer das Foto, erscheint ein Erklärungstext in der Bildbeschreibung. Was Mercedes jetzt macht, erinnert an IKEA. Um das “interaktive” Nutzererlebnis fortzusetzen, wird mit weiteren Instagram Accounts gearbeitet. Das Foto ist mit dem Account CHOOSE_YOUR_GLA_COLOR verbunden.

Instagram Kampagne - Mercedes Auto-Konfigurator II Weiterlesen →

Twitter Digits – Telefonnummer als Alternative zu Social Logins

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Social Logins sind in vielen Webseiten und mobile Apps integriert. Im Idealfall werden den Nutzern verschiedene soziale Netzwerke als Login angeboten. Facebook ist die klare Nr.1, aber auch Google und Twitter sind beliebte Alternativen. Dann gibt es noch klassische Logins per Mail, die aber primär auf Webseiten eingesetzt werden, dann mobil selbst die Eingabe einer Mailadresse unkomfortabler als der Klick auf einen “Login mit Facebook Button” ist. In Zeiten von mobile first gibt es aber auch ein verstärktes Aufkommen einer weiteren Login-Mechanik – Login per Telefonnummer. Genau dieses Verfahren stellt Twitter mit seinem neuen Developer-Kit Fabric in den Vordergrund. Weiterlesen →

Smartes Storytelling auf Facebook – die Automobilbranche, Fluggesellschaften & FMCG haben die Nase vorne

Neue Praxis Workshops: Social Media 2015 – Jetzt Super Early Bird Tickets sichern.

Warum Rankings nach Facebook Fanzahlen und Twitter Followern kaum Aussagekraft besitzen haben wir bereits in einem anderen Artikel erläutert. Das hat sich auch Socialbakers gedacht und ein neues Ranking eingeführt: die Smart Storytellers.

Das Ranking setzt sich aus zwei Faktoren zusammen. Einmal der Anzahl der veröffentlichten Beiträge und zweitens aus den absoluten Interaktionen. Es werden aber nicht einfach alle Interaktionen addiert, sondern ein Durchschnittswert ermittelt. So wird das Gleichgewicht zwischen Unternehmen die sehr viele Beiträge veröffentlichen und Facebook Seiten die seltener posten hergestellt. Seiten die sehr viele Beiträge veröffentlichen haben bei den absoluten Interaktionen einen Vorteil, der sich aber nicht zwingend bei den durchschnittlichen Interaktionen widerspiegeln muss. Die Reichweite von Beiträgen spielt bei dem Ranking keine Rolle. Warum auch?

Storytelling auf Facebook

Facebook Seiten - durchschnittliche Interaktionen im Branchenvergleich Weiterlesen →

Facebook Kundensupport: Beschwerde mit 700 Likes und 250 Shares. Reaktion? Keine Reaktion!

[Update: airberlin hat reagiert und auch Karl Kratz schreibt wie sich die ganze Situation entwickelt und "aufgelöst" hat. Die Reaktion von airberlin zu unserem Artikel findet ihr unten in den Kommentaren und den Facebook Post von Karl gibt es hier.]

Beschwerden von Kunden gehören auf Facebook Seiten von Unternehmen zum Alltag. Manche Unternehmen erhalten weniger Beschwerden, wenn es Unternehmen aus der Telekommunikation oder um Fluggesellschaften geht, steigt die Anzahl von Fragen und Problemen deutlich an.

Eine Beschwerde mit 700 Likes, über 250 Shares und 70 Kommentaren ist aber schon etwas besonderes. airberlin hat solch einen Nutzerbeitrag von Karl Kratz erhalten und man möchte doch meinen, dass bei solch einer Anzahl von Zustimmung und Verbreitung der Kundenservice hellhörig wird und versucht den Dialog zu suchen. Bei airberlin passiert überhaupt nichts. Die Beschwerde ist lustig formuliert, aber immer noch eine Beschwerde. Sie hat für mehr Interaktionen gesorgt als viele Beiträge von airberlin selbst. Dennoch: Keine Reaktion.

Facebook Kunden-Support - Vergebene Chancen und ausleibende Reaktionen Weiterlesen →

Der wahre Sinn von Facebook Fans

Facebook Fans sind nicht alles. Viele Facebook Fans senken die Interaktionsrate. Viele Facebook Fans führen nicht zu mehr organischer Reichweite. Ja welchen Sinn haben Facebook Fans denn dann überhaupt und warum lohnt es sich Fans für seine Facebook Seiten aufzubauen?

Facebook Fans und Anzeigen mit sozialem Kontext

Die Reduzierung der organischen Reichweite muss aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden. Eine Betrachtungsweise ist dabei entscheidend und die andere irreführend. Fans werden oft im direkten Verhältnis zur organischen Reichweite gesetzt. Dabei ist es viel wichtiger die organische Reichweite mit der Anzahl der absoluten Interaktionen zu vergleichen. Eine niedrigere Reichweite heißt nicht automatisch weniger Interaktionen und nach diesem Prinzip geht Facebook auch bei seinem News Feed Algorithmus vor. Weiterlesen →

Facebook hat sie alle. Zielgruppen von sozialen Netzwerken.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken können sehr unterschiedlich sein und beeinflussen die Entscheidungen von Unternehmen maßgeblich. Facebook wird immer häufiger mit älteren Zielgruppen in Verbindung gebracht. Instagram, Snapchat und Vine sind die aufstrebenden Netzwerke bei Teenagern. Ziel- und Nutzergruppen können sich aber natürlich auch verändern. Nutzer werden älter, neue Netzwerke erscheinen am Markt und ältere Nutzer werden mit Social Media immer vertrauter.

Im Buffer Blog sind wir auf ein interessantes Ranking gestoßen, welches die Beliebtheit von sozialen Netzwerken für bestimmte Altersklassen aufzeigt. Allein durch seine Masse an Nutzern ist es nicht verwunderlich, dass Facebook in allen drei Altersklassen nicht schlechter als Platz 2 abschneidet. Facebook ist in Sachen Zielgruppen der Alleskönner.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken - Verteilung Altersklassen Weiterlesen →

Wenn weniger mehr ist. Falsche Erwartungen von Unternehmen in sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke glänzen mit unglaublichen Zahlen. 15 Mio. Interaktionen wurden auf Facebook durch die Ice Bucket Challenge generiert. 2,2 Mio. Erwähnungen auf Twitter gab es noch oben drauf. Während der WM wurde ein Rekord nach dem Anderen gebrochen. Beeindruckende Zahlen, von denen wir uns aber nicht blenden lassen sollten.

Eine Untersuchung von Social Flow, die unter anderem auch von Michael Kroker aufgegriffen wurde, zeigt ein anderes Bild. Angeblich sollen 99 % aller veröffentlichten Inhalte in sozialen Netzwerken zu überhaupt keiner Reaktion führen. Genauso wenig wie wir uns von enorm hohen Zahlen blenden lassen sollten, sollen wir uns auch nicht von solchen Ergebnissen einschüchtern lassen. Die Untersuchung von Social Flow unterschlägt nämlich ein Großteil von Interaktionen und bezieht sich lediglich auf sichtbare Interaktionen. Was in der Studie nicht berücksichtigt wird, sind beispielsweise Klicks auf Links, Fotoaufrufe und Videoviews. Wichtige Statistiken, die für viele Unternehmen in sozialen Netzwerken mehr Wert sind, als das reine Einsammeln von Likes. Weiterlesen →

Hashtag Kampagnen: Relevanz für soziale Netzwerke und Suchmaschinen.

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In den USA, Groß Britannien und Spanien sind Hashtags allgegenwärtig. Auf nahezu jedem Plakat befindet sich ein Hashtag. Auf Monitoren laufen kurze Clips die mit Hashtags unterstützt werden. Auch in Deutschland nimmt die Anzahl von Hashtags ebenfalls deutlich zu. Online und Offline. Bei Hashtags denken wir hauptsächlich an die Verbreitung in sozialen Netzwerken. Nutzer werden entweder zu themenverwandten Inhalten geführt, oder zu weiteren Meldungen zu einem Unternehmen oder eine Kampagne. Weiterlesen →

82 % der Kunden bevorzugen Kundensupport auf Facebook.

Social Media ist mehr als Kundensupport. Die Erwartungshaltung der Kunden steigt jedoch immer weiter und Kundensupport ist kein zusätzliches Angebot mehr, sondern gehört zur Pflicht von Unternehmen.

82 % der Kunden bevorzugen Facebook als sozialen Supportkanal. Damit liegt Facebook deutlich vor allen anderen Netzwerken. Twitter liegt mit 30 % auf dem zweiten Platz. Aber selbst wenn wir Twitter, Google+, Blogs, LinkedIn und Co. addieren würden, wäre Facebook immer noch die klare Nummer 1.

Kundensupport auf Facebook - Kunden bevorzugen Facebook. Twitter abgeschlagen auf Platz 2 Weiterlesen →

Kritischer Augenblick von Social Media Marketing – Wohin geht die Reise?

Scott Monty war sechs Jahre lang Head of Global Digital & Multimedia Communications bei Ford. Wer Ford in der Vergangenheit verfolgt hat, der weiß, dass man Ford zu den “Early Adoptern” in Sachen Social Media Marketing zählen kann. Für Scott Monty ist die Reise bei Ford zu Ende und gegenüber AdWeek hat er interessante Aussagen getroffen, die sich mit der aktuellen Situation und der Zukunft von Social Media befassen.

Es geht uns nicht primär um die Person Scott Monty, er bringt es aber in seinem Statement auf den Punkt.

“Outside of Ford and looking at the industry overall, it saddens me how social has been co-opted by marketing to become just another mass advertising/marketing channel. I think the promise of social is about relationship development, and I have always said that.”

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