So ändert ihr die URL von eurem YouTube Kanal.

Es ist mal wieder Zeit sich mit Vanity URLs zu beschäftigen. Diesmal nicht bei eurer Facebook Seite, sondern bei eurem YouTube Channel. Ab sofort bietet YouTube die Möglichkeit die URL eures Channels zu ändern. Wenn ich mir über die Jahre die Anfragen nach Namensänderungen für Facebook Seiten nochmal durch den Kopf gehen lasse, dann dürfte die Option auch für YouTube viele von euch interessieren.

Benutzerdefinierte YouTube URL von eurem Kanal ändern

YouTube Kanal - So ändert ihr eure URL Weiterlesen →

Soziale Netzwerke, Messenger und Videos machen 56 % des mobile Traffic aus.

Je nachdem wo und wie wir im Internet unterwegs sind, unterscheiden sich unsere Aktivitäten. Zumindest war das bisher so. Durch die immer stärkere Verbreitung von mobilen Flatrates und Optimierungen von Inhalten für die mobile Nutzung, gleicht sich das Verhalten und die Verteilung des mobile Traffic immer mehr aneinander an.

Statista hat eine interessante Grafik veröffentlicht, in der die Verteilung des Traffics und die Unterschiede zwischen mobiler und stationärer Nutzung zu sehen sind.

Zusammensetzung - Traffic in Europa. Stationär und mobil. Mobile Messenger und Videos mobil auf dem Vormarsch Weiterlesen →

  • Veröffentlicht in: Mobil

Keine Texte. Viele Einsatzmöglichkeiten: Immer mehr Unternehmen entdecken den Yo Messenger für sich.

Ist der Hype um Yo schon wieder vorbei? Im Gegenteil. Es ist doch immer wieder beeindrucken wie sich Entwickler auf eine neue API stürzen, eigenen Ideen entwickeln und so auch für verstärkte Aufmerksamkeit bei Unternehmen sorgen. Das passiert gerade auch beim Yo Messenger.

Yo Messenger ist mehr als ein Yo – Links, Fotos, Locations

Die Standardfunktion vom Yo Messenger, ist das verschicken einer simplen Push Notification – ein Yo. Das ist aber schon seit einiger Zeit nicht mehr die einzige Einsatzmöglichkeit von Yo. Über Yo können mittlerweile Links, Fotos und die eigenen Location verschickt werden. Yo entwickelt sich zu einer der effektivsten und vielfältigsten mobile Apps. Zumindest wenn es um Push Notifications und die Verbindung zu unterschiedlichen Aktion geht. Euer Flug hat Verspätung, dann bekommt ihr ein Yo. Amazon hat den Preis für ein Produkt reduziert und ihr bekommt ein Yo. Euer Hund hat kein Futter mehr in seinem Fressnapf und ihr bekommt ein Yo. Auf einem Blog wurde ein neuer Artikel veröffentlicht, ihr bekommt eine Notification über Yo.

Yo Messenger bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten - Yo Bowl Weiterlesen →

  • Veröffentlicht in: Mobil

Social Media Feeds sind die neuen und besseren Startseiten.

Facebook möchte zur persönlichen Tageszeitung werden. Vielleicht ist es ja schon so weit. Die Zeiten wo wir uns Nachrichtenportale als Startseite eingerichtet haben sind vorbei. Oder zumindest bei weitem nicht mehr so verbreitet wie es vor ein paar Jahren noch der Fall war. Social Media Feeds haben übernommen!

Social Media Feeds  sind die neuen Startseiten

“Social feeds are the new homepages, so investing in content designed for social and mobile is becoming increasingly important.” Das schreibt Buzzfeed in seinem aktuellen Bericht “How Technology is changing Media”. In vielen Punkten liegt  Buzzfeed richtig. Der Traffic den Medienseiten und Nachrichtenportale von sozialen Netzwerken bekommen steigt immer weiter an. Er steigt an, weil vor allem Facebook für viele Internetnutzer die erste Anlaufstelle im Netz ist – stationär und mobil. Weiterlesen →

Facebook Premium Video-Anzeigen: King erreicht 100 Mio. Nutzer in 24 Stunden

8075257531_2748213d4e_k

Bildquelle Flickr: Fotograf – C.G. Megee

Wie erreicht man 100 Mio. Facebook Nutzer in 24 Stunden? Klar, über Facebook Anzeigen. Aber welches Anzeigenformat generiert in solch einer kurzen Zeit diese Reichweite? Die Antwort lautet Facebook Premium Video-Anzeigen. Ein aktueller Case kommt vom Spieleentwickler King, der sein neues Social und Mobile Game Candy Crush Soda Saga über Facebook Premium Video Anzeigen bewirbt. Weiterlesen →

Innovative Social TV Kampagne mit Idolcard & The Voice of Germany – die Twitter Autogrammkarte

“Form und Inhalt des Fernsehens sind im Wandel.”  So schreibt es das ZDF zum Welttag des Fernsehens. Für mich geht es dabei aber nicht nur um Streaming, sondern auch um Social TV und die Verknüpfung von TV Formaten und dem Social Web. ProSieben zeigt mit The Voice of Germany wie solch eine Verknüpfung aussehen kann. Social TV ist mehr als Hashtags auf Twitter. Es geht um die Beteiligung der Zuschauer und wie man diese Beteiligung aktiv mitgestalten kann.

So geht Social TV

The Voice of Germany zählt, wie viele Casting Shows, zu einer der meistdiskutierten TV Sendungen auf Twitter. Um die Erwähnungen und Interaktionen weiter zu pushen, wurde eine Twitter Aktion mit Idolcard gestartet. Mit Idolcard können sich Fans persönliche Autogrammkarten der Jurymitglieder auf Twitter zuschicken lassen. Die Aktion war ein voller Erfolg und eine der erfolgreichsten Social TV Kampagnen aus Deutschland.

Social TV - Twitter Kampagne The Voice of Germany & Idolcard Weiterlesen →

Leitfaden Instagram Marketing

Leitfaden Instagram Marketing 2014 für Unternehmen

Instagram ist aktuell in aller Munde. Die Nutzerzahlen entwickeln sich prächtig und auch immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile von Instagram für sich. Wie Facebook ist auch Instagram stetig in Bewegung. Es gibt zwar nicht so viele Änderungen und Updates wie bei Facebook, aber auch Instagram wird erwachsen. 200 Mio. Nutzer veröffentlichen jeden Tag 60 Mio. Fotos. Weiterlesen →

Emotion schlägt Information – Welche Beiträge erzielen die meisten Interaktionen auf Facebook? [Studie]

Wer es schafft mit seinen Facebook Beiträgen die Emotionen seiner Fans zu wecken, wird auch für die meisten Interaktionen sorgen. Wir kennen dieses Prinzip von Buzzfeed, die mit jedem Beitrag versuchen eine bestimmte Nutzergruppe emotional anzusprechen. fanpage karma hat sich jetzt einmal genauer angesehen, welche Emotionen für viele Interaktionen auf Facebook sorgen und wie sich die Anzahl von Likes, Kommentaren und Shares je nach Emotion ändert.

Mehr Facebook Interaktionen durch emotionale Inhalte

Bei jedem Beitrag müssen sich Unternehmen fragen, was möchten wir vermitteln und wie wollen wir unsere Fans ansprechen. Die Ergebnisse von fanpage karma sind eindeutig. Emotionen schlagen Informationen deutlich.

Facebook Interaktionen - Emotionen schlagen Informationen fanpage karma I Weiterlesen →

Smartes Storytelling auf Facebook – die Automobilbranche, Fluggesellschaften & FMCG haben die Nase vorne

Neue Praxis Workshops: Social Media 2015 – Jetzt Super Early Bird Tickets sichern.

Warum Rankings nach Facebook Fanzahlen und Twitter Followern kaum Aussagekraft besitzen haben wir bereits in einem anderen Artikel erläutert. Das hat sich auch Socialbakers gedacht und ein neues Ranking eingeführt: die Smart Storytellers.

Das Ranking setzt sich aus zwei Faktoren zusammen. Einmal der Anzahl der veröffentlichten Beiträge und zweitens aus den absoluten Interaktionen. Es werden aber nicht einfach alle Interaktionen addiert, sondern ein Durchschnittswert ermittelt. So wird das Gleichgewicht zwischen Unternehmen die sehr viele Beiträge veröffentlichen und Facebook Seiten die seltener posten hergestellt. Seiten die sehr viele Beiträge veröffentlichen haben bei den absoluten Interaktionen einen Vorteil, der sich aber nicht zwingend bei den durchschnittlichen Interaktionen widerspiegeln muss. Die Reichweite von Beiträgen spielt bei dem Ranking keine Rolle. Warum auch?

Storytelling auf Facebook

Facebook Seiten - durchschnittliche Interaktionen im Branchenvergleich Weiterlesen →

Facebook Kundensupport: Beschwerde mit 700 Likes und 250 Shares. Reaktion? Keine Reaktion!

[Update: airberlin hat reagiert und auch Karl Kratz schreibt wie sich die ganze Situation entwickelt und “aufgelöst” hat. Die Reaktion von airberlin zu unserem Artikel findet ihr unten in den Kommentaren und den Facebook Post von Karl gibt es hier.]

Beschwerden von Kunden gehören auf Facebook Seiten von Unternehmen zum Alltag. Manche Unternehmen erhalten weniger Beschwerden, wenn es Unternehmen aus der Telekommunikation oder um Fluggesellschaften geht, steigt die Anzahl von Fragen und Problemen deutlich an.

Eine Beschwerde mit 700 Likes, über 250 Shares und 70 Kommentaren ist aber schon etwas besonderes. airberlin hat solch einen Nutzerbeitrag von Karl Kratz erhalten und man möchte doch meinen, dass bei solch einer Anzahl von Zustimmung und Verbreitung der Kundenservice hellhörig wird und versucht den Dialog zu suchen. Bei airberlin passiert überhaupt nichts. Die Beschwerde ist lustig formuliert, aber immer noch eine Beschwerde. Sie hat für mehr Interaktionen gesorgt als viele Beiträge von airberlin selbst. Dennoch: Keine Reaktion.

Facebook Kunden-Support - Vergebene Chancen und ausleibende Reaktionen Weiterlesen →

Der wahre Sinn von Facebook Fans

Facebook Fans sind nicht alles. Viele Facebook Fans senken die Interaktionsrate. Viele Facebook Fans führen nicht zu mehr organischer Reichweite. Ja welchen Sinn haben Facebook Fans denn dann überhaupt und warum lohnt es sich Fans für seine Facebook Seiten aufzubauen?

Facebook Fans und Anzeigen mit sozialem Kontext

Die Reduzierung der organischen Reichweite muss aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden. Eine Betrachtungsweise ist dabei entscheidend und die andere irreführend. Fans werden oft im direkten Verhältnis zur organischen Reichweite gesetzt. Dabei ist es viel wichtiger die organische Reichweite mit der Anzahl der absoluten Interaktionen zu vergleichen. Eine niedrigere Reichweite heißt nicht automatisch weniger Interaktionen und nach diesem Prinzip geht Facebook auch bei seinem News Feed Algorithmus vor. Weiterlesen →

Facebook hat sie alle. Zielgruppen von sozialen Netzwerken.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken können sehr unterschiedlich sein und beeinflussen die Entscheidungen von Unternehmen maßgeblich. Facebook wird immer häufiger mit älteren Zielgruppen in Verbindung gebracht. Instagram, Snapchat und Vine sind die aufstrebenden Netzwerke bei Teenagern. Ziel- und Nutzergruppen können sich aber natürlich auch verändern. Nutzer werden älter, neue Netzwerke erscheinen am Markt und ältere Nutzer werden mit Social Media immer vertrauter.

Im Buffer Blog sind wir auf ein interessantes Ranking gestoßen, welches die Beliebtheit von sozialen Netzwerken für bestimmte Altersklassen aufzeigt. Allein durch seine Masse an Nutzern ist es nicht verwunderlich, dass Facebook in allen drei Altersklassen nicht schlechter als Platz 2 abschneidet. Facebook ist in Sachen Zielgruppen der Alleskönner.

Zielgruppen von sozialen Netzwerken - Verteilung Altersklassen Weiterlesen →

Wenn weniger mehr ist. Falsche Erwartungen von Unternehmen in sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke glänzen mit unglaublichen Zahlen. 15 Mio. Interaktionen wurden auf Facebook durch die Ice Bucket Challenge generiert. 2,2 Mio. Erwähnungen auf Twitter gab es noch oben drauf. Während der WM wurde ein Rekord nach dem Anderen gebrochen. Beeindruckende Zahlen, von denen wir uns aber nicht blenden lassen sollten.

Eine Untersuchung von Social Flow, die unter anderem auch von Michael Kroker aufgegriffen wurde, zeigt ein anderes Bild. Angeblich sollen 99 % aller veröffentlichten Inhalte in sozialen Netzwerken zu überhaupt keiner Reaktion führen. Genauso wenig wie wir uns von enorm hohen Zahlen blenden lassen sollten, sollen wir uns auch nicht von solchen Ergebnissen einschüchtern lassen. Die Untersuchung von Social Flow unterschlägt nämlich ein Großteil von Interaktionen und bezieht sich lediglich auf sichtbare Interaktionen. Was in der Studie nicht berücksichtigt wird, sind beispielsweise Klicks auf Links, Fotoaufrufe und Videoviews. Wichtige Statistiken, die für viele Unternehmen in sozialen Netzwerken mehr Wert sind, als das reine Einsammeln von Likes. Weiterlesen →

Hashtag Kampagnen: Relevanz für soziale Netzwerke und Suchmaschinen.

6399145505_49e812a63d_b

In den USA, Groß Britannien und Spanien sind Hashtags allgegenwärtig. Auf nahezu jedem Plakat befindet sich ein Hashtag. Auf Monitoren laufen kurze Clips die mit Hashtags unterstützt werden. Auch in Deutschland nimmt die Anzahl von Hashtags ebenfalls deutlich zu. Online und Offline. Bei Hashtags denken wir hauptsächlich an die Verbreitung in sozialen Netzwerken. Nutzer werden entweder zu themenverwandten Inhalten geführt, oder zu weiteren Meldungen zu einem Unternehmen oder eine Kampagne. Weiterlesen →

82 % der Kunden bevorzugen Kundensupport auf Facebook.

Social Media ist mehr als Kundensupport. Die Erwartungshaltung der Kunden steigt jedoch immer weiter und Kundensupport ist kein zusätzliches Angebot mehr, sondern gehört zur Pflicht von Unternehmen.

82 % der Kunden bevorzugen Facebook als sozialen Supportkanal. Damit liegt Facebook deutlich vor allen anderen Netzwerken. Twitter liegt mit 30 % auf dem zweiten Platz. Aber selbst wenn wir Twitter, Google+, Blogs, LinkedIn und Co. addieren würden, wäre Facebook immer noch die klare Nummer 1.

Kundensupport auf Facebook - Kunden bevorzugen Facebook. Twitter abgeschlagen auf Platz 2 Weiterlesen →

Kritischer Augenblick von Social Media Marketing – Wohin geht die Reise?

Scott Monty war sechs Jahre lang Head of Global Digital & Multimedia Communications bei Ford. Wer Ford in der Vergangenheit verfolgt hat, der weiß, dass man Ford zu den “Early Adoptern” in Sachen Social Media Marketing zählen kann. Für Scott Monty ist die Reise bei Ford zu Ende und gegenüber AdWeek hat er interessante Aussagen getroffen, die sich mit der aktuellen Situation und der Zukunft von Social Media befassen.

Es geht uns nicht primär um die Person Scott Monty, er bringt es aber in seinem Statement auf den Punkt.

“Outside of Ford and looking at the industry overall, it saddens me how social has been co-opted by marketing to become just another mass advertising/marketing channel. I think the promise of social is about relationship development, and I have always said that.”

Weiterlesen →