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Facebook Messenger Statistiken für 2017: 7 Mrd. Nachrichten pro Monat, Messenger Bots & Messenger Plattform

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Facebook ist der dominante Player im Messenger Markt. Zumindest außerhalb von Asien. Mit dem Facebook Messenger und WhatsApp hat Facebook die zwei führenden Messaging Apps unter seinem Dach. Die Erfolgsstory vom Facebook Messenger setzt sich fort und dies spiegelt sich auch den Messenger Statistiken wieder.

Facebook Messenger Statistiken für 2017

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WhatsApp Business App vor dem Start? – Arten von Unternehmensprofilen, Statistiken & automatische Antworten

WhatsApp_Logo

WhatsApp testet Unternehmens-Accounts in Ländern wie Indien, hält sich mit Informationen und Ergebnissen aber weiterhin sehr bedeckt. Im WhatsApp FAQ sind jetzt aber weitere Details aufgetaucht. Dabei geht es um verschiedene Arten von WhatsApp Business Accounts und die Art und Weise, wie die Verifizierung abläuft. Ein Hinweis auf den Start von WhatsApp for Business?

WhatsApp Business Accounts – Mit Unternehmen chatten

Es wird vorerst drei Arten von WhatsApp Business Accounts geben. Weiterlesen →

Instagram Hashtag-Seiten: Von Personen und Unternehmen zu Interessen.

Hashtags sind ein zentrales Element auf Instagram. Sei es für die Markierung von Inhalten im Feed oder in Instagram Stories. Jetzt haben Instagram Hashtags eine neue Funktion erhalten. Instagram Hashtag-Seiten kann man nun folgen und bekommt so automatisch thematisch relevante Inhalte in seinem Feed angezeigt.

Instagram Hashtag-Seiten folgen

Instagram Hashtag-Seiten folgen

Instagram Hashtag-Seiten zu folgen ist simpel. Wenn man auf einen Hashtag klickt oder nach einem Hashtag sucht, erscheint auf den Hashtag-Seiten jetzt ein Follow Button. Einfach auf den Button tappen und schon erscheinen passende Inhalte im Feed.

Im Instagram Profil gibt es, neben den Followern einen zusätzlich Bereich der anzeigt, welchen Hashtags Menschen auf Instagram folgen. Im Feed wird der Hashtag als Absender angezeigt und durch das Hashtag Icon sind die Inhalte klar von regulären Inhalten und Anzeigen abgegrenzt.

Instagram hashtag-Seiten - Darstellugn Instagram Account Instagram Hashtag Seite - Inhalte Feed

Der Instagram Feed wird hierdurch aber nochmals durcheinander gewirbelt und die Anzahl von unterschiedlichen Inhalten steigt weiter an.

Interessen folgen und keinen Personen

Das Prinzip kennen wir in ähnlicher Form von Pinterest dem „Interessennetzwerk“. Der Fokus auf Pinterest liegt auf Boards und nicht auf den Accounts. Instagram Hashtag-Seiten sind anders aufgebaut, aber es geht auch hier um Interessen und die Absender und Ersteller der Inhalte sind zweitrangig.

Instagram argumentiert mit dem Community-Ansatz und sagt auch, dass dies nur eine von vielen kommenden Funktionen sein wird.

Für Unternehmen und Influencer bedeutet dies, dass Inhalte auf einem weiteren Weg im Feed potenzieller Follower landen können. Wurde ein eigener Instagram Hashtag etabliert, könnte man Menschen dazu animieren, neben dem eigenen Account auch der Instagram Hashtag-Seite zu folgen.

Zusätzlich haben Menschen aber auch die Wahl, sich direkt für eine Hashtag-Seite zu entscheiden und so auf neue Accounts aufmerksam gemacht zu werden, anstatt selber nach Accounts zu suchen und diesen zu folgen. Des Weiteren macht Instagram eigenständig Vorschläge zu weiteren Hashtag-Seiten, die auf den Interessen der Nutzer basieren.

Instagram Hashtag-Seiten sind somit eine Chance, aber auch ein zusätzlicher Wettbewerber im Instagram Feed. Vorstellbar wäre auch, dass die abonnierten Hashtags auch als kuratierte Instagram Stories ausgespielt werden. Nicht wenn man auf der Hashtag-Seite ist, sondern direkt in der Stories Leiste.

Instagram wird nicht müde.

zur offiziellen Ankündigung

#280Zeichen – Mehr ReTweets und Likes für längere Tweets.

Die Umstellung auf 280 Zeichen auf Twitter hat für viel Diskussionsstoff gesorgt. Hat Twitter seinen USP verloren oder war die Erweiterung schon lange überfällig? Wenn wir uns eine erste Analyse von Tweets mit mehr als 140 Zeichen ansehen, dann war sie überfällig. Tweets mit mehr als 140 Zeichen generieren mehr Engagement auf Twitter.

Das ist das Ergebnis einer ersten Analyse von Social Flow. Analysiert wurden Tweets mit maximal 140 Zeichen und die Unterschiede zu Tweets mit mindestens 141 Zeichen. Bei den generierten Klicks konnte Social Flow keine Unterschiede erkennen. Bei den generierten Likes und bei der Anzahl der Retweets hingegen schon.

Twitter Interaktionen - 280 Zeichen Tweets Weiterlesen →

Stories für YouTube: YouTube Reels bieten neue Möglichkeiten für Creator.

Nicht nur Instagram und Facebook stellen ihren Creatorn und Influencern immer neue Funktionen vor, auch auf YouTube hat sich in den vergangenen Monaten sehr viel getan. Mit dem YouTube Community Tab haben Creator die Möglichkeit, noch enger mit ihren Abonnenten zu interagieren. Der Community-Tab wird aktuell nur ausgewählten YouTubern zur Verfügung gestellt. Gleiches gilt für das neue Content-Format YouTube Reels.

YouTube Reels – YouTube Stories für Creator

YouTube Reels sind ein weiterer Beleg dafür, wie sich durch den Erfolg von Snapchat die Social Media Welt verändert hat. Ob es Snapchat Stories, Instagram Stories, WhatsApp Status oder jetzt YouTube Reels sind, Menschen sollen dazu animiert werden mehr Inhalte zu erstellen. Weiterlesen →

Neue Features für Instagram Stories: Stories-Archiv und Stories-Highlights

Instagram geht seinen Weg konsequent weiter und stellt immer weitere Features für Instagram Stories zur Verfügung. Diesmal geht es aber nicht nur um neue Features. Instagram Profile werden sich maßgeblich verändern und Stories werden deutlich prominenter präsentiert.

Zwei neue Features für Instagram Stories wurden vorgestellt. Sie hängen eng mit der Profilansicht zusammen und bieten für Unternehmen neue Möglichkeiten, bei der Gestaltung des eigenen Business Accounts.

Instagram Stories Highlights

Nicht jedes Element einer Instagram Story ist gleichwertig. Hashtags, Locations, Markierungen und Umfragen beeinflussen die Reichweite und das Engagement mit Instagram Stories, aber auch inhaltlich heben sich einzelne Fotos, Videos oder Boomerangs ab. Mit Instagram Stories Highlights könnt ihr jetzt genau diese Highlights speichern und einzelnen Highlights Stories in euren Profilen anzeigen lassen. Weiterlesen →

15 % höhere Interaktionsrate mit Emojis auf Instagram.

Durch die Auswahl der richtigen Hashtags auf Instagram können Interaktionen und zusätzliche Reichweite generiert werden. Es sind aber nicht nur Hashtags, welche die Interaktionen auf Instagram positiv beeinflussen. Auch Emojis haben positive Effekte auf die Interaktionsraten. Quintly hat in einer aktuellen Version seiner Studie ermittelt, dass sich die Anzahl der generierten Interaktionen nochmals deutlich gesteigert hat, wenn Unternehmen Emojis verwenden. Interessant ist nicht nur welche Emojis am häufigsten verwendet werden, sondern auch wie prominent Emojis auf Instagram sind. Weiterlesen →

Instagram Statistiken für 2017: Nutzerzahlen, Instagram Stories, Instagram Videos & tägliche Verweildauer

Instagram Neues Logo

Anfang August wurden aktuelle Instagram Nutzerzahlen für Deutschland kommuniziert. 15 Mio. Menschen verwenden Instagram in Deutschland. Weltweit sind es 800 Mio. monatliche Nutzer und 500 Mio. Menschen nutzen Instagram täglich.

Jetzt wurden weitere Instagram Statistiken für 2017 veröffentlicht, die sich unteranderem auf die Verweildauer, Anzahl von Werbekunden und die Nutzung  von Instagram Stories beziehen. Da es immer mehr interessante Instagram Statistiken gibt, haben wir die Zahlen einmal für euch zusammengefasst.

Wie wichtig Instagram als Werbekanal geworden ist, zeigt die Entwicklung der Werbekunden weltweit. Im März 2017 waren es 1 Mio. Werbekunden und sechs Monate später sind es bereits 2 Mio. Werbekunden. Gleiches gilt für die Entwicklung der Instagram Unternehmensprofile. Seit Juni 2017 wurden weitere 10 Mio. Unternehmensprofile angelegt oder umgewandelt.

Instagram Statistiken für 2017

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Instagram Statistiken für 2017: Nutzerzahlen, Instagram Stories, Instagram Videos & tägliche Verweildauer

Instagram Neues Logo

Anfang August wurden aktuelle Instagram Nutzerzahlen für Deutschland kommuniziert. 15 Mio. Menschen verwenden Instagram in Deutschland. Weltweit sind es 800 Mio. monatliche Nutzer und 500 Mio. Menschen nutzen Instagram täglich.

Jetzt wurden weitere Instagram Statistiken für 2017 veröffentlicht, die sich unteranderem auf die Verweildauer, Anzahl von Werbekunden und die Nutzung  von Instagram Stories beziehen. Da es immer mehr interessante Instagram Statistiken gibt, haben wir die Zahlen einmal für euch zusammengefasst.

Wie wichtig Instagram als Werbekanal geworden ist, zeigt die Entwicklung der Werbekunden weltweit. Im März 2017 waren es 1 Mio. Werbekunden und sechs Monate später sind es bereits 2 Mio. Werbekunden. Gleiches gilt für die Entwicklung der Instagram Unternehmensprofile. Seit Juni 2017 wurden weitere 10 Mio. Unternehmensprofile angelegt oder umgewandelt.

Instagram Statistiken für 2017

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Social Media Marketing besteht aus zu viel Taktik und zu wenig Strategie.

Während die Influencer Marketing Kampagne von Coral zahlreich als „worst practice“ bezeichnet wird, werden Sprücheseiten auf Facebook gefeiert und als eine neue Art von Publishern gehuldigt. Seit Jahren ist es immer das gleiche Spiel. In 2017 hat es aber nochmals neue Dimensionen angenommen und unzählige Social Media Auftritte von Marken und Unternehmen bestehen aus „Markiere einen Freund“ (gerne auch zwei), Reaction Votings, CTAs für Gif Kommentare und so weiter. Taktiken haben die Marketingaktiviäten von Unternehmen und Publishern übernommen. Wir haben zu viele Taktiken und zu wenig Social Media Strategien. Weiterlesen →

Instagram Stories: Wie Unternehmen Instagram Stories einsetzen sollten

Neben Facebook hat sich Instagram bei vielen Unternehmen etabliert. So fällt der Einsatz Instagram Stories leichter als ein Neustart auf Snapchat. 15 Mio. Instagram Nutzer gibt es in Deutschland und genauso viele Unternehmen haben ihr Profil in einen Instagram Business-Account umgewandelt.

Viele Unternehmen verfügen bereits über Reichweite und betreiben Marketing auf Instagram. Anders als auf Snapchat muss kein neuer Account und keine neue Reichweite aufgebaut werden. Rein auf die Reichweite bezogen, spricht für Unternehmen viel für Instagram Stories.

Über 300 Mio. Menschen nutzen täglich Instagram Stories. Das heißt sie erstellen entweder eigene Inhalte für Instagram Stories, oder sie konsumieren Inhalte von Freunden, Influencern oder Instagram Stories von Unternehmen.

So nutzen Unternehmen Instagram Stories

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Influencer Relations – Beziehungen sind die treibende Kraft der Influencer Kommunikation

[Auszug aus unserem Influencer Marketing Leitfaden 2017 – zum Download]

Je nach Einsatzfeld und Reifegrad im Unternehmen werden Influencer Relations und Influencer Kommunikation von Marken und Unternehmen unterschiedlich gehandhabt. Dabei mag es Konstellationen geben, in den Influencer Marketing auch in Form von einmaligen Kampagnen Berechtigung hat und die Marketingziele erreicht.

In der Regel aber spricht vieles dafür, Influencer Kommunikation langfristig zu betreiben und dies als Influencer Relations fest im Unternehmen zu verankern. Weiterlesen →

Micro-Influencer sind Fluch und Segen zugleich.

Große YouTuber und andere Social Media Stars sind sehr gefragt. Diese Nachfrage hat unweigerlich zu steigenden Kosten geführt. Influencer Marketing? Funktioniert das überhaupt? Können wir erstmal mit einem kleinen Budget testen? Fragen die von Unternehmen oft gestellt werden. Mit etablierten YouTubern ist ein Test natürlich nicht möglich. Also muss eine alternative Lösung her und die Antwort gibt es auch schon: Micro Influencer. Weiterlesen →

Social Media Studie: Wie Unternehmen Fans und Follower in sozialen Netzwerken vergraulen

Unternehmen produzieren Inhalte für Facebook, Instagram oder Twitter. Sie kommunizieren Kampagnen, stellen Produkte vor und wollen bestehende Kunden an sich binden und neue Kunden für sich gewinnen. Bezogen auf die produzierten Inhalte hat sich die Qualität in den letzten Jahren deutlich verbessert.  Es werden aber natürlich auch weiterhin Fehler gemacht, beziehungsweise neue Dinge ausprobiert. Einiges funktioniert und erzielt genau die Effekte, welche von Inhalten in sozialen Netzwerken erwartet werden. Anderes geht schief und kann bei den Empfängern für negative Reaktionen sorgen.

Das Social Media Tool Sprout Social hat hierzu eine Studie durchgeführt, die zeigt, dass es oftmals noch die gleichen Gründe wie vor 2-3 Jahren sind. Es sind aber auch neue Gründe aufgekommen. (Die andere Studie/Grafik von Bridge Analytics, welche aktuell die Runde macht, stammt übrigens von Penn Olsen aus dem Jahr 2011.)

Zu viel Werbung & Slang nervt

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Social Media Karte 2017 – 231 Social Media Tools, Netzwerke und Apps in der Übersicht

Der Jahresanfang ist ein guter Moment, um sich nochmals eine Übersicht über verfügbare Social Media Tools, aufstrebende soziale Netzwerke,  oder zum Beispiel mobile Messenger zu verschaffen. Welche Tools und Netzwerke könnten interessant sein und welche Tools man endlich kündigen oder aus den Favoriten schmeißen sollte.

Bereits zum fünften mal hat Overdrive Interactive seine Social Media Karte veröffentlicht. Zum Start für 2017 genau das richtige, um den Überblick zu behalten und neue Tools zu entdecken. Ihr könnt euch die Social Media Karte 2017 wie immer als PDF herunterladen. Der große Vorteil an der Übersicht ist, dass ihr 231 Links in der Social Media Landkarte findet. Weiterlesen →

Facebook Messenger Marketing

Facebook messenger Marketing

Facebook ist nicht mehr nur das blaue soziale Netzwerk. Facebook ist auch der Messenger, Instagram und WhatsApp. Welchen Stellenwert der Facebook Messenger mittlerweile hat, zeigen die Entwicklungen und neuen Möglichkeiten der Facebook Messenger Plattform.

Bedeutung des Facebook Messenger für Unternehmen

Den Trend zur „privateren“ Kommunikation über mobile Messenger setzt sich weiter fort. Links und Fotos werden nicht mehr auf der eigenen Facebook Chronik (oder der Chronik eines Freundes) geteilt. Sie werden über den Messenger verschickt. Was für ein Volumen wir hier mittlerweile erreicht haben, zeigt das es sich nicht mehr um einen Trend handelt, der sich nur auf WhatsApp bezieht. Weiterlesen →

Instagram Business-Profile – So aktiviert ihr die Instagram Unternehmensprofile

Die Instagram Business-Profile wurden bereits vor einigen Wochen angekündigt. Jetzt hat der Rollout der Instagram Unternehmensprofile offiziell begonnen. Ihr wollt sicher wissen, wie ihr euer bestehendes Profil in ein offizielles Instagram Business-Profil umwandeln könnt.

Die Aktivierung der Instagram Unternehmensprofile ist schnell umgesetzt. Die einzige Voraussetzung hierfür ist ein bestehendes Instagram Profil, welches im Rollout bereits berücksichtig wurde.

Eure Profile auf Instagram Unternehmensprofile umstellen

Ob ihr die Instagram Unternehmensprofile nutzen könnt, seht ihr in den Einstellungen eures bestehenden Profils. In den Einstellungen findet ihr den neuen Menüpunkt „Zum Unternehmensprofil wechseln“. Tippt einfach in der Instagram App auf den Menüpunkt und schon startet ihr die Umwandlung in ein Unternehmensprofil. Weiterlesen →