Futurebiz.de Digital & Social Media Marketing Blog

Ab sofort auch im Facebook Anzeigenmanager: Instagram Beiträge hervorheben. Brand Awareness, Reichweite & Interaktionen für veröffentlichte Fotos und Videos

[Update: 17.05.2018] Bereits veröffentlichte organische Instagram Beiträge können nun auch im Facebook Anzeigenmanager ausgewählt und beworben werden. Somit seid ihr nicht mehr auf die limitierten Funktion der Instagram App reduziert und könnt die Planung und Schaltung eurer Instagram Beiträge im gewohnten Facebook Umfeld optimieren.

Die Funktion befindet sich im Rollout und soll laut Wersm bis Mitte Juni allen Instagram Unternehmensprofilen zur Verfügung stehen. Weiterlesen →

Soziale Netzwerke bewusster nutzen: Mehr Social Media Freizeit durch neue Features von YouTube und Instagram.

Soziale Netzwerke leben davon, dass Menschen viel Zeit mit ihnen verbringen. Verweildauer, regelmäßige Nutzung und Aktivität machen den Erfolg von Instagram, Facebook, YouTube und Co. aus. In 2018 passiert jetzt aber etwas, dass man sich so vor ein paar Jahren nicht in dieser Form hätte vorstellen können und eher aus dem Gaming Bereich bekannt ist. Menschen werden darauf hingewiesen, wie viel Zeit sie in sozialen Netzwerken verbringen. Mit dabei sind beispielsweise Instagram und YouTube.

Take a Break: Mach eine YouTube Pause

Mit seinem neuen „Take a break“ Feature, möchte YouTube seine Nutzer darauf aufmerksam machen, wie viel Zeit sie mit dem Konsum von YouTube Videos verbringen und ob es nicht einmal Zeit für eine Pause wäre. So kann in der YouTube App eingestellt werden, wann man auf seine YouTube Pause hingewiesen werden sollte. Weiterlesen →

Facebook löscht 583 Mio. Fake Accounts im ersten Quartal 2018.

Fake Accounts und Fake News sind ein großes Problem für Facebook. Jetzt hat Facebook erstmalig offizielle Zahlen veröffentlicht. Wie viele Facebook Fake Accounts wurden alleine im ersten Quartal 2018 gelöscht und wie viel Spam hat das Team von Facebook entfernt. Die Dimensionen sind enorm.

583 Mio. Facebook Fake Accounts in drei Monaten

Alleine in den ersten drei Monaten in 2018 hat Facebook 583 Mio. Fake Accounts entfernt. Zur Einordnung: Facebook hat ca. 1,5 Mrd. täglich aktive Nutzer. In der Ankündigung schreibt Facebook, das ein Großteil der Fake Accounts direkt nach der Erstellung entfernt wurde. Facebook erkennt also genau, wie ein Fake Account aussieht und agiert entsprechend schnell. Weiterlesen →

Instagram Stories: Alle Statistiken in der Übersicht

Instagram Stories Statistiken - Alle wichtigen Statitiken in der Übersicht

Stories sollen in naher Zukunft den News Feed ablösen. Auch wenn WhatsApp Status mit 450 Mio. Nutzern das stärkste Format ist, bieten vor allem Instagram Stories Marken und Unternehmen die besten Möglichkeiten. Einmal über die organische Verbreitung auf Instagram und durch Instagram Story ADs. Welche Instagram Stories Statistiken gibt es und welche solltet ihr euch ansehen? Weiterlesen →

Mehr Übersicht für Instagram Direct: Unternehmensprofile erhalten Nachrichtenfilter und Quick Replies

150 Mio. Menschen senden jeden Monat Nachrichten über Instagram Direct an Marken und Unternehmen. Neben dem Feed, Stories und Explore ist Instagram Direct somit ein ebenfalls entscheidender Bereich für den erfolgreichen Einsatz von Instagram als Marketingkanal. Durch drei neue Nachrichtenfilter für Instagram Direct wird die Verwaltung der Nachrichten jetzt für Unternehmensprofile vereinfacht. Weiterlesen →

Produkte direkt auf Instagram kaufen. Payments für Instagram Shopping im Test.

Instagram Shopping wurde im März 2018 in Deutschland ausgerollt und schnell haben viele Marken und Unternehmen die Produktintegration für sich entdeckt. Das war es aber noch nicht. Wie TechCrunch berichtet, wird es eine neue Instagram Payments Funktion geben, mit der Produkte DIREKT auf Instagram gekauft werden können: Instagram Shopping Lv. 2.

Wie funktioniert das?

Instagram Payments: Reservierungen und Tickets machen den Anfang

In den USA und teilweise in Groß Britannien gibt es in der Instagram App einen weiteren Menüpunkt „Payment Settings“. Weiterlesen →

Instagram Statistiken für 2017: Nutzerzahlen, Instagram Stories, Instagram Videos & tägliche Verweildauer

Instagram Neues Logo

Anfang August wurden aktuelle Instagram Nutzerzahlen für Deutschland kommuniziert. 15 Mio. Menschen verwenden Instagram in Deutschland. Weltweit sind es 800 Mio. monatliche Nutzer und 500 Mio. Menschen nutzen Instagram täglich.

Jetzt wurden weitere Instagram Statistiken für 2017 veröffentlicht, die sich unteranderem auf die Verweildauer, Anzahl von Werbekunden und die Nutzung  von Instagram Stories beziehen. Da es immer mehr interessante Instagram Statistiken gibt, haben wir die Zahlen einmal für euch zusammengefasst. Weiterlesen →

Social Media Marketing besteht aus zu viel Taktik und zu wenig Strategie.

Während die Influencer Marketing Kampagne von Coral zahlreich als „worst practice“ bezeichnet wird, werden Sprücheseiten auf Facebook gefeiert und als eine neue Art von Publishern gehuldigt. Seit Jahren ist es immer das gleiche Spiel. In 2017 hat es aber nochmals neue Dimensionen angenommen und unzählige Social Media Auftritte von Marken und Unternehmen bestehen aus „Markiere einen Freund“ (gerne auch zwei), Reaction Votings, CTAs für Gif Kommentare und so weiter. Taktiken haben die Marketingaktiviäten von Unternehmen und Publishern übernommen. Wir haben zu viele Taktiken und zu wenig Social Media Strategien. Weiterlesen →

Micro-Influencer sind Fluch und Segen zugleich.

Große YouTuber und andere Social Media Stars sind sehr gefragt. Diese Nachfrage hat unweigerlich zu steigenden Kosten geführt. Influencer Marketing? Funktioniert das überhaupt? Können wir erstmal mit einem kleinen Budget testen? Fragen die von Unternehmen oft gestellt werden. Mit etablierten YouTubern ist ein Test natürlich nicht möglich. Also muss eine alternative Lösung her und die Antwort gibt es auch schon: Micro Influencer. Weiterlesen →

Social Media Studie: Wie Unternehmen Fans und Follower in sozialen Netzwerken vergraulen

Unternehmen produzieren Inhalte für Facebook, Instagram oder Twitter. Sie kommunizieren Kampagnen, stellen Produkte vor und wollen bestehende Kunden an sich binden und neue Kunden für sich gewinnen. Bezogen auf die produzierten Inhalte hat sich die Qualität in den letzten Jahren deutlich verbessert.  Es werden aber natürlich auch weiterhin Fehler gemacht, beziehungsweise neue Dinge ausprobiert. Einiges funktioniert und erzielt genau die Effekte, welche von Inhalten in sozialen Netzwerken erwartet werden. Anderes geht schief und kann bei den Empfängern für negative Reaktionen sorgen. Weiterlesen →

Instagram Business-Profile – So aktiviert ihr die Instagram Unternehmensprofile

Die Instagram Business-Profile wurden bereits vor einigen Wochen angekündigt. Jetzt hat der Rollout der Instagram Unternehmensprofile offiziell begonnen. Ihr wollt sicher wissen, wie ihr euer bestehendes Profil in ein offizielles Instagram Business-Profil umwandeln könnt.

Die Aktivierung der Instagram Unternehmensprofile ist schnell umgesetzt. Die einzige Voraussetzung hierfür ist ein bestehendes Instagram Profil. Weiterlesen →