Wertvoll & Irrelevant - Kommt eine Einteilung von Facebook Fans? - Futurebiz.de

Wertvoll & Irrelevant – Kommt eine Einteilung von Facebook Fans?

5886225374_c57c6c1966_b

Geht es um Facebook Fans ist meistens von aktiven Fans die Rede. Aktive Fans interagieren mit Seitenbeiträgen, klicken auf Link-Posts und nutzen Facebook Applikationen auf der Seite. Inaktive Fans machen genau das nicht. Bei diesen Fans greift dann der Facebook News Feed Algorithmus ein und die Wahrscheinlichkeit, dass veröffentlichte Beiträge angezeigt werden, sinkt.

Wie aktiv die Fans einer Seite sind, hängt häufig mit dem Reichweitenaufbau zusammen. Qualitativ hochwertige Fans sind das Ziel. Seitenadministratoren können sich eine Übersicht der Fans anzeigen lassen. Einmal kann man sich ausgeben lassen welchen Personen die Seite gefällt und welche Nutzer, aus welchem Grund auch immer, blockiert wurden. Diese Anzeige wurde jetzt um zwei weitere Punkte erweitert. Wertvoll und Irrelevant. Was bedeutet das?

Facebook Fans von Seiten - Unterteilung in Wertvoll und Irrelevant

Beide Bereiche sind bei unseren Seiten noch leer und es werden hier keine Fans angezeigt. Die Begriffe lassen aber schon darauf schließen, wie Facebook bestimmte Fans einordnen möchte. Dennoch gibt es hier Spielraum für Überlegungen.

Was macht einen wertvollen Facebook Fan aus?

Einmal könnte Facebook Fans nach ihrer Aktivität einordnen und einmal nach ihrer Affinität zu der Seite. Die Aktivität ist klar. Fans die Beiträge liken, Kommentieren, Teilen und Links anklicken senden positive Signale an Facebook. Eine Einordnung würde auf dem Nutzerverhalten beruhen. Administratoren würden so eine Übersicht erhalten, welche Fans besonders „wertvoll“ für die Seite sind. Die Einteilung könnte aber auch noch auf weiteren Faktoren basieren und in Richtung Influencer gehen. Beispielsweise könnten Fans, die über eine große Reichweite mit ihrem privaten Profil verfügen, als besonders wertvoll eingestuft werden. Ein Share solch eines Fans ist für eine Seite wertvoller, als Likes für Beiträge.

Des Weiteren könnte Facebook die Affinität von Nutzern für die Einordnung in Betracht ziehen. Ist ein Fan beispielsweise mit vielen ähnlichen Seiten verbunden, könnte dies ein Signal für das persönliche Interesse sein.

Mit dem Wort irrelevant haben wir ein paar Probleme. Nur weil Fans mit den letzen Beiträgen nicht interagiert haben, muss dies nicht gleich für „irrelevant“ stehen. Durch Facebook Anzeigen ist es beispielsweise möglich bestehende Fans zu reaktivieren und dann müsste die jeweiligen Einordnungen von Facebook aktualisiert werden. Den Hinweis zu den neuen Unterpunkten haben wir bei AllFacebook entdeckt. Die Unterteilung findet ihr sowohl beim alten als auch beim neuen Seitendesign. Ihr müsst einfach Facebook im Namen der Seite verwenden und die Benachrichtigungen für neue Fans anklicken.

Was denkt ihr über die Einordnung? Werden bei euren Seiten Fans angezeigt?

Bildquelle Flickr: Fotograf –  FACEBOOK(LET)

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

  1. […] Was macht einen wertvollen Facebook Fan aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich in dieser Woche Jan Firsching. Grund dafür ist eine Erweiterung in der Seitenadministratoren-Übersicht, in der zwei weitere Punkte hinzukamen: Zum einen der Punkt „Wertvoll“ und zum anderen „Irrelevant“. Die Seiten-Aktivität der Fans steht nicht selten mit dem Reichweitenaufbau im Zusammenhang. Doch warum speziell jetzt diese Erweiterung? Zum einen könnte das soziale Netzwerk Fans mit „Wertvoll“ nach bestimmter Aktivität einordnen und dazu die Affinität zur Seite analysieren, klar. Den meisten jedoch dürfte der Punkt „Irrelevant“ Kopfzerbrechen in Anbetracht dessen bereiten, dass Fans nicht mit einer Seite interagieren. Interessante Gedanken sowie das damit in Verbindung stehende Zusammenspiel mit dem Facebook-News-Feed-Algorithmus: Wertvoll & Irrelevant – Kommt eine Einteilung von Facebook Fans? […]