YouTube Hashtags: Mehr Sichtbarkeit für Hashtags in Videos und in der Suche - Futurebiz.de

YouTube Hashtags: Mehr Sichtbarkeit für Hashtags in Videos und in der Suche

Twitter hat Hashtags zu dem gemacht, was sie heute sind. Auf Instagram sind Hashtags ebenfalls ein elementarer Bestandteil. Jetzt zieht YouTube nach und erweitert die Funktionen von YouTube Hashtags.

YouTube Hashtags für die Suche

YouTube Hashtags können auf zwei Arten verwendet werden, was sowohl YouTubern als auch Unternehmen mehr Möglichkeiten bietet als beispielsweise auf Twitter.

YouTube-Hashtags

Werden YouTube Hashtags im Titel platziert, dann sind sie dort verlinkt und werden von YouTube erkannt. Das bietet Vorteile für die Suche, aber bietet den Abonnenten auch eine zusätzliche Absprungmöglichkeit. Davon gibt es auf YouTube ja nicht gerade wenige.

Die zweite Option zur Nutzung von YouTube Hashtags kann von Fall zu Fall besser sein, da der Titel wirklich nur der Titel bleibt und nicht als Link zu verwandten Videos dient. YouTube zieht sich die ersten drei Hashtags aus der Videobeschreibung und zeigt diese oberhalb vom Video an. Man sollte also genau überlegen, welche Hashtags für die ersten drei Positionen gewählt werden.

Das Prinzip ist ansonsten identisch zu Hashtags in anderen sozialen Netzwerken und funktioniert immer in zwei Richtungen. Über Hashtags finden Menschen eure YouTube Videos und über die Hashtags über eurem Video, gelangen sie zu anderen Videos. Die Vorteile dabei sollten überwiegen.

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Groß erklären braucht YouTube die neue Darstellung seiner Hashtags nicht. Die Funktionsweise ist bestens bekannt. Schon jetzt ist YouTube eine gigantische Suchmaschine und verfügt über Inhalte zu jedem vorstellbaren Thema. Durch die prominentere Darstellung der Hashtags könnte sich die Verweildauer und die Anzahl von abgespielten Videos steigern. Es könnte aber bei einigen Videos auch dazu führen, dass Menschen schneller abspringen, da der Klick auf Hashtags gelernt ist.

Verwendet man seine Marken-Hashtags, Hashtags zu einem Kanal, oder Hashtags zu einer Serie, dann können Menschen verwandte Inhalte direkt über den Hashtag finden. Die Hashtags eignen sich also wie auf Instagram dazu, Menschen auf weitere eigene Inhalte aufmerksam zu machen. Auch bei Influencer Marketing Kampagnen auf YouTube entstehen positive Nebeneffekte. Die meisten Kampagnen verfügen über einen Hashtag. Über die YouTube Hashtags kann jetzt einfach auf alle weiteren Inhalte der Kampagne verlinkt werden und die Inhalte der beteiligten Creator sind unter einem Hahstag direkt auffindbar.

Unterschiedliche Suchergebnisse auf YouTube

YouTube Hashtags-Suchergebnisse

Darstellung reguläre Suchergebnisse auf YouTube

YouTube-Hashtags-Darstellung-Suche

Darstellung Suchergebnisse mit YouTube Hashtags

Sucht man beispielsweise nach dem Begriff Rezepte auf YouTube, werden knapp 700.000 Ergebnisse ausgegeben. Wird der Hashtag vor Rezepte gesetzt, sind es aktuell nur 308 Videos. Das wird sich sicher schnell ändern, aber wer YouTube Hashtags direkt in seine Videos integriert, könnte von dem niedrigeren Wettbewerb in der Suche profitieren.

Die Ergebnisse von YouTube Hashtags werden nach Top-Videos und neuesten Videos unterteilt. Diesen Ansatz kennen wir von Instagram und es wird wieder darum gehen, sich mit seinen Inhalten in den Top-Videos zu platzieren.

Zu viele Hashtags werden von YouTube ignoriert

Wie beispielsweise Instagram hat auch YouTube eine maximale Anzahl von Hashtags definiert. Der Umgang mit Hashtag-Spam ist aber rigoroser als auf Instagram. Werden mehr als 15 Hashtags auf YouTube verwendet, sind alle nicht mehr aktiv und werden von YouTube ignoriert. YouTube behält sich sogar vor, Videos nur aufgrund der Anzahl der verwendeten Hashtags zu sperren. Spammer sollten es also schwerer als auf anderen Plattformen haben.

Des Weiteren sieht YouTube es nicht gerne, wenn irreführende Hashtags verwendet werden. Gemeint sind Hashtags, die nichts mit dem Inhalt des Videos zu tun haben. Hier sind wir gespannt, wie YouTube das umsetzen möchte. Folgt man Hashtags auf Instagram, findet man hier auch immer wieder Inhalte, welche mit dem Hashtag nichts zu tun haben. Oder nur sehr entfernt.

Auf Twitter und Instagram sind Hashtags etabliert. Facebook fällt bei Hashtags etwas ab. Da die Suche bei YouTube eine deutlich größere Rolle als bei Facebook spielt, sollten Hashtags hier schnell mehr an Bedeutung gewinnen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.