Facebook Marketing

20 % der Top 100 Brands posten jeden Tag auf Facebook

Wie oft posten die 100 größten Unternehmen, gemessen an der Fanzahl, auf Facebook?

Ein Thema mit dem sich viele Marketing-Abteilungen befassen, ist die Frequenz mit der Beiträge auf Facebook Seiten veröffentlicht werden sollen. Hierzu gibt es verschiedenen Sichtweisen. Einige Marken setzen Postings dosiert ein und kommen pro Woche auf ein bis drei Postings. Laut der aktuellen ComScore Studie steigert sich dieser Wert und mittlerweile Posten über 20 % der Top 100 Brands an jedem Wochentag mindestens einmal.


Ob dies zu viel ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Unabhängig von der Anzahl der Beiträge, ist die Qualität letztendlich entscheidend. Hat eine Marke jeden Tag einen Post, der den Fans, einen Mehrwert bietet bzw. für sie interessant ist, dann sollte auch jeden Tag gepostet werden.

Unternehmen sollten sich hier keine festen Größen setzen, sondern je nach verfügbaren Inhalten entscheiden. Gibt es an einem Tag keine neuen (relevanten) Informationen für die Nutzer, dann wird an diesem Tag auch nicht gepostet.

Die Studie besagt weiterhin, dass pro Tag, an dem ein Beitrag veröffentlicht wird, die Fanzahl um 2,5 % zunimmt. Zumindest bei den Top 100 Brands.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

  1. Pingback: How-To: Den Verlust von Social Media Followern vermeiden

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.