Facebook Social Media

3 Mrd. Menschen nutzen die Facebook Family of Apps

Foto von Alex Haney auf Unsplash

Geht es um Aktivität und Nutzerwachstum, dann kann man soziale Netzwerke als Gewinner der Corona-Krise betrachten. Im Anzeigengeschäft sieht es natürlich anders aus. Obwohl auch hier Facebook besser abschneidet als andere soziale Netzwerke.

Die Zahlen, die jetzt von Mark Zuckerberg veröffentlicht wurden, sind aber doch mehr als beeindruckend.

Von Facebook kennen wir eigentlich nichts anderes als imposante Zahlen. Doch jetzt wurde nochmals ein Meilenstein erreicht und was für einer.

3 Mrd. Menschen nutzen entweder Facebook, Instagram, WhatsApp oder den Facebook Messenger aktiv und das mindestens einmal pro Monat.

Nicht nur die Nutzung von WhatsApp und dem Facebook Messenger ist in den letzten Wochen stark angestiegen, auch Facebook und Instagram Live haben nochmals deutlich zugelegt. Im Falle von Facebook Live kann man aber wahrscheinlich besser von “wieder zugelegt” sprechen.

2,6 Mrd. Menschen nutzen Facebook jeden Monat

Die 3 Mrd. monatlich aktiven Nutzer der Family of Apps von Facebook sind schon beeindruckend genug. Der Blick speziell auf Facebook kommt dann aber noch oben drauf. 2,6 Mrd. Menschen nutzen Facebook weltweit (MAUs). Die tägliche Nutzung liegt bei 1,7 Mrd. Menschen. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

Oder vielleicht doch. 😉 2,3 Mrd. Menschen nutzen die Family of Apps von Facebook jeden Tag.

Nachrichtenvolumen auf WhatsApp und Facebook Messenger um 50 % angestiegen

Laut Zuckerberg ist das Nachrichtenvolumen auf WhatsApp und dem Messenger um 50 % angestiegen. Videoanrufe gehen durch die Decke und auch die Verweildauer steigt. Mark Zuckerberg nennt das Beispiel Italien. Hier ist die Verweildauer um 70 % angestiegen.

Facebook hat weitere 172 Mio. täglich aktive Nutzer in einem Jahr gewonnen. Der Zuwachs von 77 Mio. neuen Nutzern im ersten Quartal 2020 ist sicher auf die Corona-Situation zurückzuführen, beziehungsweise hat sie hierzu beigetragen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

800 Mio. Menschen interagieren mit Facebook und Instagram Livestreams täglich

Im Earnings Call gab es zusätzliche Informationen zu Facebook und Instagram Live. Beide Formate sind aktuell sehr beliebt. Sowohl bei Nutzern, Influencern und Unternehmen. 800 Mio. Menschen sehen sich Livestreams an und interagieren mit den Übertragungen und das jeden Tag.

Zu Instagram Stories gab es kaum neue Zahlen. Lediglich einen Hinweis auf einen Anstieg bei den AD Impressions um 39 %, welcher hauptsächlich auf die steigenden Interaktionen bei Stories und im Feed zurückzuführen ist.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.