Facebook kommt mal wieder mit ein paar imposanten Zahlen um die Ecke. Genauer gesagt das Facebook Data Team.
Pro Tag finden 2,7 Mrd. Gefällt mir Klicks/Aktionen auf Facebook, externen Webseiten und in Apps statt. Das heißt, 2,7 Mrd. Meldungen im Newsfeed, im Ticker und in den Chroniken der Nutzer.
Hinzu kommen 300 Mio. Foto-Uploads (Nutzer und Unternehmen) pro Tag!
Facebook arbeitet mit riesigen Datenmengen und durch Open Graph Apps wachsen diese stetig an. Die Daten müssen nicht nur von Facebook verarbeitet, sondern auch ausgewertet werden, um die Entwicklung der Plattform voran zu treiben.
Insgesamt sind es über 500 Terabyte jeden Tag. Jede halbe Stunde überprüft Facebook 105 Terabyte Daten!
Die Daten bilden den Kern von Facebook und ermöglichen Unternehmen gezieltes Targeting bei Anzeigen, die Personalisierung von Webseiten und Facebook Apps und die konsequente Weiterentwicklung der Plattform. Es wird genau überwacht, welche Features gut von den Nutzern angenommen werden und welche nicht. So kann genau ausgeben, welche Anzeige bei welchen Nutzern (Alter, Geschlecht, Region) besonders gut ankommt, oder welche Zielgruppe viele Items in Social Games kauft.
Schaut man sich diese Masse an Daten an und denkt gleichzeitig an die 950 Mio. Nutzer, muss Facebook ein großes Lob dafür ausgesprochen werden, wie stabil die Plattform läuft und in welcher Geschwindigkeit sämtliche Aktionen verarbeitet werden.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.