Anwendungen Facebook Marketing

Deutscher Facebook Credits Case: Voting bei Big Brother

Bis jetzt werden Facebook Credits primär für Social Games eingesetzt (außer ein paar Ausnahmen). Eine weitere Einsatzmöglichkeit, ist der Einsatz von Facebooks virtueller Währung für Votings. In England wurde dies bereits bei verschiedenen Aktionen eingesetzt und jetzt gibt es mit Big Brother Deutschland auch ein erstes Beispiel aus Deutschland.

Wie bei anderen TV-Votings, herrscht auch bei Big Brother das gleiche Prinzip. Es stehen verschiedene Kandidaten zur Auswahl und die Zuschauer können per Telefon, SMS und jetzt auch über Facebook für ihren Favoriten abstimmen.

Zum Voting gelangt man auf der Facebook Seite der TV-Sendung unter dem Tab BB 11 Exitvoting. Dort findet man eine Übersicht der Kandidaten und auch einen direkten Link zum Erwerb von Credits.

Eine Stimme für einen Kandidaten kostet 7 Credits. Aktuell haben 50 Credits einen Wert von € 3,52.  Bevor man abstimmen kann, muss die Applikation installiert werden. Grund hierfür ist, dass das Facebook Voting mit einem Gewinnspiel verbunden ist und hierfür die Mail-Permission abgefragt wird.

Für den reinen Einsatz von Credits muss keine App zugelassen werden. Bevor der Vote nun tatsächlich ausgeführt wird, muss dieser nochmals bestätigt werden.

Anschließend wird der Kauf in einem weiteren Dialog bestätigt.

Wie in Apps üblich, erhalten die Nutzer nach ihrem Voting die Möglichkeit, ihr Voting auf der eigenen Pinnwand zu veröffentlichen.

An diesem Beispiel wird deutlich, dass Credits auch für Unternehmen interessant sind, die keine Social Games anbieten. Votings sind nur ein Beispiel. Speziell bei TV-Sendungen wie Big Brother oder DSDS wird während er Show parallel viel auf Facebook und Twitter über die Kandidaten diskutiert. RTL II nutzt dies für sich und bietet den Zuschauern eine weitere Möglichkeit die Entscheidung.

Wir sind gespannt was für weitere Einsatzfelder es für Credits in Zukunft noch geben wird.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.