Social Media Statistiken

Eine Minute im Internet & Social Media: Mit Discord, TikTok, Instagram, Zoom & Clubhouse

Wir beschäftigen uns viel mit Statistiken rund um soziale Netzwerke und ein Klassiker dabei sind die Statistiken zu „Was passiert in einer Minute im Internet“. Wie viele TikTok Videos werden konsumiert? Wie viele Fotos werden auf Instagram geteilt (ihr teilt auf Instagram noch Fotos…)? Oder wie viele Stunden Video-Content werden auf YouTube gestreamt?

An der Version für 2021 gibt es einige Neuerungen. Es tauchen neue Kanäle und Apps auf, es gibt Gewinner und dementsprechend auch Verlierer.

Die Verlässlichkeit der Statistiken ist sicher nicht 100 %, da sie nicht alle direkt von den sozialen Netzwerken und Webseiten stammen. Oftmals sind es Umrechnungen, welche aber dennoch immer wieder nett anzuschauen sind und von der Tendenz in die richtige Richtung gehen.

Wie viele Clubhouse Audio-Rooms es wohl nächstes Jahr sein werden?

Wie immer ist es auch so, sobald solch eine Grafik veröffentlicht wird, ist sie in bestimmten Punkten schon nicht mehr aktuell. Ein Beispiel hierfür ist Clubhouse. Pro Minute werden 208 Audio-Rooms erstellt. Zum Peak des Hypes werden es mindestens 2.800 Audio-Rooms gewesen.

Beeindruckend ist, wie „neue“ soziale Netzwerke und aufstrebende Apps in kurzer Zeit zu einer enormen Aktivität gelangen. Klar, wirklich neu ist TikTok nicht. Im Vergleich zu Instagram und besonders Facebook aber schon. Jede Minute werden 167 Mio. TikTok Videos konsumiert. Viel mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Schon von Discord gehört? Wenn nicht, ist das schlecht

Discord ist zum ersten Mal mit dabei und wer sich mit dem Chat & Instant Messaging-Dienst noch nicht beschäftigt hat, den überzeugen vielleicht die 668.000 Nachrichten, die alle 60 Sekunden auf Discord verschickt werden.

Zwischenfrage: Wo werden pro Minute mehr Fotos geteilt? Auf Instagram oder auf Facebook?

Ja, wenn die Frage schon so gestellt wird, dann lautet die Antwort…richtig, auf Facebook. In 60 Sekunden sind es auf Facebook 240.000 Fotos und Instagram kommt „nur“ auf 65.000 Fotos. Hier geht es nur um Fotos und natürlich werden insgesamt noch viel mehr Inhalte geteilt. Instagram wird mit Stories kräftig auf Facebook aufholen, wenn es nicht sogar überholen. Soll ja auch noch Reels und Instagram Videos geben.

Zum Vergleich, werden auf Twitter in einer Minute 575.000 Tweets geteilt. Da ist bestimmt auch mal ein Foto mit dabei.

Zwei komplett unterschiedliche Unternehmen, aber ein Vergleich der Zahlen ist interessant. Die 208 Audio-Rooms auf Clubhouse hatten wir bereits erwähnt. In der gleichen Zeit werden auf Zoom 856 Minuten von Webinaren angesehen.

Die Infografik stammt von Domo und mal abwarten, was dann in 2022 so alles in einer Minute in sozialen Netzwerken und im Internet passiert.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.