Facebook Instagram Social Media

Facebook übernimmt Giphy und kündigt verbesserte Integration in Instagram an

Facebook übernimmt die wohl bekannteste Plattform für Gifs: Giphy

Zu dem Deal könnte man sagen, er passt wie die Faust aufs Auge. Giphy ist schon lange Bestandteil von vielen sozialen Netzwerken und mobile Apps. Jetzt wird Giphy Bestandteil von Facebook und der Siegeszug der Gifs soll speziell auf Instagram weiter ausgebaut werden.

50 % Traffic für Giphy von Facebook und Instagram

Wie groß die Bedeutung von Facebook such für Giphy ist, zeigt der Referral Traffic. 50 % des Traffics von Giphy kommen über die Family of Apps von Facebook. Instagram Stories spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die Hälfte des Traffics kommt allein über Instagram.

Giphy.com soll weiter bestehen bleiben und auch an der API soll sich erstmal nichts ändern. Wer also Giphy in seine App integriert hat, wird weiter Zugriff auf die Gif Library haben.

GIPHY will continue to operate its library (including its global content collection), and we’re looking forward to investing further in its technology and relationships with content and API partners.

Facebook Newsroom

Auch Snapchat und TikTok nutzen Giphy. Jetzt stellt sich die Frage, was Facebook genau mit Giphy vorhat und wie andere soziale Netzwerke auf die Übernahme reagieren. Natürlich gibt es noch andere Anbieter, aber Giphy ist die bekannteste Plattform für Gifs und verfügt über die größte Auswahl.

Facebook verfolgt mit der Übernahme das Ziel, Giphy besser in Instagram, Facebook und den Facebook Messenger zu integrieren. Menschen soll das richtige Gif und den passenden Sticker noch schneller finden.

Sicher werden wir in der Zukunft neue Funktionen für Giphy und bessere Integrationen in der Family of Apps sehen. Gifs sind nicht mehr aus sozialen Netzwerken wegzudenken und wenn Facebook nun $ 400 Mio. für Giphy auf den Tisch legt, werden Gifs langfristig ein zentraler Bestandteil von Instagram und Co. bleiben.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.