ebay hat unter den Namen “TopShared” eine neue Rubrik geschaffen, die sich aus den am meisten “geteilten” Produkten zusammensetzt.
Neben Facebook “Gefällt mir” Klicks, fließen auch Tweets und Emails in die Auswahl mit ein. Neben jedem Produkt befindet sich ein Like-Button mit Counter.
ebay versucht so Produkte hervorzuheben, die bei Nutzern besonders beliebt sind. Wenn man sich die kurze Erklärung durchliest, sollen die Produkte täglich aktualisiert und ausschließlich nach der Anzahl der “Shares” ausgewählt werden.
Ein interessanter Ansatz, ob ebay dabei bleiben wird, werden die Verkäufe zeigen. Für die Nutzer wird so schnell klar, welche Produkte aktuell angesagt sind und die Präsentation der einzelnen Artikel ist sehr prominent. Vielleicht kommt jetzt der nächste Run auf “Gefällt mir” Klicks durch ebay Händler, die so versuchen ihre Produkte im Top Shared Bereich zu platzieren.
Die Seite präsentiert nicht nur die Produkte prominent, sondern animiert Nutzer zum erneuten “Teilen” der Produkte. So werden diese weiter verbreitet und Diskussionen werden gefördert.
Der Gefällt mir Button ist nach wie vor nur auf ebay.com eingebunden. Deutsche ebay-Nutzer müssen dann auf den Share-Button, Tweets und Emails zurückgreifen. um die Top-Shared Artikel zu beeinflussen.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.