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Instagram Reels erhalten Shopping-Funktion

Instagram Reels werden erweitert und erhalten die bekannten Instagram Shopping-Funktionalitäten.

Instagram-Reels-Shopping-Funktion
Über das Shopping Icon können in Reels Produktinformationen angezeigt werden

Damit erhalten Reels in kurzer Zeit das zweite Feature, welches sich auf die Monetarisierung von Inhalten konzentriert. Den Branded Content Tag für Reels testet Instagram aktuell bereits. Durch die Erweiterung um Instagram Shopping, reihen sich Reels zu weiteren vertikalen Videoinhalten wie Stories und IGTV, die ebenfalls über Produktintegrationen verfügung.

Instagram Shopping: Produkte innerhalb von Instagram Reels entdecken

Jetzt geht es also weiter mit Instagram Shopping für Reels. Wie Adam Mosseri auf Twitter angekündigt hat, soll das Shopping-Feature sich im Rollout befinden und es geht natürlich mal wieder um das Entdecken von neuen Produkten, die wir lieben. 😉

https://twitter.com/mosseri/status/1337079122070130689

Es handelt sich dabei sicher auch um eine Reaktion, auf die verbesserte Verknüpfung von Shopify und TikTok. Das Update für Reels kommt nicht wirklich überraschend, aber die Geschwindigkeit, mit der Instagram Reels erweitert, kann man dich durchaus als hoch bezeichnen.

Wie man im Screenshot sieht, ist die Produktdarstellung identisch zu allen anderen Bereichen, die Shopping unterstüzten.

Instagram-Reels-Produkte-Markieren
Produktübersicht in Instagram Reels

Es besteht ebenfalls die Option mehrere Produkte zu markieren. Wer bereits Instagram Shopping nutzt, erhält mit der Verknüpfung zu Reels vielleicht auch zusätzliche Motivation, sich mit dem neuen Format zu befassen.

Spannend sind auch die erweiterten Möglichkeiten bei Influencer Kooperationen. Auch wenn Reels auch für Unternehmen viele Chancen bieten, richtet sich das Format primär an Creator. Die Inhalte der Creator füttern den Reels-Feed. Somit sind sie natürlich auch Bestandteil von Influencer Kampagnen und langfristigen Kooperationen. Durch die Option jetzt neben dem Branded Content Tag auch Produkte zu verknüpfen, steigern sich nochmals die Einsatzmöglichkeiten.

Durch die Anbindung zu Reels ist Shopping auf Instagram jetzt in alle Bereiche integriert (Ausnahme Instagram Direct). Die Shopping-Offensive setzt sich also fort. Unterschiedliche Formate führen automatisch zu unterschiedlichen Produktinszenierungen. Wir haben IGTV für ausführlichere Produktinformationen und Produkttests, dann Stories für beispielsweise zeitlich begrenzte Verkaufsaktionen und Reels für die wahrscheinlich kreativste Inszenierung von Produkten.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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