Instagram Social Media

So nutzen Unternehmen Instagram Reels und profitieren von den Kurzvideos

Welche Unternehmen nutzen Instagram Reels? Wie profitieren sie von dem Format und wie grenzen sich Instagram Reels zu der Kommunikation im Feed und in Instagram Stories ab?

Instagram Reels sind im Juni 2020 gestartet. Nach der Einführung in beispielsweise Deutschland und Brasilien sollen 50 weitere Länder folgen und Reels als ein weiteres Content-Format auf Instagram etablieren.

Nach dem Feed, Stories und IGTV sind Reels ein weiteres Format, welches auch von Unternehmen für das Instagram Marketing eingesetzt werden.

So nutzen Unternehmen Instagram Reels

Wie immer gibt es bei neuen Formaten Early Adopter, die sofort mit neuen Funktionen experimentieren.

So hat beispielsweise Oatsome nicht lange gezögert und bereits mehrere Instagram Reels veröffentlicht. Was man bei Oatsome gut erkennen kann, ist das Reels nochmals einen zusätzlichen kreativen Ansatz bieten.

Hier ein paar Instagram Reels- Beispiele von Oatsome:

Level Up 

Oatsome bei dm 

Perfect Match

Smothie-Bowl Inspiration

Auch die Videoaufrufe von Reels sind durchaus interessant zu beobachten. So gibt es bei Oatsome mehrere Instagram Reels mit über 50.000 Aufrufen. Ja, IGTV ist ein anderes Format, aber die Views liegen hier deutlich unter den Views der Instagram Reels.

“Wir haben festgestellt, dass die neue Funktion uns die Möglichkeit bietet, eine hohe organische Reichweite zu erzielen, ohne, dass wir dafür aufwendig produzierten Content benötigen. Und unser bis heute erfolgreichstes Reel (Level Up) mit 50.000 Aufrufen verkörpert genau das.”

Stephanie Wichert, Junior Content & Social Media Managerin bei Oatsome

An dieser Stelle nochmals der Hinweise, dass es aktuell wenig hilfreich ist, Views von TikTok mit Instagram Reels zu vergleichen. TikTok ist in über 20 Regionen verfügbar und Reels nur in wenigen Ländern. Erst wenn Reels global ausgerollt sind, könnte man versuchen Zahlen zu vergleichen.

Kapten & Son ist ein weiteres Unternehmen, welches bereits Instagram Reels nutzt. Wer die Geschichte von Kapten & Son auf Instagram kennt, kann sich jetzt vielleicht schon vorstellen, wie Reels von Kapten & Son zukünftig eingesetzt werden. Einmal im eigenen Instagram Unternehmensprofil, aber auch bei Kooperationen mit Instagram Influencerinnen. Zumindest gehe ich einmal stark hiervon aus.

Instagram Reels-Beispiele von Kapten & Son:

Summerstyles (mit Vanessa Mai)

What’s in my backpack?

Instagram Story Hacks

Mit 800.000 Followern hat Kapten & Son für Reels eine ideale Ausgangsposition und das zeigt sich auch in den Views. Mehrere Reels haben über 300.000 Aufrufe und auch hier unterscheiden sich die Videos deutlich zu anderen Inhalten, die nicht als Instagram Reel veröffentlicht werden.

Des Weiteren lohnt sich ein Blick auf das Profil von Kapten & Son, da es hier Reiter für Reels, IGTV, Instagram Shopping und AR-Effekte gibt. Sämtliche Instagram Funktionen werden genutzt und das Unternehmensprofil dient als zusätzliche Anlaufstelle für die erstellten Inhalte, auch abseits vom Feed.

“Instagram Reels bietet für uns besonderes Potential für Infotainment. Mit Instagram Story Hacks und What’s in my backpack – Reels haben wir bereits zwei Formate entwickelt. Bisher erhalten wir nur positive Rückmeldung. Das sehen wir in überdurchschnittlichen Likes und Kommentaren, was uns zeigt, dass der Content bei unseren Followern Anklang findet.”

Marian Paul, Chief Marketing Officer bei Kapten & Son

Instagram Reels sind bei einigen weiteren Unternehmen im Einsatz. So setzten Red Bull Germany, Zalando, mymuesli und Westwing ebenfalls auf das neue Format.

Positiv fällt auf, dass nahezu alle Inhalte für Reels produziert wurden und nicht Videos im falschen Format einfach als Reel veröffentlicht wurden.

Instagram Reels-Beispiele von mymuesli:

Smoothie Bowl

Bereit für das Wochenende

Zuerst Müslie oder Milch?

Instagram Reels-Beispiele von WESTWING Deutschland

Einrichten mit Novalanalove

Blumen Bouquet stecken

WESTWING Summer Festival

Instagram Reels-Beispiele von Red Bull Deutschland

Wenn Treppen nicht dein Ding sind!

Den Müll rausbringen

Athleten zur Arbeit bringen

Bei dem Instagram-Reel “Athleten zur Arbeit bringen” kann man sehr gut das virale Potenzial von Instagram Reels erkennen. Während die Reels von Red Bull Deutschland in der Regel um die 150.000 Views haben, kommt dieses Kurzvideo auf 1,5 Mio. Aufrufe.

Es gibt auch noch ein weiteres Kurzvideo von Red Bull, welches sogar auf 3,5 Mio. Aufrufe kommt. Wenn das nicht an die Effekte und Verbreitung von TikTok erinnert.

Unternehmen sollten Instagram Reels nutzen und Erfahrungen sammeln

Sicher besteht auch die Option, vertikale Videos für Reels zu adaptieren. Nur sollte man dabei immer bedenken, dass es einen Unterschied zu Stories gibt. Man diese nicht einfach auch als Reel veröffentlichen sollte. Wenn ihr das testet, dann schaut euch genau die Reaktionen an und vergleicht die Ergebnisse mit anderen Videos, die ihr speziell für Reels produziert habt.

Unsere Empfehlung für Unternehmen ist klar. Testet Instagram Reels. Wenn man als Unternehmen Inhalte für den Feed und für Stories produziert, dann sollte man auch nicht zögern, erste Erfahrungen mit Instagram Reels zu sammeln. Andere Unternehmen und auch Wettbewerber werden es machen und man kann bei den ersten Reels eigentlich nur gewinnen. Auch wenn die Zahlen vielleicht nicht direkt durch die Decke gehen, obwohl es bei den oben genannten Beispielen gut aussieht, sammelt man definitiv Erfahrungen mit dem Format, von denen man als Unternehmen profitieren wird.

Facebook hat auch einen Podcast zu Instagram Reels veröffentlicht, in dem nochmals auf das Format an sich und die Einsatzmöglichkeiten von Marken und Unternehmen eingegangen wird.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Julian, Musik steht nur privaten Nutzerinnen zur Verfügung. Marken und Unternehmen können nicht auf den Musikkatalog zugreifen. Grund sind die definierten Nutzungsrechte. Bei Reels besteht aber die Option (wie bei TikTok) eigene Musik hochzuladen. Achte mal bei Reels von Unternehmen auf die Namen der Sounds. Steht immer “original audio” dabei.

    LG, Jan

  2. Wir haben bei unserem Instagram (Business) Account das Problem, dass wir gar keine Musik verwenden können, weder in Stories noch bei den Reels. Ist das eigentlich normal oder wie bekommen andere Unternehmen die Musik in die Reels?

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.