Instagram Social Media

Update für IGTV App: Kann das IGTV Redesign mehr Nutzer überzeugen?

Bei Instagram findet ein Redesign bei der Anwendung IGTV statt. Dadurch wird das Ziel verfolgt, mehr Nutzer von der Plattform zu überzeugen.

Bei IGTV können die User im Gegensatz zu Instagram lange Videoformate erstellen und mit anderen Benutzern teilen. Auf Instagram können die erstellten Videos bis zu 60 Sekunden lang sein. IGTV räumt den Nutzern mit 10 Minuten deutlich mehr Möglichkeiten ein. Verifizierte Accounts können sogar bis zu 60 Minuten lange Videos auf der Plattform veröffentlichen.

Was ist neu bei IGTV?

Die Benutzeroberfläche wurde durch das IGTV Redesign komplett neu gestaltet. Für jeden User werden individuelle Accounts von Videoproduzenten vorgeschlagen, die zu den eigenen Interessen passen.

Die App erhält auch einen neuen Bereich, mit dem neue und relevante IGTV-Inhalte gefunden werden können. Zudem punktet die Plattform mit einem neuen und freihändigen Aufnahmemodus.

Mit dem neuen Bereich “Entdecken” geht IGTV einen weiten Schritt nach vorne, weil die Plattform bisher nur Videos von Accounts anzeigt, die von den Nutzern bereits verfolgt werden. Zudem wurden bis zum IGTV Redesign nur beliebte bzw. populäre Videos vorgeschlagen. Das neue Feature kann die Plattform mit mehr Inhalten füllen und Nutzer dazu ermutigen, die App häufiger zu verwenden.

IGTV Redesign bei der Storyfunktion

Benutzer können jetzt ihre IGTV-Videos als Story posten, die bei anderen Usern nicht als Standbild, sondern als 15 Sekunden langer Ausschnitt angezeigt werden. Das neue Feature wird bei anderen Nutzer die Neugier auf die neue Story wecken und die Klickhäufigkeit erhöhen. Es können sich also in Zukunft mehr Accounts die regelmäßig Storys veröffentlichen, über mehr Zuschauer freuen.

Das Potenzial von IGTV

All diese neuen Features sollen die App sowohl für Zuschauer als auch für Videoproduzenten attraktiver machen. Es ist jedoch unklar, wie viele User tatsächlich regelmäßig IGTV nutzen. Bisher wurden von der Plattform keine offiziellen Zahlen veröffentlicht. Die IGTV-App hat etwas mehr als 1.000 Bewertungen im App Store und etwa 25.000 bei Google Play.

Obwohl die Instagram-App über 10 Millionen Bewertungen im App Store und auch in Google Play verzeichnet, sollen mehr Nutzer ermutigt werden, IGTV zu verwenden.

Instagram äußerte sich öffentlich, dass IGTV die Zukunft der Videos darstellt. Es ist also kein Wunder, dass Instagram das Potenzial von IGTV voll ausschöpfen will. Wir sind gespannt, wie die Neuigkeiten bei den Nutzern ankommen und welche Features die Plattform in Zukunft noch einführen wird.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.