Instagram Social Media

Optimale Postingzeiten für Instagram 2020

Ständig werden neue Inhalte auf Instagram gepostet, aber gibt es optimale Postingzeiten? Aufgrund der aktuellen Corona-Krise hat der Internetkonsum und dadurch die Aktivitäten in sozialen Medien enorm zugenommen.

Jeder Instagram Nutzer kennt es: Einmal die App aktualisieren und direkt erscheinen viele neue Fotos, Stories und Kurzvideos. Rund um die Uhr wird jede Sekunde von vielen Nutzern und Unternehmen etwas Neues gepostet. So kommt immer wieder die Frage auf: Was sind die optimalen Postingzeiten auf Instagram? Gibt es sie überhaupt?

Diese Frage ist aktuell mehr berechtigt als sonst, weil seit den weltweiten Corona-Maßnahmen noch mehr Nutzer rund um die Uhr erreichbar sind.

Gibt es ein Universalrezept für optimale Postingzeiten auf Instagram?

Optimale und allgemeingültige Postingzeiten für Instagram gibt es pauschal nicht. Zum Glück. Es würde niemandem etwas bringen, wenn alle Unternehmen zum gleichen Zeitpunkt ihre Inhalte veröffentlichen. Nach wenigen Sekunden wären diese soweit nach unten gerutscht, sodass der Effekt nur sehr gering ausfallen würde.

Optimale Postingzeiten sind von der Zielgruppe abhängig

Anstatt sich die Frage zu stellen, wann genau die meisten Nutzer auf Instagram liken und kommentieren, sollte untersucht werden, wann die eigene Zielgruppe aktiv ist. Die folgende Grafik wurde von Tailwind veröffentlich und beschreibt die besten Zeitpunkte, um zielgruppenspezifischen Content zu veröffentlichen.

Für die Analyse wurden über 1,8 Millionen Posts im ersten Quartal 2020 untersucht. Die ermittelten Zeitpunkte stellen zwar keine Erfolgsgarantie für Marketingkampagnen dar. Dennoch bieten die Daten eine gute Orientierung und können in kommende Marketingprojekte mit einbezogen werden.

UNSERE ONLINE-SEMINARE IN DER FUTUREBIZ ACADEMY

Interessante Ergebnisse

Wer hätte gedacht, dass Fotografen montags und sonntags um 5 Uhr morgens am meisten liken und kommenteiren? Oder das Blogger gerade am Donnerstag und Freitag gegen 12 Uhr mittags am meisten kommentieren, aber sonntags um 8 Uhr morgens am meisten liken?

Diese Erkenntnisse ermöglichen neue Chancen für Unternehmen, die mittels Instagram auf sich aufmerksam machen wollen. Glücklicherweise können mit verschiedenen Tools die kommenden Posts geplant werden, sodass keine Mitarbeiter montags oder sonntags schon um 5 Uhr auf Instagram aktiv sein müssen.

Instagram optimale Postingzeiten

Wann werden die meisten Likes auf Instagram vergeben?

Die meisten Likes erhalten Instagram Beiträge am Samstag. Aus diesem Grund ist für Marken und Unternehmen auch so wichtig, auch am Wochenende aktiv zu sein.

Des Weiteren sollten Inhalte am späten vor der Mittagszeit oder am frühen Nachmittag veröffentlicht werden, da hier die Frequenz der veröffentlichten Inhalte niedriger ist und so eine Chance für eine höhere Sichtbarkeit besteht.

Wann erhalten Instagram Beiträge die meisten Kommentare?

Am häufigsten werden Instagram Posts am Mittwoch kommentiert. Wie immer gilt, dass dies je nach Account und Unternehmen anders aussehen kann.

Wann erhalten Instagram Beiträge aus der Lebensmittelindustrie die meisten Interaktionen?

Die Lebensmittelindustrie erhält die meisten Likes auf Instagram am Sonntag. Kommentare werden am häufigsten am Mittwoch vergeben.

Wann sollten Unternehmen aus der Beautybranche auf Instagram Inhalte veröffentlichen?

Auch für die Beautybranche gilt, dass am Wochenende und speziell am Sonntag die meisten likes vergeben werden. Anders als in vielen anderen Branchen, werden die meisten Kommentare am Montag vergeben.

Wann erhalten Inhalte von Unternehmen aus der Textilindustrie die meisten Interaktionen auf Instagram?

Die Textilindustrie erzielt die meisten Likes auf Instagram am Sonntag. Beiträge erhalten laut der Analyse am Dienstag die meisten Kommentare.

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.