Instagram Social Media

Mehr Direktnachrichten auf Instagram: DM-Sticker für Instagram Stories im Test

Instagram arbeitet aktuell an einem neuen Feature, welches sowohl die Interaktion bei Instagram Storys als auch Direktnachrichten fördern soll: einen eigenen DM Sticker.

“DM ME” – Instagram Stories Sticker für Direktnachrichten

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der neue Sticker wird anderen Nutzern, die sich die Story ansehen, dazu auffordern, eine Direct Message (private Nachricht) zu schicken, indem sie darauf tippen.

Ein offizielles Datum, an dem das neue Instagram Feature veröffentlicht werden soll, ist noch nicht bekannt. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, das in den meisten Fällen wenige Wochen nach Janes Posts die angekündigten Updates eingeführt werden.

Ein neuer Anreiz für Unternehmen?

Der neue Instagram Sticker könnte für Unternehmen interessant sein, um den persönlichen und privaten Dialog mit ihren Followern zu intensivieren. So können potentielle Kunden zum direkten Austausch mit Marken und Produkten angeregt werden, was einerseits zu persönlicheren Beziehungen und natürlich auch zu höheren Verkaufszahlen führen könnte.

Die Zukunft von Facebook liegt in der privaten Kommunikation in Gruppen und Messaging Apps. Gleiches gilt aber auch für Instagram, mit privaten Reaktionen auf Stories und einem immer stärker wachsenden Einsatz von Instagram Direct. Was früher öffentlich diskutiert und gefragt wurde, verlagert sich in die Posteingänge der sozialen Netzwerke und genau hier setzt der Sticker an.

Natürlich kann man auch ohne Sticker Follower dazu animieren, Direktnachrichten zu verschicken. Sticker für Instagram Stories haben die Aufgabe, Nutzeraktionen deutlicher zu kommunizieren und hervorzuheben. Wir kennen dies beispielsweise vom Umfragen-Sticker. Wird also in einer Story von einem Unternehmen eine konkrete Aufforderungen über den DM Sticker integriert, sollte dies auch zu einem größeren Feedback führen. Wichtig ist natürlich, in welchem Kontext der Sticker genutzt wird.

Wann genau der Sticker für Direktnachrichten eingeführt wird, ist nicht bekannt. Er passt aber sehr gut zur Strategie von Facebook und Instagram. Auf Facebook können Unternehmen schon länger einen CTA-Button für den Facebook Messenger integrieren. Mit dem DM Sticker gibt es jetzt bald das Pendant hierzu für Instagram Stories.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.