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„Führ mich zum Schotter“ – Instagram Shopping startet in den USA

84 % der Smartphone-Nutzer in den USA suchen, shoppen und vergleichen online und auf mobilen Geräten Preise und Produkte. Genau hier setzt ein neues Instagram Feature an: Instagram Shopping.

Wie funktioniert Instagram Shopping?

Instagrammer können in ihrem Feed über den Shop Now Link in den Produktdetails nahtlos auf den Online-Shop des Unternehmens zugreifen, mehr über das Produkt erfahren oder es direkt zu kaufen. Damit stellt Instagram die fehlende Verbindung zwischen effektiver Produktkommunikation und mobile Commerce her. Vorerst handelt es sich bei Instagram Shopping um einen Test in den USA. Für den Test konnten namhafte Partner gewonnen werden, die alle über erfolgreiche Instagram Accounts und eine starke visuelle Produktkommunikation verfügen. Mit dabei sind Kate Spade, JackThreads oder Warby Parker. Insgesamt sind es 20 Händler aus den USA.

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Im Screenshot seht ihr, wie die Nutzer über den Instagram Feed auf die Detailansichten der Produkte und danach in den Online-Shop geleitet werden. Eine einfache und simple Lösung, nach der viele Händler sich schon lange gesehnt haben. Produkte sind ein wichtiger Bestandteil von Instagram und jetzt besteht eine direkte Verbindung zum Online-Shop und es muss nicht mehr umständlich auf den Link in der Instagram Bio hingewiesen werden.

Hier noch zwei Videos, welche die Funktionsweise von Instagram Shopping erklären:

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Kate Spade from Instagram for Business on Vimeo.

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Jack Threads from Instagram for Business on Vimeo.

Weitere Features für Instagram Shopping in Planung

Instagram Shopping soll in den nächsten Monaten konsequent weiterentwickelt werden, um Instagrammern und Unternehmen immer mehr Möglichkeiten zu bieten. Bereits jetzt wurden Features angekündigt, mit den es möglich sein soll Produkte auf Instagram zu empfehlen und zu speichern. Des Weiteren ist von Community-Vorschlägen mit Instagram Shopping die Rede.

Spannend wird auch die Verknüpfung von Instagram Anzeigen und Instagram Shopping. Instagram generiert die meisten Interaktionen mit Inhalten. Über einen effizienten Einsatz von Instagram Anzeigen können Beiträge mit Instagram Shopping Funktion reichweitenstark in den Feeds potenzieller Käufer platziert werden.

Über einen Starttermin von Instagram Shopping in Deutschland ist noch nichts bekannt. Sobald wir hierzu etwas hören, geben wir euch sofort Bescheid. Die offizielle Ankündigung findet ihr im Instagram Blog.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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