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Instagram vs. Pinterest Marketing – Wie unterscheiden sich die aufstrebenden sozialen Netzwerke?

Instagram und Pinterest sind beides bildlastige soziale Netzwerke, die in ihren Funktionen und Aufbau dennoch sehr unterschiedlich sind. Die Unterschiede betreffen sowohl das Nutzerverhalten als auch die Marketingaktivitäten von Unternehmen. Instagram Marketing und Pinterest Marketing sich deutlich und im folgenden Artikel wollen wir euch die Unterschiede aufzeigen und auf die Besonderheiten von Pinterest und Instagram eingehen.

Real-Time Marketing vs. Evergreen Content

Auch wenn die Halbwertszeit von Instagram Fotos durch Hashtags verlängert wird, ist sie wesentlich niedriger als bei einem Pin auf Pinterest. Auf Instagram entsteht ein Großteil der Interaktionen in einem Zeitraum von wenigen Stunden. Dieser Zeitraum ist länger als bei einem Facebook Post und einem Tweet, kann mit Pinterest aber nicht mithalten.

Auf Instagram endet der Feed auch nach einer bestimmten Anzahl von Fotos, beziehungsweise es werden nur veröffentlichte Fotos der letzten Stunden angezeigt. Das ist aber kein Nachteil. Der Instagram Feed wird durch einen Algorithmus beeinflusst, die sich aber deutlich zu Facebook unterscheiden. So sehen Menschen, die Instagram regelmäßig/täglich verwenden, auch alle veröffentlichten Fotos. Dies führt zu den hohen Interaktionsraten die wir aktuell auf Instagram beobachten können.

Instagram Marketing - Real-Time : Echtzeit Inhalte stehen im Vordergrund Pinterest Marketing - Pins verfügen über eine hohe Halbwertszeit

Auf Pinterest hingegen wird der Feed immer wieder aktualisiert und ist quasi unendlich. So sehen Menschen theoretisch mehr Inhalte, aber sie werden teilweise auch von der Flut von Pins erschlagen. Pinterest verlängert die Halbwertszeit seiner Inhalte zusätzlich durch Repins, die Pinterest Guided Search und durch Empfohlene Pins. Durch diese Faktoren entsteht Evergreen Content, der sich auch noch Monate nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung weiter auf Pinterest verbreitet. Durch Hashtags ist das im Ansatz auch auf Instagram möglich. Die Suchergebnisse werden aber chronologisch ausgegeben und sind deswegen immer sehr aktuell.

Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile und stehen für die unterschiedliche Ausrichtung der beiden Netzwerke.

Persönliche Inhalte vs. Curated Content

Der wohl größte Unterschied liegt in den veröffentlichten Inhalten an sich. Während Instagram ein sehr persönliches soziales Netzwerk ist (noch persönlicher als Facebook), lebt Pinterest von gesammelten und kuratierten Inhalten. Private Fotos werden nicht auf Pinterest veröffentlicht, sondern auf Instagram. Dafür haben Inhalte von Webseiten auf Instagram nichts zu suchen, sind aber die Treiber von Pinterest.

Für Unternehmen ist das ein ganz entscheidender Punkt, der die Content Strategie maßgeblich beeinflusst. Die Qualität der Bilder muss auf Instagram und Pinterest stimmen. Das ist klar. Die Inhalte unterscheiden sich aber in ihrer Art und Weise essentiell. Dazu muss man anmerken, dass ein privates Foto auf Pinterest weniger störend auffällt, als Webseiteninhalte auf Instagram. Nutzern braucht man das nicht zu sagen. Unternehmen hingegen schon und leider findet man auf Instagram immer mehr Fotos, die von Art eher für andere soziale Netzwerke bestimmt wären.

Persönliche Beziehungen vs. Interessen

Aber nicht nur die Inhalte unterscheiden sich, sondern auch die Art der Vernetzung ist eine vollkommen andere. Während auf Instagram persönliche Beziehungen im Vordergrund stehen, sind es bei Pinterest persönliche Interessen. Zwar gibt es auch Überschneidung, aber auf Instagram verbinden sich Menschen primär mit Freunden und nicht mit fremden Personen. Auf Pinterest sehen wir das Gegenteil. Ob man einem Nutzer oder einem Board folgt, hängt nicht von einer persönlichen Beziehung ab. Die eigenen Interessen definieren den Pinterest Feed und so kommt es häufig vor, dass Nutzer sich mit mehr Nutzern verbinden die sie nicht persönlich kennen. Auf Instagram herrscht die umgekehrte Situation.

Branding vs. Traffic

Referral Traffic hat sich zur wichtigsten Messgröße des Social Media Marketing entwickelt. Da nahezu jeder Pin mit einer URL verknüpft ist, spielt der Referral Traffic bei Pinterest eine entscheidende Rolle. Traffic entsteht nicht durch Pins und Repins, sondern erst wenn sich Nutzer in der Detailansicht eines Pins befinden und mit einem weiteren Klick auf der Webseite landen. Dieses System funktioniert für Unternehmen und für Pinterest sehr gut. Nach Facebook entsteht der meiste Social Media Traffic über Pinterest.

Instagram verfolgt einen vollkommen anderen Ansatz. Es geht nicht um Traffic, sondern um Branding und Interaktionen. Hier spielt hingegen Instagram seien wahre Stärke aus. Durch die Darstellung im Feed, erwecken Inhalte mehr Aufmerksamkeit als auf Pinterest. Nutzer haben auf Instagram wohl die einfachsten und besten Möglichkeiten um mit Inhalten zu interagieren. Likes gehen leichter von der Hand als auf Pinterest, Shares werden durch Markierungen ersetzt, die bei den Empfängern zu sehr hohen Klickraten führen. Sprich wer auf Instagram markiert wird, der sieht sich das Foto auch an. Die Instagram Filter leisten ebenfalls ihren Teil und lassen Fotos von Nutzern und Unternehmen in einer anderen Optik erstrahlen. Das funktioniert aber auch nur mit Instagram Fotos. Für Webseiteninhalte wäre ein Filter unnötig, beziehungsweise wird dem Foto eher schaden.

Instagram Marketing - Branding steht im Vordergrund Pinterest Marketing - CTR und Traffic sind entscheidende Pinterest KPIs

Instagram steigert die Bekanntheit von Unternehmen und Pinterest führt Kunden in den Shop und auf die Webseite. Während es bei Instagram verstärkt um Interaktionen und Erwähnungen geht, spielt bei Pinterest neben Pins und Repins der Traffic eine wichtige Rolle. Für bei soziale Netzwerke gilt, es sind nicht nur die eigenen Inhalte entscheidend, sondern auch Inhalte die eigenständig von Nutzern veröffentlicht werden.

Es gibt auch Gemeinsamkeiten

Sowohl auf Instagram als auch auf Pinterest gibt es sehr einflussreiche Nutzer. Influencer Marketing ist für beide soziale Netzwerke ein wichtiger Bestandteil und kann Unternehmen bei der Durchführung von Kampagnen einen großen Vorteil verschaffen Des Weiteren können Unternehmen von Influencern sehr viel lernen. Influencer kennen nicht nur die Funktionen sehr genau, sie wissen wie sie Nutzer ansprechen müssen, wie persönliche Kommunikation aussieht und welche Inhalte den Geschmack ihrer Follower treffen. Verfolgt Influencer, vernetzt euch mit Influencern und lernt von Influencern. Auf Instagram und Pinterest zeigen sie euch welche Inhalte funktionieren und wie ihr das Optimum aus dem jeweiligen Netzwerk rausholen könnt.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist das rasante Wachstum. 2014 war für beide Netzwerke ein sehr erfolgreiches Jahr und diese Entwicklung wird sich in 2015 fortsetzen. Pinterest konnte seine aktiven Nutzer um 97 % steigern und Instagram um 47 %. Die hohe Aktivität ist für soziale Netzwerke ein entscheidender Faktor und spricht für dafür, dass Pinterest und Instagram vieles richtig gemacht haben.

Wachstum Aktive Nutzer von sozialen Netzwerken - Pinterest vor Tumblr und Instagram

Bildquelle: Global Web Index

Bilder sind nicht gleich Bilder, obwohl sie der Kern von Instagram und Pinterest sind. Bei euren Aktivitäten solltet ihr euch die Unterschiede immer vor Augen halten und die verschiedenen Vorteile für euch nutzen. Weitere Information findet ihr in unseren Beiden Leitfäden zu Pinterest Marketing und Instagram Marketing.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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