Die Tests für die Facebook Kommentar-Funktion gehen weiter. Erst Gestern haben wir über die neue Antwort-Funktion berichtet, die es Nutzern erlaubt, auf spezielle Kommentare gezielt zu reagieren.
Nun testet Facebook ein weiteres Feature, mit der die beliebtesten Kommentare in einer Rangordnung angezeigt werden. Die Reihenfolge basiert auf Interaktionen mit dem jeweiligen Kommentar. Hierzu zählen Gefällt mir Klicks und Antworten.
Eine Gewichtung bestimmter Kommentare bietet verschiedene Vorteile. So stehen die interessantesten und lustigsten Kommentare direkt unter dem Beitrag und man muss sich nicht erst durch die verschiedenen Kommentare durcharbeiten. Auch die beliebten „Erster“-Kommentare erscheinen jetzt nicht mehr so prominent und werden durch gehaltvollere Kommentare ersetzt.
Die Änderung bietet für Nutzer einen Mehrwert und ist gleichzeitig für Unternehmen relevant. Reaktionen auf bestehende Kommentare erscheinen im Newsfeed und im Ticker und sorgen für Aufmerksamkeit im Freundeskreis.
Auch hier gibt es wieder eine Parallele zum Kommentar-Plugin, welches ebenfalls Kommentare anhand von Reaktionen anordnet.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.