Die meisten Kampagnen auf Facebook haben einen sehr ähnlichen Ablauf. Nutzer installieren eine App (vielleicht müssen sie davor noch Fan werden), lösen eine Aktion aus und nehmen am Gewinnspiel teil. Fertig.
Außer der Chance auf einen Gewinn wird den Nutzern nicht viel geboten. Auch die Verbreitung der Kampagne wird eingeschränkt, da die Laufzeit auf wenige Tage beschränkt ist. Marken lassen sich viele Chancen entgehen und setzen selten auf langfristig ausgelegt Kampagnen, die Nutzer an die App und somit auch an die Marke binden.
Nikon geht mit “My Nikon World” diesen Weg und möchte professionelle und Hobbyfotografen langfristig zu binden. Ziel ist eine eigenständige Foto Community, die sich in der App austauscht, an Herausforderungen teilnimmt, oder sich einfach nur durch veröffentlichte Fotos inspirieren lässt.
Damit Nutzer möglichst viele Aktionen durchführen, setzt Nikon auf Badges und wechselnde Challenges. Die Aufgaben kommen von Nikon und von professionellen Fotografen.
Die App richtet sich an Nikon Kunden und ist eng mit den Produkten verbunden. So können Nutzer auswählen, welche Fotos sie sehen möchten. Das erfolgt über Kategorien und über Kameratypen.
Nutzer können nichts Gewinnen. Der Austausch mit anderen Fotografen und die Präsentation der Fotos steht im Vordergrund. Die App lebt von den Nutzern und von den Inhalten. Ein Fan Gate gibt es auch nicht, da Nikon ein anderes Ziel verfolgt. Natürlich könnte auch eine Kamera verlost werden, aber darum geht es nicht. Nikon will die richtigen Nutzer ansprechen. Nutzer die Fotografie lieben und eine Nikon Kamera besitzen.
Einziger Kritikpunkt an der App ist die Integration der Social Plugins. Wenn Nutzern mindestens 25 Fotos gefallen, bekommen sie einen Badge. Eine eigene “Like” Funktion würde der App gut stehen. Interaktionen mit Fotos würden den Nutzern leichter von der Hand gehen und Nikon könnte, ähnlich zu Instagram, einen eigenen Bereich zur Chronik hinzufügen.
My Nikon World ist keine abgedroschene Kampagne, sondern eine langfristige Applikation, die auf den Interessen der Nutzer aufbaut und einen Community-Gedanken verfolgt. Wir würden uns wünschen, dass mehr Marken auf langfristigen Kampagnen und Applikationen setzen würden. Erhalten die Nutzer einen Mehrwert, werden sie die App auch regelmäßig aufsuchen und für eine Verbreitung der Inhalte sorgen. Content entsteht nicht nur durch veröffentlichte Beiträge, sondern auch in Applikationen.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.