Social Media

Reddit Statistiken: 430 Mio. Menschen nutzen Reddit jeden Monat

Reddit-Statistiken-Nutzerzahlen-Engagement-2020

Reddit kennen sicher alle von euch. Entweder als aktive NutzerInnen, als passive KonsumentInnen, oder von einzelnen Aktionen und Inhalten, die über Reddit zum Trend geworden sind.

Beim Social Media Marketing, sowie bei der Aufmerksamkeit von Marken und Unternehmen, läuft Reddit aber weiterhin unterm Radar.

Das ist teilweise etwas überraschend, da Reddit seit Jahren zu den größten und wichtigsten Plattformen im Netz zählt. Nicht nur wegen der Kultur auf Reddit, sondern auch wegen den Nutzerzahlen an sich.

In seinem Jahresrückblick hat Reddit aktuelle Statistiken veröffentlicht.

Reddit Nutzerzahlen wachsen um 30 % auf 430 Mio. Menschen

Reddit kommt auf 430 Mio. aktive NutzerInnen jeden Monat. In 2019 konnte Reddit seine Nutzerzahlen um 30 % steigern. Eine imposante Entwicklung.

Gemessen an den Nutzerzahlen und der Nutzeraktivität braucht sich Reddit nicht vor Twitter, Snapchat und Pinterest zu verstecken.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der erfolgreichste Beitrag in 2019 auf Reddit.

Wie bei jeden sozialen Netzwerk sind aktive Nutzerzahlen und deren Wachstum wichtig, aber sie sind wenig wert, wenn die Nutzeraktivität niedrig ist. Wer auf Reddit unterwegs ist wird wissen, dass dies nicht der Fall ist.

Mehr Kommentare und mehr Interaktionen auf Reddit

Die Anzahl der monatlichen Kommentare sind in 2019 um 37 % gestiegen und die Aufrufe von Inhalten um beachtliche 53 %.

In 2019 gab es 32 Mrd. Upvotes für Inhalte auf Reddit. Upvotes sind mit Likes vergleichbar, werden aber nicht so inflationär wie auf Instagram oder TikTok vergeben. Zum Vergleich waren es in 2018 29 Mrd. Upvotes.

Die 32 Mrd. Upvotes verteilen sich auf knapp 200 Mio. Inhalte.

Alles Reddit Statistiken beziehen sich auf die globale Nutzung. Reddit spielt aber auch in Deutschland eine durchaus wichtige Rolle.

Laut SimilarWeb zählt Deutschland zu den Top 5 Ländern. Die USA liegen mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz (+50 %). Deutschland kommt aber immerhin auf Platz 5 bei den Trafficlieferanten mit über 3 %.

Setzt man die 3 % mit den 390 Mio. aktiven NutzerInnen in Relation, kommen wir auf 12,9 Mio. Menschen aus Deutschland, die Reddit jeden Monat nutzen.

Die Umrechnung ist nicht mit offiziellen Nutzerzahlen zu vergleichen, aber ein Indiz für die Relevanz von Reddit auch in Deutschland.

Die Zahlen stimmen, die Nutzeraktivität ist hoch, aber dennoch wagen sich im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken nur wenige Unternehmen zu einer Aktivität auf Reddit.

Die Community auf Reddit unterscheidet sich ziemlich deutlich zu beispielsweise von Facebook und Instagram. Sie ist sehr kreativ, sehr aktuell, aber auch kritisch. Genau das macht aber den Reiz von Reddit aus.

Mainstream Themen auf Reddit

Des Weiteren versucht Reddit seine Anzeigenplattform weiter auszubauen und zeigt in seinem Jahresrückblick auch, wie Mainstream-Themen sich auf Reddit entwickeln.

So sind die Zahlen der Abonnentinnen in den jeweils 50 größten Beauty und Lifestyle Communities in 2019 um 50 % gestiegen. Bei den Food Communities gab es einen Zuwachs von 35 %.

Die Liste könnt ihr euch komplett bei Reddit ansehen.

Reddit-Marken-Unternehmen-Case-Tesla

Ein Beispiel für eine Marke, die Reddit aktiv nutzt, ist Tesla. Die Tesla Community auf hat 538.000 Mitglieder.

Es bedeutet nicht, dass man als Marke auf Reddit aktiv sein muss. Keinesfalls. Aber wie bei jedem Netzwerk und speziell bei solch einer Reichweite, sollte man sich als Unternehmen mit Reddit beschäftigen. Sei es als Inspirationsquelle, oder vielleicht auch als Werbekanal.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.