Instagram Social Media

So funktioniert Instagram Explore: Von Milliarden von Inhalten zu den besten 25

Über 1 Mrd. Menschen nutzen Instagram. Die Hälfte davon nutzt regelmäßig Instagram Explore. Über 500 Mio. Menschen lassen sich also mindestens einmal pro Monat von Instagram inspirieren und sind auf der Suche nach neuen Inhalten.

Aber wie funktioniert Instagram Explore? Welche Inhalte werden im Explore-Bereich angezeigt und noch viel interessanter: warum?

Instagram verfügt über eine Flut von Inhalten. Alle öffentlichen Inhalte, hätten theoretisch die Chance, im Explore-Bereich von Instagram angezeigt zu werden.

Instagram stehen Milliarden von Inhalten zur Auswahl

Von den Milliarden von Inhalten schafft es aber nur ein kleiner Teil in den Explore-Bereich. Eine manuelle Auswahl ist unmöglich und eine zufällige wäre nicht zielgerichtet oder persönlich.

Instagram setzt auf eine eigens entwickelte KI. Dabei durchlaufen die verfügbaren Inhalte ein dreistufiges Filtersystem. Dieses System ist für die Auswahl der Instagram Inhalte im Explore-Bereich verantwortlich.

Instagram-Explore-Auswahl-KI

Es wird viel spekuliert und auch ausprobiert, wie man mit seinen Inhalten im Explore-Bereich landen kann. Man kann gerne weiter probieren, aber es muss klar sein, dass die ausgewählten Inhalten sich je NutzerInn unterscheiden. DIE Taktik für Instagram Explore gibt es nicht und das ist auch sehr gut so.

Bei der Auswahl der Inhalte für den Entdecken-Bereich gibt es Parallelen zur Auswahl der Inhalte im News Feed. Zumindest spielen ähnliche Faktoren eine Rolle.

Identifikation von thematisch relevanten Accounts

Instagram rückt dabei die thematische Ausrichtung der Accounts in den Vordergrund und nicht den veröffentlichten Inhalt an sich. Wer vielen Instagram Accounts zum Thema Autos folgt und mit diesen Inhalten interagiert, wird ähnliche Accounts in seinem Entdecken-Bereich finden.

Der Kontext spielt eine entscheidende Rolle.

Die Beschreibung des Accounts und die Captions der Inhalte werden von der KI analysiert und für das Filtersystem verwendet. Diese Daten werden zusätzlich mit Interaktionen kombiniert.

Für das Verständnis ist das sehr wichtig und zeigt, welche Bedeutung die Themenauswahl und -fokussierung von Accounts für Instagram hat.

Nachdem Instagram also die relevantesten Accounts für Explore ermittelt hat, geht es nun um die Auswahl der einzelnen Inhalte.

Von Themen zu passenden Instagram Explore Vorschlägen

Instagram Explore-Funktionsweise-Inhalte

In dem Modell findet ihr eine sehr vereinfachte Darstellung des Auswahlprozesses.

Aus Milliarden von Inhalten werden 500 ermittelt und aus diesen 500 dann die 25 Relevantesten ausgewählt und an den ersten Positionen im Entdecken-Bereich angezeigt.

Die Faktoren ändern sich ständig. Sind anstatt Accounts von Autos nun Accounts mit Hunden und Fußball angesagt, dann ändert sich auch die Auswahl in Explore. Das Suchverhalten hat ebenfalls Einfluss auf die Ausgewählten Inhalte.

Hinzu kommt, dass schon seit einiger Zeit auch Stories, Instagram Shopping und IGTV im Explore-Bereich angezeigt wird. Die Auswahl für Instagram wird somit immer größer. Es stehen aber auch immer mehr Daten zur Verfügung, was dazu führt, dass die Auswahl auch immer besser wird.

Wer sich für die technischen Hintergründe im Detail interessiert, findet im facebook AI Blog einen ausführlichen Artikel dazu (auch für Nicht-Techies lesenswert).

Es ist wichtig den Ansatz und das Prinzip von Instagram Explore zu verstehen. Welche thematisch relevanten Accounts gibt es? Welche weiteren Accounts gibt es zu einem Thema? Mit welchen Inhalten wurde interagiert und wie stehen diese Interaktionen mit den Themen im Zusammenhang?

Passt ein Account also thematisch nicht zu den Interaktionen, schafft es somit ein einzelnen verwandter Inhalt auch nicht in Instagram Explore.

Das ist Instagram Explore.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.