Instagram Social Media

“Ich darf die Bio nicht ändern”: Netflix und der Spaßfaktor beim Social Media Marketing

Social Media Marketing hat die Aufgabe Unternehmensziele zu erreichen. Vollkommen richtig, dennoch kommt bei sehr vielen Unternehmen der Spaßfaktor bei den eigenen Social Media Aktivitäten viel zu kurz. Das darf man nicht unterschätzen, denn wenn es Brand Building und Kundenbindung geht, dann spielt die eigene Kommunikation eine entscheidende Rolle. Spaß und Unterhaltung sind hierfür ein Mittel, welches richtig eingesetzt genau diese beiden Ziele unterstützt.

Unterhaltung, Neugier und die Instagram Bio von Netflix

Wie der Spaßfaktor beim Social Media Marketing umgesetzt werden kann, zeigt Netflix Deutschland auf Instagram. Nicht mit irgendwelchen Stories, Reels oder Posts, sondern über eine Spielerei mit der Instagram Bio. Entdeckt habe ich die Aktion über Twitter bei Infoluencer (kann man ruhig mal folgen)

Eine persönliche Note ist in sozialen Netzwerken ein großer Vorteil für Marken und Unternehmen. Das betrifft einmal die Ansprache, aber auch welche Emotionen und Bilder bei Fans und Followern geweckt werden.

Angefangen hat das Ganze, mit einer neuen Instagram Bio von Netflix. “Mal sehen, wann die Chef*in merkt, dass ich die bio geändert habe”.

Spaßfaktor Social Media Marketing Instagram Bio Netflix Deutschland

Die Bio an sich ist schon lustig, aber natürlich war das keine spontane Aktion. Die Bio wurde nämlich bald ein zweites Mal angepasst. “Chef:in hat gemerkt. Büro, morgen, 8:00 Uhr. Vieraugengespräch”

Spaßfaktor Social Media Marketing Instagram Bio Netflix Deutschland

Die Instagram Bio wird also für einen fiktiven Dialog zwischen Social Media Management und Head of Social (nenn ich jetzt einfach mal so) genutzt. Genau das meine ich mit dem Spaßfaktor bei Social Media. Es geht um keine Serien, keine Abos, oder App Updates. Es geht um Social Media Kommunikation, welche Menschen unterhalten soll.

Aktuell steht in der Instagram Bio:

Ich darf die Bio nicht ändern

Ich darf die Bio nicht ändern

Ich darf die Bio nicht ändern

Spaßfaktor Social Media Marketing Instagram Bio Netflix Deutschland

Dass es funktioniert, zeigt, wie sich solche Aktionen im Netz verbreiten. Wer Social Media Manager anspricht, ist meist in einer guten Ausgangsposition, denn wenn jemand solche Aktionen teilt, dann genau die Menschen, die ebenfalls im Social Media oder Community Management arbeiten.

Aber auch bei der Entwicklung der Follower kann man einen Effekt erkennen. Nicht das Netflix Deutschland mit Followern ein Problem hätte, aber wenn der Followezuwachs pro Tag bei ca. 2K liegt, waren es an dem Tag, an dem die Bio geändert wurde, direkt mal über 14.000 neue Follower.

Natürlich muss oder kann nicht jedes Unternehmen oder jede Marke die gleiche Tonalität wie Netflix haben. Nehmt die kleine Aktion aber einmal als Inspiration mit und denkt bei all den Social Media Inhalten und Kampagnen die ihr erstellt, immer wieder an den Spaßfaktor, welcher für Social Media so wichtig ist. Und checkt die Instagram bio von Netflix, vielleicht geht es ja noch weiter. 😉

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.