Facebook Social Media

Facebook Themen: Relevante Unternehmen und Produkte im News Feed entdecken

Facebook arbeitet an einem neuen Feature, mit dem Menschen relevante Inhalte im News Feed anhand von Themen und Kategorien entdecken sollen. Damit setzt auch Facebook seinen Weg fort, bei dem die Content Discovery abseits von abonnierten Seiten oder Accounts vorangetrieben wird.

Facebook Themen: Vorschläge von Unternehmen und Produkte im News Feed

Soziale Netzwerke stehen immer vor der Herausforderung, ihren Nutzer*innen möglichst relevante Inhalte zu präsentieren. In den Anfangszeiten von Facebook war es der sogenannte Social Graph, welcher durch eigene Kontakte und abonnierte Facebook Seiten die Inhalte im News Feed vorgegeben hat.

Der Ansatz des Social Graph wurde aber schon seit länger Zeit erweitert. Begriffe wie Interest Graph fallen hier und es geht darum, relevante Inhalte nicht nur von persönlichen Verbindungen (Personen, Unternehmen) auszuspielen, sondern verstärkt Interessen, Nutzungsverhalten und Kontext miteinzubeziehen.

So braucht TikTok keine abonnierten Accounts, um seine Nutzer*innen mit relevanten Inhalten zu versorgen. Der News Feed ist hingegen immer noch stark von abonnierten Seiten, Gruppen und Kontakten geprägt.

Doch nur weil man einem Unternehmen folgt, garantiert dies natürlich keine relevanten Inhalte. Schön wärs. Aus diesem Grund möchte Facebook das Entdecken von Unternehmen, Produkten und relevanten Inhalten verbessern.

Relevantere Inhalte und Anzeigen durch den richtigen Kontext

Unternehmen sollen hiervon profitieren, aber auch für Facebook ist der Ansatz wichtig. Warum, zeigt ein Beispiel, welches auf Facebook for Business veröffentlicht wurde.

Facebook-News-Feed-Themen

Im Beispiel seht ihr eine News Feed Anzeige. Interessant ist der neue Button unter der Anzeige, welcher für ein Thema steht. In diesem Fall “Small Business”. Tippen Nutzer*innen auf das Thema, werden ihnen weitere Produkte und Unternehmen angezeigt, welche in die gleiche Kategorie fallen.

Weitere Beispiele für Facebook Themen sind Fitness, Beauty, Fashion und so weiter. Content-Empfehlungen anhand von Themen sind hilfreich, interessant ist, dass der Einstieg über eine News Feed Anzeige erfolgt. Facebook wird genau analysieren, wer sich weiterführende Inhalte ansieht und so seine Ausspielung von Anzeigen verbessern.

Durch die Interaktion mit den Facebook Themen und Content-Empfehlungen sammelt Facebook weitere Daten über seine Nutzer*innen und kann diese für die Ausspielung von Anzeigen berücksichtigen.

Aus der Sicht von Unternehmen ist es ein zweischneidiges Schwert. Natürlich möchte man von einer zielgenauen Ausspielung seiner Anzeigen profitieren. Andererseits enthält die eigene Anzeige nun eine direkte Verbindung zu anderen Unternehmen und Produkten.

Offiziell nennt sich das dann:

Using context to make smarter recommendations about which ads to show, so if you’re watching a travel video, we could show ads for hotels and flights.

Vorerst wird der neue Ansatz in den USA mit dem Thema “Small Business” getestet. In der Ankündigung kann man aber bereits erkennen, in welche Richtung es sich entwickeln wird. Es werden immer weitere Themen eingeführt, die für immer mehr und hoffentlich auch bessere Content-Empfehlungen und eine relevantere Ausspielung von Anzeigen eingesetzt werden.

Was ich hingegen seit ein paar Wochen wieder auf Facebook vermissen, sind Content-Empfehlungen basierend auf Facebook Hashtags. Eine Zeit lang hatte ich unter vielen Posts, in denen Hashtags verwendet wurden, eine CTA für weitere verwandte Inhalte. Aktuell sehe ich das zumindest bei mir nicht mehr. Man könnte also annehmen, dass die Facebook Themen bei der Empfehlung von Inhalten bald bevorzugt werden. Aber das werden wir dann sehen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.