Wer bei einem Kurztrip, oder einer anderen Reise nicht in einem Hotel übernachten möchte, sollte sich mal Airbnb ansehen. Hier können Nutzer nach passenden privaten Unterkünften suchen und direkt in Kontakt mit dem Vermieter treten. Airbnb stellt den persönlichen Austausch mit Gast und Vermieter in den Vordergrund und aus diesem Grund, spielt Facebook für das Portal eine wichtige Rolle.
Neben einem Login über Facebook und der Integration eines “Gefällt mir” Buttons, hat Airbnb einen extra Bereich mit dem Namen Social Connections gestartet.
Bei Social Connections steht das persönliche Netzwerk des Nutzers im Fokus. Vielleicht gibt es ja einen Facebook Freund, der ein Zimmer anbietet? Welche Freunde stehen mit anderen Vermietern (bei Airbnb Hosts) in Kontakt?
Hat man seinen Facebook Account verbunden, wird eine Liste mit allen Unterkünften, innerhalb des persönlichen Netzwerkes, angezeigt.
Airbnb verfügt auch über ein Gruppensystem und eine Suchfunktion, mit denen man nach Hosts mit ähnlichen Interessen suchen kann.
Bei Airbnb und speziell bei Social Connections, geht es in erster Linie um die Nutzer und nicht um das Produkt. Die Netzwerk-Empfehlungen und Verbindungen verleihen der Nutzung von Airbnb ein persönlicheres Gefühl und durch die die Facebook Anbindung, erweitert sich die Anzahl an Unterkünften und Hosts mit persönlichem Bezug immer weiter. Aktuell gibt es schon über 16 Mio. “soziale Verbindungen” zu Unterkünften.
Airbnb hat Facebook verstanden und setzt auf die Verbindungen, um für eine optimierte Nutzung und größere Reichweite zu sorgen.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.