Social Media YouTube

Die Zukunft von YouTube: Shorts, Shopping & einfachere Navigation

Foto von Alexander Shatov auf Unsplash

YouTube ist und bleibt der Platzhirsch, wenn es um Bewegtbild geht. Zwar gibt es kaum noch ein soziales Netzwerk ohne einen starken Fokus auf Video (natürlich haben wir Clubhouse), bei keinem steht Bewegtbild aber schon so lange und in unterschiedlichen Formen im Mittelpunkt, wie es bei YouTube der Fall ist.

Aber auch YouTube bekommt den Druck von seinen Wettbewerbern zu spüren. Sei es durch Facebook Watch, der Videooffensive von Instagram, oder auch TikTok, was vertikale Videos nochmals auf ein anderes Level gehoben hat.

All das führt dazu, dass auch YouTube sich weiterentwickeln muss. Im offiziellen YouTube Blog gibt Chief Product Officer Neal Mohan jetzt einen ersten Überblick darüber, wie die nächsten Schritte von YouTube aussehen und wie sich die größte Videoplattform und zweitgrößte Suchmaschine verändern wird.

YouTube Shorts als Antwort auf TikTok

TikTok hat die Social Media Welt in kurzer Zeit ziemlich durcheinander gewirbelt. Vergleichbar ist dies zumindest in der jüngeren Vergangenheit nur mit Snapchat und dem Storys-Format. TikTok setzt andere soziale Netzwerke unter Druck und so hat nicht nur Instagram mit Reels eine vertikalen Video-Feed entwickelt, sondern auch Snapchat mit Spotlight. YouTube sieht ebenfalls nicht tatenlos zu und arbeitet an YouTube Shorts. Wir haben schon über YouTube Shorts berichtet und jetzt gibt es weitere Information zu Zukunft von Shorts.

In Indien sollen YouTube Shorts schon sehr erfolgreich gestartet sein. So soll der YouTube Shorts Player (vergleichbar zum Reels Feed) bereits über 3,5 Mrd. Aufrufe jeden Tag erhalten. Indien ist für YouTube ein riesiger Markt und mit den USA soll nun ein weiterer Schlüssel-Markt in den Genuss von YouTube Shorts kommen.

Deutschland muss sich sicher noch etwas gedulden, aber wenn es in 2021 um YouTube geht, werden Shorts eine immer wichtigere Rolle spielen. Allerdings steht YouTube vor der gleichen Herausforderung wie Instagram. Wie können Shorts in die eigenen Apps integriert werden, ohne dabei das Nutzererlebnis zu verschlechtern und andere Inhalte zu benachteiligen? Sicher ist YouTube, was die Auswahl an Formaten betrifft, nicht so überladen wie Instagram, aber Shorts werden nur ein Teil von YouTube sein. Hierin liegt immer noch der große Vorteil von TikTok, da vertikale Videos das Zentrum sind und kein weiteres Format.

Höhere Verweildauer und verbesserte Navigation durch Video-Kapitel

Geht es um Longform-Videos, dann ist YouTube nach wie vor die beste Wahl. Um seine Nutzer:Innen noch besser zu den gewünschten Inhalten zu führen, hat YouTube bereits vor einiger Zeit Video-Kapitel eingeführt. Creator und Channels können so ihre Videos strukturieren und Nutzer:Innen können direkt zu dem Teil des Videos springen, welches für sie am relevantesten ist.

Täglich werden auf YouTube über 20.000 Videos veröffentlicht, welche die Kapitel-Funktion nutzen. Das hört sich viel an, ist für YouTube aber erst der Anfang. Kann sich das Feature weiter etablieren, wird sich das Nutzerverhalten auf YouTube verändern und im Idealfall zu einer noch höheren Wiedergabedauer führen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Durch die enge Anbindung zur Suche, bieten sich hier für YouTube viele spannende Möglichkeiten, die in dieser Form schwer von anderen sozialen Netzwerken kopiert werden können. Ein klarer Vorteil für YouTube, aber auch für Creator und Unternehmen, welche potenzielle Zuschauer:Innen gezielter zum richtigen Inhalt führen können.

Ein unterschätztes YouTube Feature, von dem wir noch deutlich mehr hören werden.

YouTube Shopping: Social Commerce auf YouTube

Online-Shopping spielt für Google eine extrem wichtige Rolle. Sei es durch Google Shopping, oder bald auch YouTube Shopping. Auch hier ist die enge Anbindung zu Google ein großer Vorteil von YouTube.

YouTube Shopping steht in den Startlöchern

Mit YouTube Shopping können Produkte noch besser mit Videos verknüpft werden. Ähnlich wie man es von Instagram Shopping kennt, werden die Videos ein Shopping-Icon enthalten, welches mit den präsentierten Produkten verknüpft ist. Schaut man sich ein Review oder Unboxing-Video an, kann also bald direkt aus dem Video heraus das Produkt gekauft werden.

Laut YouTube soll das Shopping-Feature in 2021 veröffentlicht werden und die Möglichkeiten sind sehr groß. Entweder bei Kooperationen mit YouTube Creatorn, aber auch in Branded Channels oder einer Verknüpfung zu Google Shopping und der Google Suche.

Im Artikel gibt es noch weitere Ausblicke, wir haben für euch nur unsere drei Favoriten herausgepickt. Klar ist aber, dass YouTube sich weiterentwickeln und auch verändern wird. Wir hoffen zum positiven. Das hört sich alles erstmal gut an, die Umsetzung und Akzeptanz auf Seite der Nutzer:Innen wird letztendlich über den Erfolg entscheiden. Das Potenzial ist bei YouTube aber definitiv vorhanden.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.