+1 Angaben für Google+ Seiten deutlich gefallen. Brauchen wir den Button überhaupt? - Futurebiz.de

+1 Angaben für Google+ Seiten deutlich gefallen. Brauchen wir den Button überhaupt?

Bildschirmfoto 2013-02-12 um 13.57.40Die Anzahl der +1 Angaben für Google+ Seiten ist rapide gesunken. Viele Seitenbetreiber mussten deutliche Einbrüche erleben und so sagt Philipp Steuer, dass die +1 Angaben bei N24 von 98.000 auf 4.801 gesunken sind.

Warum ist es dazu gekommen? So wie es scheint, hat Google die Aktionen der Nutzer zusammengefasst.  Das ist nur eine Vermutung, die sinnvoll wäre, gleichzeitig aber auch sehr unglücklich bzw. gar nicht kommuniziert wurde. Bisher konnten Nutzer einer Seite folgen und zusätzlich ein +1 vergeben. Es waren also zwei Nutzeraktionen möglich. Hinterfragt hat das bis jetzt niemand. Wir auch nicht, aber die Reduktion der +1 Angaben hat bei uns die Frage aufkommen lassen: Ist der +1 Button für Seiten überhaupt sinnvoll?Wir vermuten, dass einige +1 Angaben irrtümlicherweise von Nutzern vergeben worden sind. Von Facebook sind sie anderes gewöhnt. In den Plugins befindet sich ein Like Button und ein Klick führt dazu, dass sich Nutzer mit der Seite verbinden. Fertig. Bei den Google+ Badges gibt es einem Folgen und einen +1 Button. Verwirrung vorprogrammiert.

Ich glaube, dass die Followerzahlen bei vielen Seiten höher ausfallen würden, wenn es den +1 Button für Seiten nicht geben würde. Wie viel Verwirrung um den Button besteht, merkt man auch an den Diskussionen über die gesunkenen Zahlen. Es gibt die unterschiedlichsten Bezeichnungen für den Button. Anzahl Plusse unter dem Profilbild, +1 Button für Seiten und andere Sprechen von ihren Followern, obwohl dieser Wert nicht betroffen ist.

Der +1 Button sollte nur für externe Inhalte und für Beiträge auf Google+ verwendet werden. Seiten brauchen die Funktion nicht, da hier das Followerprinzip herrscht. Seitenbetreiber und Nutzer sind durch den Button verwirrt.

Um eure Google+ Follower braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. An der Zahl hat sich nichts geändert.

N24 will der Verwirrung vorbeugen und erklärt, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt.

Google+ Seiten +1 Button

Was meint ihr? Findet ihr den Button sinnvoll bzw. benutzt ihr ihn?

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.