Facebook Timing für Beiträge

Facebook Beiträge erreichen 50 % ihrer Reichweite in 30 Minuten

Guter Content ist entscheidend. Vollkommen richtig, nur müssen die Inhalte auch zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht werden. Achten Marken nicht auf ihr Post-Timing, erreichen sie mit ihren Inhalten nicht das volle Potenzial.

50 % der Reichweite wird innerhalb von 30 Minuten erreicht! Aus diesem Grund ist es so wichtig, seine eigenen Beiträge zu analysieren und zu überprüfen, wann die meistens Fans erreicht werden können.

Die Zahlen basieren auf einer Untersuchung von Socialbakers und zeigen, wie entscheidend die ersten zehn Minuten für die Verbreitung eines Beitrages sind. Hier entsteht die meiste organische Reichweite. Über die Interaktionen mit dem Beitrag, aber auch die größte virale Reichweite.

In den Seiten-Statistiken wird zu jedem Beitrag die Reichweite mit ausgegeben. Fahrt ihr mit der Maus über das Datum, wird die exakte Uhrzeit für den Beitrag angezeigt. Diese Werte sollten regelmäßig überprüft und in Verbindung zu den veröffentlichten Inhalten gesetzt werden.

Ein Facebook Post hat eine Halbwertszeit von ca. sieben Stunden. Nach dieser Zeitspanne wird nahezu keine Reichweite mehr generiert. Möchten Unternehmen die Halbwertszeit verlängern, muss auf Facebook Anzeigen zurückgegriffen werden.

Es gibt verschiedene Studien zu den optimalen Postingzeitpunkten. Viele Seiten können mit den Ergebnissen arbeiten, oder sie zumindest als Richtwerte in ihre Planung miteinbeziehen. Möchte man die Zeitpunkte jedoch exakt und vor allem individuell planen, kommen Unternehmen nicht an einer eigenen Auswertung vorbei.

In vielen Fällen sind die Facebook Seitenstatistiken vollkommen ausreichend. Wir empfehlen einen Datenexport durchzuführen. In Excel fällt es leichter, die organische, von der viralen Reichweite (oder bezahlten) zu trennen und mit den Nutzerinteraktionen in Verbindung zu setzen.

Timing is King!

via

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] am meisten Publikum in den sozialen Netzwerken abschöpft, der innerhalb von weniger als 30 Minuten umfassend agiert. Viel Zeit zum Überlegen bleibt da häufig nicht. Wer zudem schon mal quengelnde User erlebt hat, […]

  2. […] Jan Firsching von Futerbiz schreibt, wurde von Socialbakers im November 2012 eine ähnliche Studie veröffentlicht, die den gleichen Rückschluss erlaubt. Die Halbwertszeit eines Facebook-Posts ist […]

  3. Der richtige Zeitpunkt für Facebook Posts - Dirk Middeldorf Web Consulting sagt:

    […] http://www.futurebiz.de/artikel/facebook-beitrage-erreichen-50-ihrer-reichweite-in-30-minuten […]

  4. Facebook Timing für Beiträge | Futurebiz.de – Facebook & Social Media Marketing | marcinkorecki sagt:

    […] Facebook Timing für Beiträge | Futurebiz.de – Facebook & Social Media Marketing. Share this:E-MailFacebookTwitterLinkedInXINGGoogle PlusDiggRedditTumblrPinterestKloutKredPeerIndexGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies gefällt. Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. ← Facebook Reichweite im Newsfeed – Einfuss von Spam | Futurebiz.de – Facebook & Social Media Marketing […]

  5. […] Facebook Beiträge erreichen 50 % ihrer Reichweite in 30 Minuten Via: Futurebiz […]