Facebook

Facebook & der Rest der Welt – Social Network Weltkarte 2012

Es gibt mal wieder eine neue Version der Social Network Weltkarte und was kann man sagen? Die Welt wird immer blauer.


In insgesamt 137 Ländern hat Facebook mittlerweile die Spitzenposition übernommen. Probleme gibt es in den bekannten Ländern wie Russland (VKontakte) und in China (QZone).

Den wohl größten Erfolg konnte Facebook in Brasilien verbuchen, als dort das jahrelang führende soziale Netzwerk Orkut, überholt werden konnte. Vor zwölf Monaten sah das ganze noch so aus:
World Map of Social Networks

China und Russland sind interessante Märkte für Facebook, doch die Ausgangssituation ist nicht die einfachste. Wahrscheinlicher ist noch ein Durchbruch in Russland. VKontakte kann man mit StudieVZ vergleichen. Ein Facebook-Clon der in einem einzigen regionalen Markt extrem erfolgreich ist (war). Eine ähnliche Entwicklung wie in Deutschland, kann aber noch lange nicht beobachtet werden.

Kommt einem irgendwie bekannt vor. Das ist VKontakte:

Bildquelle

Im Dezember wird es dann ein weiteres Update der Karte geben. Wir gehen davon aus, dass sich nicht viel ändern wird. Facebook wird auch dann dominieren, aber auch nach wie vor Probleme in Russland und China haben.

via

27 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Pingback: » link dose 13.06.2012

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.